Hallo Oldi, hallo Andrea!
vielleicht ist sie für Dich wichtig, ich brauche so etwas nicht.
Naja - ich finde es schon erstaunlich, daß so wenige danach fragen. Das sind die Sachen, die mich seit Jahren nerven. Wundert mich, daß andere das nicht vermissen - in einem anderen Thread hast Du ja mal argumentiert, daß Thunderbird für den privaten Bereich gedacht wäre - aber zuminderst ich (und wohl auch Andrea) haben wohl auch privat etwas komplexere Kommunikationen zu bewältigen.
Andrea Ich fürchte Du hast Dich da für das falsche Programm entschieden. Die großen Schwächen von TB seit ewigen Zeiten:
- Erinnerungs- und WV-Funktionen sind nicht integriert, dafür müßen Add-Ons wie Mailmindr installiert werden. Wenn ein solches Add-On dann nicht laufend gepflegt wird, funktioniert es irgendwann nicht mehr und man muß sich wieder auf die Suche nach einem Ersatz machen. Wenn man Pech hat muß man ein Weile - oder auch dauerhaft - auf gewohnte Funktionen verzichten.
- Die Aufgaben- und Kalender-Funktionen sind äußerst spartanisch. Hier kann man nur sehr eingschränkt Objekte einbinden. In Outlook funzt es übrigens auch nicht so wie Du es machst, aber man kann dort an die Aufgaben die (oder auch mehrere) eMails anhängen. Dann kann man die aus der Aufgabe heraus öffnen und Weiterleiten / Beantworten. In TB muß Du Dir eine Notiz machen und dann die Mail aus dem Eingang oder Archiv wieder heraussuchen ...
In "meiner" Firma muss ich Outlook benutzen. Privat kämpfe ich seit Jahren mit mir, auf der einen Seite bin ich kein großer MS-Freund, auf der anderen muß man aber schon sagen, daß Outlook besonders in den Bereichen Aufgaben und Termin weitaus benutzerfreundlicher ist. Freunde von mir haben noch eine dritte Variante: Sie nutzen TB als reines eMail-Programm und einen anderen Dienst (OwnCloud oder so) für Aufgaben, Termine, Kontakte etc. - muß mir mal ansehen wie das ineinander greift.
Sorry und Gruß,
Conrad