1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ccf

Beiträge von ccf

• 1
  • 2
  • 3
  • CardDAV Adressbuch synchronisiert nur One Way?

• ccf
    • 7. August 2023 um 21:12

Zunächst Dank an alle, die sich um eine Lösung bemühen.

schlingo Okay, formal hast Du recht. Aber die Info, daß bei idra das gleiche Problem auftritt , obwohl sie einen anderen Server benutzt, fand ich schon hilfreich, denn die Frage ob es am Server, oder am Client liegt ist ja nach wie vor ungeklärt.

Drachen Es wäre schön, wenn Du oder irgendjemand anders mir noch sagen könnte, wo man die einseitige statt "gegenseitige" Synchronisation denn einstellen kann.

Rampler Am Benutzer kann es nicht liegen, denn die Erstsynchronisation bei der Anlage eines Adressbuches klappt problemlos. Und auch der Datenfluß in Richtung Server dürfte ja dann nicht funktionieren. Tatsächlich kann ich das Adressbuch im Client löschen und wieder neu anlegen, dann werden einmalig die Daten vom Server auf den Client übertragen, aber anschließend fließen Daten nur noch vom Client zum Server, nicht umgekehrt ...

Nach wie vor ratlos :-(

• ccf
    • 5. Juli 2023 um 21:45

Hallo graba

Deine Antort an idra verstehe ich nicht - was soll ein neuer Thread helfen, wenn es zu diesem schon keine Lösung gibt?

Weiß denn keiner, wo man die Synchronistionsrichtungen in Thunderbird einstellen kann???

Gruß, Conrad

• ccf
    • 26. Juni 2023 um 13:38

Danke für den Hinweis Drachen!

Das wäre eine Erklärung - nur, ich finde diese Einstellung nirgends. Hilfen im Internet beziehen sich auf die Zeit, als man noch separate Add-Ons dafür brauchte.

• Ich habe auch ein Adressbuch entfernt und neu zugeordnet, aber nirgends wurde ich gefragt ob die Synchronisation bidirektional oder nur in eine Richtung erfolgen soll.
    • Unter den Adressbucch-Eigenschaften kann ich den Rhythmus der Synchronisation einstellen, aber nicht die Richtung.
    • Die Checkbox "Schreibgeschützt" ist deaktiviert.
    • In den Konten-Einstellungen finde ich "Synchronisation & Speicherplatz" nur Angaben zu Nachrichten. Und auch für diese gibt es keine Möglichkeit die Richtung vorzugeben...

• ccf
    • 6. Juni 2023 um 21:21

Hallo!

Ich nutze ein Konto bei IONOS für meine Mails und Adressen, IMAP, Keine Sync-Add-on für Online-Adressbuch mehr seit das mit TB direkt geht, Antivirensoftware aus Windows 10 Prof.

Die Einrichtung der Adressbücher mit CardDAV hat gut geklappt.

Adressen die auf dem PC oder Laptop neu angelegt werden, werden auch mit dem Ionos-Konto synchronisiert.

Umgekehrt werden neue Adressen aus dem Ionos-Konto aber nicht mit dem PC oder Laptop synchronisiert.

Beispiel:

• Eine Adresse wird auf dem Laptop angelegt
    • Nach der Synchronisation ist sie auch im Ionos-Konto zu finden.
    • Auf dem PC taucht sie allerdings nicht auf. Auch ein manuelles Anstoßen der Synchro btingt keinen Erfolg.
    • Lege ich die Adresse dann auch auf dem PC an, ist sie nach der Synchro im Ionos-Konto doppelt vorhanden ...

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Danke!

• x-spam-flag / false positivs

• ccf
    • 12. April 2023 um 22:07

Hallo Zusammen!

Immer mal wieder passiert es, daß reguläre Mails, im Spamfilter landen.

Heute hatte ich z.B. eine Mail, in deren Header stand: "X-Spam-Flag: YES"

Der Absender steht in meinem Adressbuch, es eine Antwort, auf eine Mail von mir und außer mir war eine weitere bekanne Adresse in CC - also beim besten Willen nix, was irgendwie die Qualifizierung als Spam rechtfertigen könnte.

Es gab im Header einige weitere - teils kryptische - Spamkennungen. Die ersten drei würde ich mal vermuten sind kein Spam, die "x-microsoft-antispam-message-info" und "x-forefront-antispam-report" sind für mich völlig unverständlich ...

Code
    x-ms-exchange-senderadcheck: 1
    x-ms-exchange-antispam-relay: 0
    x-microsoft-antispam: BCL:0;
    x-microsoft-antispam-message-info: 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
    x-forefront-antispam-report: CIP:255.255.255.255;CTRY:;LANG:de;SCL:1;SRV:;IPV:NLI;SFV:NSPM;H:AM0PR10MB3489.EURPRD10.PROD.OUTLOOK.COM;PTR:;CAT:NONE;SFS:(13230028)(396003)(376002)(346002)(366004)(39830400003)(136003)(451199021)(1690799014)(76236004)(2906002)(19627405001)(166002)(33656002)(86362001)(16799955002)(38070700005)(36756003)(6486002)(71200400001)(186003)(66574015)(2616005)(6512007)(6506007)(966005)(76116006)(478600001)(66556008)(66446008)(6916009)(91956017)(64756008)(66946007)(66476007)(38100700002)(316002)(41300700001)(4326008)(8676002)(8936002)(123860200002)(122000001)(5660300002)(45980500001)(131040200001)(559001)(579004)(15585785002)(19607625013);DIR:OUT;SFP:1101;
    x-ms-exchange-antispam-messagedata-chunkcount: 1
    x-ms-exchange-antispam-messagedata-0:

Gibt es eine einfache Möglichkeit diese Inforamtionen zu entschlüsseln? Oder sonst eine für Laien gangbare Möglichkeit wie man feststellen kann, wer und auf welcher Basis eine Mail als Spam klassifiziert wurde.

Vielen Dank!

• Konfiguration exportieren

• ccf
    • 13. März 2023 um 20:38

Herzlichen Dank Road-Runner

Auch der Link auf die Erläuterungen war sehr hilfreich - wenn ich auch vieles nicht verstehe :-)

Gestattest Du noch eine Zusatzfrage? Die Installation auf meinem alten PC hat nur ein Profil (xxxxx.default). Die auf meinem Laptop hat zwei:

• xxxxx.default-release\ - das ist die mit allen Daten
    • xxxxx.default\ - diese enthölt nur vier Dateien (cert9.db, key4.db, pkcs11.txt, times.json), die aber lt. Dateidatum auch regelmäßig aktualisiert werden, allerdigns kaum Daten enthalten ...

Eine Idee wie sowas kommt?

Danke!

• Konfiguration exportieren

• ccf
    • 12. März 2023 um 19:43

Thunderbird-Version: 102

Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro

Kontenart: IMAP

Postfachanbieter: IONOS

Hallo Zusammen!

Thunderbird bietet ja die Möglichkeit (Extra > Exportieren) "Konten, Nachrichten, Adressbücher und Einstellungen in eine .zip-Datei exportieren".

Falls der Profilordner größer als 2GB ist, wird das manuelle Erstellen der Sicherheitskopie empfohlen.

Die Frage ist nur - was aus dem Profilordner muß ich sichern, damit ich alle Einstellungen und die Adressbücher (mit deren Synchro ich aktuell noch Problem habe), aber nicht die Mails bekomme.

Beispiel: Es gibt zwar einen Ordner \calendar-data\, aber keinen Ordner "address-data" oder so ...

Und ist es überhaupt möglich nur einen Teil des Profilordners auf ein neues System zu übertragen, oder gilt hier alles oder nichts?

Danke für Eure Hilfe!

• Filter: mozilla-temporary-internal-MDN-receipt-filter

• ccf
    • 28. November 2022 um 14:48

Treffer und versenkt. Danke @Veteran!

• Filter: mozilla-temporary-internal-MDN-receipt-filter

• ccf
    • 28. November 2022 um 11:59

Hallo Zusammen!

habe einen merkwürdigen Filter: mozilla-temporary-internal-MDN-receipt-filter

Dieser aktiviert sich selbst jedesmal nachdem ich ihn deaktiviert habe. Und seine Funktion ist auch nicht klar. Er verschiebt alle Mails ohne Betreff in den den gesendet-Ordner (s.a. Screenshot)???

• Email als Aufgabe direkt beantworten?

• ccf
    • 31. März 2021 um 21:28
    Zitat von Susi to visit

In Bezug auf Beitrag #14. Die Owncloud ist eine Cloud - wen wundert's. Man kann dort also Dokumente aller Art speichern, freigeben und dann den Link als Anhang im Thunderbird zu einem Termin oder einer Aufgabe hinzufügen. Das klappt wunderbar.

Das ist aber nicht ganz das, was hier ursprünglich erfragt wurde.

Danke für die Hinweise Susi!

Also für mich geht das in die Richtung in die ich denke. Outlook hat ja auch seine Schwächen und wenn ich eine Möglichkeit finde die WV / Aufgaben / Terminverwaltung anderweitig zu erledigen und TB als reinen eMail-Client zu verwenden, paßt das schon.

Übigens: Die Funktion "Umwandeln in > Aufgabe" kenne ich gut. Leider ist sie keineswegs 1a, wie Sehvornix meint, sondern sehr rudimentär. Wenn die eMail Bilder, Anhänge etc. enthält gehen diese dabei verloren und etliche eMails in eine Aufgabe integrieren geht halt nur mit den von @MikeyFFB beschriebenen umständlichen Methoden (mal ganz abgesehen davon, daß auch die bei mir irgendwie buggy sind).

Für mich zeichnet sich eigentlich ab: TB als eMail-Client und einen Clouddienst für alles andere. Wenn ich nur mal was Zeit finden würde ...

Grüße, CC

• ccf
    • 19. Februar 2021 um 22:21

Bei mir funzt selbst das nicht. Ich hatte in einen anderen Thread (wo isser denn??? Hmm, scheint verschütt ...), also: Mir war bereits aufgefallen, daß ich zwar beim Kalender, nicht aber bei den Aufgaben lokale Dateien anhängen kann. D.h. ich kann sie zwar anhängen, nach speichern, schließen und erneutem Öffnen der Aufgabe ist der Link aber spurlos verschwunden!?! Im Kalender dagegen funktioniert das. Ich dachte vielleicht das "File" davor würde es bringen, aber auch so funzt es nicht ...

Naja, ist ja auch nur ein ziemlich umständlicher workaround. Ich denke ich werde mal in die Richtung TB + Owncloud forschen und wenn das nix ist wird es wohl TB by bye heißen. Als reiner eMail-Client ist TB ja toll (und besser als Outlook!), aber Kalender, Wiedervorlagen, Aufgaben - das ist doch alles ziemlicher Murks.

• ccf
    • 19. Februar 2021 um 13:46

Hallo Oldi, hallo Andrea!

Zitat von edvoldi

vielleicht ist sie für Dich wichtig, ich brauche so etwas nicht.

Naja - ich finde es schon erstaunlich, daß so wenige danach fragen. Das sind die Sachen, die mich seit Jahren nerven. Wundert mich, daß andere das nicht vermissen - in einem anderen Thread hast Du ja mal argumentiert, daß Thunderbird für den privaten Bereich gedacht wäre - aber zuminderst ich (und wohl auch Andrea) haben wohl auch privat etwas komplexere Kommunikationen zu bewältigen.

Andrea Ich fürchte Du hast Dich da für das falsche Programm entschieden. Die großen Schwächen von TB seit ewigen Zeiten:

• Erinnerungs- und WV-Funktionen sind nicht integriert, dafür müßen Add-Ons wie Mailmindr installiert werden. Wenn ein solches Add-On dann nicht laufend gepflegt wird, funktioniert es irgendwann nicht mehr und man muß sich wieder auf die Suche nach einem Ersatz machen. Wenn man Pech hat muß man ein Weile - oder auch dauerhaft - auf gewohnte Funktionen verzichten.
    • Die Aufgaben- und Kalender-Funktionen sind äußerst spartanisch. Hier kann man nur sehr eingschränkt Objekte einbinden. In Outlook funzt es übrigens auch nicht so wie Du es machst, aber man kann dort an die Aufgaben die (oder auch mehrere) eMails anhängen. Dann kann man die aus der Aufgabe heraus öffnen und Weiterleiten / Beantworten. In TB muß Du Dir eine Notiz machen und dann die Mail aus dem Eingang oder Archiv wieder heraussuchen ...

In "meiner" Firma muss ich Outlook benutzen. Privat kämpfe ich seit Jahren mit mir, auf der einen Seite bin ich kein großer MS-Freund, auf der anderen muß man aber schon sagen, daß Outlook besonders in den Bereichen Aufgaben und Termin weitaus benutzerfreundlicher ist. Freunde von mir haben noch eine dritte Variante: Sie nutzen TB als reines eMail-Programm und einen anderen Dienst (OwnCloud oder so) für Aufgaben, Termine, Kontakte etc. - muß mir mal ansehen wie das ineinander greift.

Sorry und Gruß,

Conrad

• Schlagwörter Reihenfolge ändern

• ccf
    • 27. März 2019 um 20:35

Hallo mrb !

Vielen Dank für die Anleitung. Leider verstehe ich sie nicht ganz

Zitat von mrb

Hast du eigene hinzugefügt, lösche die wieder und führe die $labelx-Geschichte zumindest bis 9 weiter.

Also $label1 konnte ich wie beschrieben ändern, aber was meinst Du mit weiterführen??? Ich habe keine weiteren Labels gefunden die ich fortführen könnte. Die anderen hießen so wie ich sie erstmals angelegt hatte. Nachdem ich wie von Dir angegeben gelöscht hatte, hatte ich nur noch $label1 .... Da gab's nix zum fortführen

Bei allen berechtigen Hinweisen auf die Gefahren - die Anleitung von Kadees fand ich verständlich und konnte damit auch die gewünschten Änderungen erzielen.

BTW: Auch Dir kadees herzlichen Dank!

• Aufgaben in TB ziemlich spartanisch

• ccf
    • 25. Juli 2017 um 12:16

Danke Oldi,

Führt wohl doch kein Weg an Outlook vorbei - SIGH!

Gruß Conrad

• Aufgaben in TB ziemlich spartanisch

• ccf
    • 29. Juni 2017 um 18:18

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

* Thunderbird-Version: 52.2.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof.

* Kontenart (POP / IMAP): IMAP

* Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1 / Business-Mail (Open-Xchange-Server)

* Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Security Essentials

* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo Zusammen!

Die Aufgaben-Verwaltung in TB ist ja - besonders verglichen mit Outlook, daß ich im Betrieb nutzen muss, sehr bescheiden. Gibt es da keine AddOns? Ich konnte jedenfalls nichts finden. Das vermisse ich besonders:

- Aufgabentext kann nicht gestaltet werden, keine Hervorhebungen durch Fett, unterstrichen oder Farbe

- Bilder können nicht integriert werden

- Keine Anlagen, mit Ausnahme der Möglichkeit ab auf recht umständliche Weise eine URL anzuhängen.

- Wenn Mails mit Anlagen in eine Aufgabe umgewandelt werden, sind weder die Anlagen dabei, noch wird die Mail angehängt oder sonst verwiesen. Will man z.B. auf die Mail antworten muß man diese aus dem Eingang / Ausgang heraussuchen...

- Anzeige in der Tabelle läßt sich nicht gruppieren

- In der tabellarischen Anzeige wird nur der Text angezeigt. Fällig, überfällig und noch nicht fällig werden lediglich durch Farbmarkierungen angezeigt.

Wüßte gerne wie andere TB-Nutzer diese Probleme meistern - oder haben sich alle damit abgefunden, daß TB hier ziemlich schwächelt.

Dank und Gruß

Conrad

• ics-Datei wird als Mail + Anhang geöffnet, nicht als Kalendereintrag

• ccf
    • 24. Januar 2017 um 20:48

Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe Oli!

>Lightning ist immer noch ein Add on, es wird nur automatisch mit Thunderbird installiert.

Ach so, ich hatte das so verstanden, daß die Kalenderfunktionen jetzt ein fester Bestandteil von TB sind. Aber Du hast recht, wenn man in die AddOn-Liste schaut, steht es da noch immer als solches.

>Du kannst jeder Zeit eine ics Datei in Lightning importieren.

Oh - ich hab's gefunden. Im Kalender "Datei > Öffnen > Kalenderdatei" - das kannte ich nicht, danke!

>Nur wenn Du im Windows-Explorer auf eine ics Datei klickst, meint Thunderbird du wolltest diese Datei versenden.

Hmmm - nur sone Idee: Kann es sein, daß man *.ics eine andere exe-Datei zuweisen oder die thunderbird.exe parametrisiert aufrufen muß, damit diese von Lightning geöffnet wird? Habe wohl nichts intuitiv passendes gefunden ... aber mit "Deiner" Lösung kann ich gut leben, ist ja kein Dauerjob - insofern diese Frage nur aus akademischen Interesse ;-)

Obwohl, sollte mal hier suchen: TB start Parameter -calendar SIGH! War ja auch nur ne Idee!

Angenehme Nachtruhe,
    Conrad

• ccf
    • 24. Januar 2017 um 19:59

Danke Oli!

Aber, bist Du sicher?

Das heißt ja, daß man ics-Dateien mit Thunderbird praktisch nicht nutzen kann (es sei denn man will den Termin an jemanden anderen senden, der kein Thunderbird verwendet ...) Ich meine früher (mit dem alten Kalender Add-On) hätte es korrekt funktioniert. Kann's aber nicht beschwören, kommt eher selten vor und im Betrieb arbeite ich mit Outlook, da gerät sicher mal was durcheinander ...

Gruß Conrad

• ccf
    • 24. Januar 2017 um 17:20

* Thunderbird-Version: 45.6.0
    * Mailmindr: 0.7.9.4

Hallo Zusammen!

Merkwürdiges Phänomen: Ich lade aus dem Internet eine ics-Datei und Thunderbird öffnet eine eMail mit dieser ics-Datei als Anhang ...
    Erst dachte ich die Datei wäre nicht in Ordnung, aber nachdem mir das wiederholt von unterschiedlichen Quellen passiert ist, habe ich mal getestet - und siehe da, Outlook öffnet die gleiche Datei brav als Termin ...

Kann es sein, daß es an einer Einstellung im Betriebssystem oder in Thunderbird liegt? Sollte noch erwähnen, daß Outlook auf einem anderen PC läuft. Aber gleiches Betriebssystem.

Danke für Eure Hilfe,
    Conrad

• Hauptfenster schließen - offene Bearbeitungen verloren / Offline / Online-Problem

• ccf
    • 4. Januar 2017 um 20:04

* Thunderbird-Version: 45.6.0
    * Mailmindr: 0.7.9.4
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz! 7490

Hallo Zusammen!

Eine Sache die mich bei TB immer ärgert: Man kann das Hauptfenster schließen, obwohl noch weitere Fenster mit ungespeicherten Bearbeitungen offen sind. Diese lassen sich anschließend nicht mehr speichern. Manchmal kann man sie retten indem man das Hauptfenster erneut öffnet und sich erneut anmeldet. Aber manchmal sind die Änderungen einfach verloren ....

Achja, das treibt mich zu einem weiteren Problem, daß ich nicht verstehe: Thunderbird speichert grundsätzlich erst im Netz und dann erst lokal (Es sei denn man schaltet TB explizit Offline). Alle anderen mir bekannten Programme mit einer Online-Synchronisation verfahren anders herum - und das ist auch wesentlich komfortabler und sicherer.

Irgendwelche Abhilfe in Sicht?

Danke für gute Tipps,
    Conrad

• Bin ich mit Thunderbird im richtigen "Film"?

• ccf
    • 21. Januar 2016 um 16:05

Herzlichen Dank Susanne,

daß Du Dir die Zeit für so eine ausführliche Antwort genommen hast.

Zitat von SusiTux

Outlook an Open-Xchange ergibt m.E. überhaupt keinen Sinn, weil Outlook seine Vorteile, wie oben beschrieben, nur in Verbindung mit MS-Exchange ausspielt.

Sagte mir mein Gefühl auch schon, schön das aus kompetentem Munde zu hören - ähhh hören? Du weißt schon ;-)

Zitat von SusiTux

Paket auf IMAP, Kalender und Adressbuch beschränkt

Die Aufgaben nutze ich noch. Da gibt es halt eine Reihe Detail-Probleme, da mache ich dann extra Threads auf.

Gruß
    Conrad

• 1
  • 2
  • 3
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English