Beiträge von ccf
-
-
ggbsde Vielen Dank für Deine Mühe!
Deaktiviert man das in beiden Filtern so verhalten sie sich wie gewünscht.
Wie ist das gemeint. Soll ich unter "Anwenden bei: ..." die Option "Nachrichtenabruf ..." komplett deaktivieren? Die Option "'Nach Junk-Erkennung ausführen" kann ich ja nicht deaktivieren, nur zwischen "Nach ..." und "Vor..." auswählen.
Besten Gruß, Conrad
-
Automatisch ausgeführte Filter filtern nur den Posteingang. Nur bei manuellem filtern kann man andere Ordner wählen.
Nun - das stimmt ganz offensichtlich nicht - sonst hätte ich das Problem nicht

Und was genau meinst du eigentlich mit PingPong. Werden die Mails nach verschieben in 09prüfen wieder zurückverschoben?
Ping-Pong nemmt man eine "Variante" des Tischtennis bei der man den Ball möglichst lange immer hin und her schlägt. Während es ja normalerweise darum gehen den Ball so zu spielen, daß der andere ihn möglichst nicht zurückspielen kann, geht es beim Ping-Pong "unendlich" hin und her.
Und ja, genau das passsiert mit den Mails. "Info" verschiebt in VZ "09Info", da stellt dann Regel "NotInAdresbuch" fest, daß die Mail in "09Prüfen" gehört, duch das verschieben dorthin wird dann wieder Regel Info aktiv u.s.w.u.s.f. wenn man eine der beiden Regeln deaktiviert ist der Spuk zuende - aber bis dahin ...

-
Nachtrag AndyC Nein, es sind zwei verschiedene Adressen. Aber auch wenn es die gleichen wären, dürfte das zwar überflüssig aber unerheblich sein - nicht wahr?
-
Danke Euch Beiden für Eure Mühe!
Hier der Screenshot des zweiten Filters.
Das Problem ist aber universell und sicher nicht ungewöhnlich: Es gibt eine Schnittmenge zwischen zwei Filtern mit unterschiedlichen Ablagezielen.
Was muß man tun, damit die Filter diese Mails nicht immer wieder hin und herschiebt. (PingPong-Effekt)
Vielleicht versteh ich es nicht richtig, aber
a) Wenn ich nur die Option "Nachrichtenabruf" aufführe, dürfte der Filter doch eigentlich nur ein einziges Mal ausgeführt werden!?! Er wird aber offensichtlich immer wieder ausgeführt, sobald eine Mail in ein anderes VZ verschoben wird. Das ist doch ein offensichlicher Bug - oder?
b) Die Funktion "Filter Stoppen" funktioniert entweder gar nicht, oder ich kapiere es nicht. Stoppen, heißt für mich stoppen, aber Thunderbird denkt gar nicht dran irgendwas zu stoppen, sondern spielt munter Pingpong, bis man einen der beiden Filter deaktiviert. Was also soll die Funktion "Filter Stoppen" bewirken?
c) Der klassiche Weg, solche Effekte zu vermeiden, ist einen Filter nur auf bestimmte Verzeichnisse anzuwenden, aber das scheint Thunderbird nicht zu können - oder?
-
Thunderbird-Version: 115.3.1
Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
Kontenart: IMAP
Postfachanbieter: IONOS
Adressbuch: TB-interne Synch, kein Add-On
Antivirus: MS-Defender
Firewall: Betriebssystem-internHallo!
Ich habe mehrere Filter. Zwei überlappen sich in der potentiellen Zielmenge:
1. Alle Mails von Adressen, die nicht in einem meiner Adressbücher sind in ein Prüf-Verzeichnis verschieben.
2. Alle Info-Mails in das Verzeichnis "Info" verschieben
Da für einige Mails beide Kriterien zutreffen können, habe ich
a) Definiert, daß der Filter nur beim Abruf der Nachrichten ausgeführt werden sollte und
b) Hinter beide Filter noch ein "Filter Stoppen" gesetzt.
Anbei ein Screenshot.
Trotz der vorgenannten Einschränkungen und unabhängig von der Reihenfolge der Filter, "spielt" Thunderbird "munter Ping-Pong" mit einigen Mails.
Habe ich was falsch verstanden oder spinnt TB?
Danke für jeden guten Tipp!
-
Thunderbird-Version: 115.3.1
Adressbuch: TB-interne Synch, kein Add-On
Antivirus: MS-Defender
Firewall: Betriebssystem-intern
Hallo Zusammen!
Gibt es eine Möglichkeit das Default-Adressbuch von “Persönliches Adressbuch” in “Gesammelte Adressen” zu ändern?
Ich kann Verteilerlisten nur in einem der beiden vorgenannten Adressbücher anlegen, nicht in einem meiner individuellen. Ist das so, oder mache ich was falsch?
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Conrad
-
Jo, super, 1.000 Dank Ingo schlingo
Das war genau was ich gesucht habe.
-
Thunderbird-Version: 102.15.1
Hallo!
Selten, aber immer mal wieder, kommt es vor, daß einzelne Mail-Einträge im lokalen Thunderbird korrupt sind. Gehe ich auf den Server, ist dort alles in Ordnung. Die "Konten abrufen"-Funktion hilft nicht, da sie vorhandene Einträge nicht neu lädt. Eine Funktion "Tabellen reorganisieren" oder so habe ich nicht gefunden.
Beispiel:
Bild1: Die Mail wird mit korrektem Absender, Betreff etc. angezeigt
Bild2: Öffnet man die Mail fehlen die Kopfdaten komplett, als Inhalt zeigt Thunderbird einen uralten Newsletter an, der schon vor langem gelöscht wurde (Diese Mail ist werder im Archiv noch im Papierkorb vorhanden).
Auch der Versuch die Mail weiter zu leiten, hilft nichts. Die Mail wird dafür nicht neu vom Server geladen, sondern die korrupte Mail wird weitergeleitet.
Hat jemand eine Idee?
Dank vorab, C.
-
Zunächst Dank an alle, die sich um eine Lösung bemühen.
schlingo Okay, formal hast Du recht. Aber die Info, daß bei idra das gleiche Problem auftritt , obwohl sie einen anderen Server benutzt, fand ich schon hilfreich, denn die Frage ob es am Server, oder am Client liegt ist ja nach wie vor ungeklärt.
Drachen Es wäre schön, wenn Du oder irgendjemand anders mir noch sagen könnte, wo man die einseitige statt "gegenseitige" Synchronisation denn einstellen kann.
Rampler Am Benutzer kann es nicht liegen, denn die Erstsynchronisation bei der Anlage eines Adressbuches klappt problemlos. Und auch der Datenfluß in Richtung Server dürfte ja dann nicht funktionieren. Tatsächlich kann ich das Adressbuch im Client löschen und wieder neu anlegen, dann werden einmalig die Daten vom Server auf den Client übertragen, aber anschließend fließen Daten nur noch vom Client zum Server, nicht umgekehrt ...
Nach wie vor ratlos

-
Hallo graba
Deine Antort an idra verstehe ich nicht - was soll ein neuer Thread helfen, wenn es zu diesem schon keine Lösung gibt?
Weiß denn keiner, wo man die Synchronistionsrichtungen in Thunderbird einstellen kann???
Gruß, Conrad
-
Danke für den Hinweis Drachen!
Das wäre eine Erklärung - nur, ich finde diese Einstellung nirgends. Hilfen im Internet beziehen sich auf die Zeit, als man noch separate Add-Ons dafür brauchte.
- Ich habe auch ein Adressbuch entfernt und neu zugeordnet, aber nirgends wurde ich gefragt ob die Synchronisation bidirektional oder nur in eine Richtung erfolgen soll.
- Unter den Adressbucch-Eigenschaften kann ich den Rhythmus der Synchronisation einstellen, aber nicht die Richtung.
- Die Checkbox "Schreibgeschützt" ist deaktiviert.
- In den Konten-Einstellungen finde ich "Synchronisation & Speicherplatz" nur Angaben zu Nachrichten. Und auch für diese gibt es keine Möglichkeit die Richtung vorzugeben...
-
Hallo!
Ich nutze ein Konto bei IONOS für meine Mails und Adressen, IMAP, Keine Sync-Add-on für Online-Adressbuch mehr seit das mit TB direkt geht, Antivirensoftware aus Windows 10 Prof.
Die Einrichtung der Adressbücher mit CardDAV hat gut geklappt.
Adressen die auf dem PC oder Laptop neu angelegt werden, werden auch mit dem Ionos-Konto synchronisiert.
Umgekehrt werden neue Adressen aus dem Ionos-Konto aber nicht mit dem PC oder Laptop synchronisiert.
Beispiel:
- Eine Adresse wird auf dem Laptop angelegt
- Nach der Synchronisation ist sie auch im Ionos-Konto zu finden.
- Auf dem PC taucht sie allerdings nicht auf. Auch ein manuelles Anstoßen der Synchro btingt keinen Erfolg.
- Lege ich die Adresse dann auch auf dem PC an, ist sie nach der Synchro im Ionos-Konto doppelt vorhanden ...
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Danke!
-
Hallo Zusammen!
Immer mal wieder passiert es, daß reguläre Mails, im Spamfilter landen.
Heute hatte ich z.B. eine Mail, in deren Header stand: "X-Spam-Flag: YES"
Der Absender steht in meinem Adressbuch, es eine Antwort, auf eine Mail von mir und außer mir war eine weitere bekanne Adresse in CC - also beim besten Willen nix, was irgendwie die Qualifizierung als Spam rechtfertigen könnte.
Es gab im Header einige weitere - teils kryptische - Spamkennungen. Die ersten drei würde ich mal vermuten sind kein Spam, die "x-microsoft-antispam-message-info" und "x-forefront-antispam-report" sind für mich völlig unverständlich ...
Codex-ms-exchange-senderadcheck: 1 x-ms-exchange-antispam-relay: 0 x-microsoft-antispam: BCL:0; x-microsoft-antispam-message-info: +TyUIkR843+cbQbYgGVBOFJC/rSo/pJPTzjbw6kDV6m4q4G6puGH6O6jVrsiELCsreLOYmtTsO42NmT2uTitQ8JD51LcC0z33HB1DZ0OHuvfQ5AM3iT0C0Z/aCqkkK+bq3wn97UKq2ywMK3t3Cp08MUSSwEyUVB5TylwGc7RJTo7nhPLL9b13F5538Lo8sDOAqs3Q6ivpqDPJqoac62N7EtBCRU+R0xKAvkNh9LLRvH6U6a8onB/8SUYf0eosI+aCput1UzbJW44EyzwhDBMri9NvQrajoHcZBzRPhbVJ2BJ5ojnRfgcvH/7z1zHi81SrM4Klczp27hNBP5sp4n/hZdT/yOOGU2785G02IIgyJICb6arCRFFf8gjOOQTAmSWsXZWftvvXMWocPi8JfRlhCvw1UlOhzzoqX6Yy7/L5X9oSJSffqnokBsfr2rmq2EqziepPEqBvEf9DyQl5+jcgWWNU8eUbJEDmOpnpvLqh7hh7X4brdN4/JyRVm/Crsw/+Ass47cHZJlmAbRAvylnr/+JYzjP79TVCuhl6tD0LGQT9bPuCgpxWqfMxkgaGzzTAUCnwaSnnE54ZHPgGZ5K7hELIfTG4wc32njqwsULf7QDbcZxvTOCydoH8hPJOcqLFGXc2IXnVLHmIusMuiqk/SWx3ZDwCTba6/Ytub3qvnD0kGtAaRZGuHbekKVv16/JFeYmwUJxjLjG4otblDG47xz3MwNrd8aRjU2B6t3yfD0= x-forefront-antispam-report: CIP:255.255.255.255;CTRY:;LANG:de;SCL:1;SRV:;IPV:NLI;SFV:NSPM;H:AM0PR10MB3489.EURPRD10.PROD.OUTLOOK.COM;PTR:;CAT:NONE;SFS:(13230028)(396003)(376002)(346002)(366004)(39830400003)(136003)(451199021)(1690799014)(76236004)(2906002)(19627405001)(166002)(33656002)(86362001)(16799955002)(38070700005)(36756003)(6486002)(71200400001)(186003)(66574015)(2616005)(6512007)(6506007)(966005)(76116006)(478600001)(66556008)(66446008)(6916009)(91956017)(64756008)(66946007)(66476007)(38100700002)(316002)(41300700001)(4326008)(8676002)(8936002)(123860200002)(122000001)(5660300002)(45980500001)(131040200001)(559001)(579004)(15585785002)(19607625013);DIR:OUT;SFP:1101; x-ms-exchange-antispam-messagedata-chunkcount: 1 x-ms-exchange-antispam-messagedata-0:Gibt es eine einfache Möglichkeit diese Inforamtionen zu entschlüsseln? Oder sonst eine für Laien gangbare Möglichkeit wie man feststellen kann, wer und auf welcher Basis eine Mail als Spam klassifiziert wurde.
Vielen Dank!
-
Herzlichen Dank Road-Runner
Auch der Link auf die Erläuterungen war sehr hilfreich - wenn ich auch vieles nicht verstehe

Gestattest Du noch eine Zusatzfrage? Die Installation auf meinem alten PC hat nur ein Profil (xxxxx.default). Die auf meinem Laptop hat zwei:
- xxxxx.default-release\ - das ist die mit allen Daten
- xxxxx.default\ - diese enthölt nur vier Dateien (cert9.db, key4.db, pkcs11.txt, times.json), die aber lt. Dateidatum auch regelmäßig aktualisiert werden, allerdigns kaum Daten enthalten ...
Eine Idee wie sowas kommt?
Danke!
-
Thunderbird-Version: 102
Hallo Zusammen!
Thunderbird bietet ja die Möglichkeit (Extra > Exportieren) "Konten, Nachrichten, Adressbücher und Einstellungen in eine .zip-Datei exportieren".
Falls der Profilordner größer als 2GB ist, wird das manuelle Erstellen der Sicherheitskopie empfohlen.
Die Frage ist nur - was aus dem Profilordner muß ich sichern, damit ich alle Einstellungen und die Adressbücher (mit deren Synchro ich aktuell noch Problem habe), aber nicht die Mails bekomme.
Beispiel: Es gibt zwar einen Ordner \calendar-data\, aber keinen Ordner "address-data" oder so ...
Und ist es überhaupt möglich nur einen Teil des Profilordners auf ein neues System zu übertragen, oder gilt hier alles oder nichts?
Danke für Eure Hilfe!
-
Treffer und versenkt. Danke @Veteran!
-
-
In Bezug auf Beitrag #14. Die Owncloud ist eine Cloud - wen wundert's. Man kann dort also Dokumente aller Art speichern, freigeben und dann den Link als Anhang im Thunderbird zu einem Termin oder einer Aufgabe hinzufügen. Das klappt wunderbar.
Das ist aber nicht ganz das, was hier ursprünglich erfragt wurde.
Danke für die Hinweise Susi!
Also für mich geht das in die Richtung in die ich denke. Outlook hat ja auch seine Schwächen und wenn ich eine Möglichkeit finde die WV / Aufgaben / Terminverwaltung anderweitig zu erledigen und TB als reinen eMail-Client zu verwenden, paßt das schon.
Übigens: Die Funktion "Umwandeln in > Aufgabe" kenne ich gut. Leider ist sie keineswegs 1a, wie Sehvornix meint, sondern sehr rudimentär. Wenn die eMail Bilder, Anhänge etc. enthält gehen diese dabei verloren und etliche eMails in eine Aufgabe integrieren geht halt nur mit den von @MikeyFFB beschriebenen umständlichen Methoden (mal ganz abgesehen davon, daß auch die bei mir irgendwie buggy sind).
Für mich zeichnet sich eigentlich ab: TB als eMail-Client und einen Clouddienst für alles andere. Wenn ich nur mal was Zeit finden würde ...
Grüße, CC
-
Bei mir funzt selbst das nicht. Ich hatte in einen anderen Thread (wo isser denn??? Hmm, scheint verschütt ...), also: Mir war bereits aufgefallen, daß ich zwar beim Kalender, nicht aber bei den Aufgaben lokale Dateien anhängen kann. D.h. ich kann sie zwar anhängen, nach speichern, schließen und erneutem Öffnen der Aufgabe ist der Link aber spurlos verschwunden!?! Im Kalender dagegen funktioniert das. Ich dachte vielleicht das "File" davor würde es bringen, aber auch so funzt es nicht ...
Naja, ist ja auch nur ein ziemlich umständlicher workaround. Ich denke ich werde mal in die Richtung TB + Owncloud forschen und wenn das nix ist wird es wohl TB by bye heißen. Als reiner eMail-Client ist TB ja toll (und besser als Outlook!), aber Kalender, Wiedervorlagen, Aufgaben - das ist doch alles ziemlicher Murks.