1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Tolentino

Beiträge von Tolentino

• Thunderbird wird nach wenigen Tagen wahnsinnig langsam

• Tolentino
    • 21. Dezember 2015 um 23:13

Hallo,

ich habe also gestern noch folgende Maßnahmen durchgeführt:
    * einen sauberen Neustart des Systems durchgeführt. D.h. alle Dienste außer von Microsoft beendet und neu gestartet. Zusätzlich vorher manuell alle Aktiven Schutze deaktiviert und Ausnahmen sowohl beim Mailschutz, als auch beim Scanner eingefügt (Mailschutz war schon verausnahmt).
    - leider keine Besserung
    * Überprüft, ob Indizierung abgeschaltet ist. War sie schon
    * Überprüft ob ein Haken bei "Antivirus Software ermöglichen Mails unter Quarantäne zu stellen" gesetzt ist. War schon entfernt.

Weitere Infos: Das Profil vor Neueinrichtung war 132 MB groß, das Profil danach 128 MB.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe Opera Mail installiert. Ist erstmal eine ziemliche Umgewöhnung, ich hoffe aber, dass es so schlank ist, dass das erstmal keine Probleme mehr macht.

Falls noch jemandem was einfällt: All help is appreciated.

Gruß

Tolentino

• Tolentino
    • 20. Dezember 2015 um 18:00

Hi,

ich bin es von anderen Foren gewohnt, angemacht zu werden, wenn ich keinen schon vorhandenen Thread zum gleichen Thema nutze...

Mit Abschalten meinte ich die Live Protection bei Avast Aktiver Schutz genannt. Ich habe das Programm nicht völlig deinstalliert.
    Man kann dort unter Aktiver Schutz Dateisystem-Schutz, Mail-Schutz und Web-Schutz ausstellen.
    Außerdem kann man mit Rechtsklick auf das Avast Symbol die Avast Schutzsteuerung komplett abstellen. Das wurde bislang ausprobiert.
    Du meinst also, dass es irgendwas im Avast bei der eingebauten Deaktivierung weiterläuft und weiter blockiert?

Gut, dann probieren wir das als nächstes aus.

Zu den Ausnahmen:
    Ich finde in den Einstellungen von Avast (11.1.2245?) keine on-access oder on-demand-Scanner Bereiche.
    Ich finde dort nur folgende Reiter:
    - Dateipfade (dort wurden Profilordner- und Thunderbirdprogrammorder-Pfad eingetragen)
    - URL's
    - DeepScreen
    - Gehärterter Modus

Übrigens wurde Avast nicht etwa kürzlich installiert. Diese Installation lief bis Anfang Dezember problemlos für mehrere Jahre.
    Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, wann die neue Programmversion von Avast geupdated wurde. Vielleicht fällt das zusammen...

Gruß

Tolentino

P.S.
    Die Profilordnergröße habe ich leider nach dem Einrichten nicht verglichen.
    Aber sie war davor insgesamt unter 500 MB (genau weiß ich es nicht mehr). Ich bin heute Abend wieder an besagtem Rechner mit dem letzten Versuch...

P.P.S.
    Ich sehe gerade, am 01.12. wurde eine neue Avast Version veröffentlicht und bin nicht 100%ig sicher ob nicht vielleicht die auf dem Rechner läuft. Ich werde das überprüfen und mich nochmal melden

• Tolentino
    • 20. Dezember 2015 um 13:31

Hallo zusammen,

ich bin quasi System Admin für einen Freund, der fast genau das gleiche Problem hat. Insofern würde mich interessieren, ob sich das Problem für Ratze nun erledigt hat, und welche Maßnahme den gewünschten Erfolg gebracht hat?

Der Unterschied zwischen der kurzzeitigen Erfolgslösung bei Ratze und meinem Freund ist, dass bei meinem Freund das löschen der msh Dateien keinen Erfolg gebracht hat.

Erfolg brachte bislang nur das Anlegen eines völlig neuen Profils.

Leider fing nach wenigen Tagen das Problem von vorne an.

Also hier nochmal eine richtige Fehlerbeschreibung, in der Hoffnung, dass jemand helfen kann:

* Thunderbird-Version: 38.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 32bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de und GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast!
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall

Die MBox sind unter 200 MB groß, der Posteingang ist maximal mit 5 Mails befüllt, es wurde nach dem Anlegen des neuen Profils xpunge eingerichtet.
    Es gibt drei Accounts (1 web.de, Hauptaccount, 2 gmx, mit sehr wenig Traffic).
    Der Ordner befindet sich auf einer lokalen HDD.

Fehlerbild:
    1. Thunderbird Start benötigt ca. 1-2 min.
    2. Fast jeder Klick provoziert eine Pause von ca. 2-3 Minuten bevor Thunderbrid reagiert. dann hat man wieder 1-3 "Frei Klicks".
    Es ist dabei egal, ob der Klick auf eine Mail oder im Menu oder gar auf dem Scrollbalken erfolgt.

Bisherige Maßnahmen:
    * Sowohl Thunderbird.exe als auch Profilordner in AVAST als Ausnahme eingestellt
    - Keine Änderung
    * Dennoch mit abgeschaltetem Mailschutz und komplett abgeschaltetem Virenscanner getestet.
    - Keine Änderung
    * Löschen der msh-Dateien
    - Keine Änderung
    * Neuinstallation von Thunderbird mit Profilübernahme
    - Keine Änderung
    * Neuanlage des Profils mit Mailimport (ImportExport Erweiterung)
    - Änderung! "Normales" zügiges Reaktionsverhalten Thunderbirds, leider kehrt nach wenigen Tagen das Fehlerbild wieder zurück.

Das seltsame ist, dass ich bei meiner Mutter eine ähnliche Installation auf einer altem Atom eebox zu laufen habe, mit einer Installation, die seit Jahren läuft, mbox Files in GB Größe und eben ohne dieses Fehlerbild.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und kurz davor einen anderen Mailclient zu installieren. Aber vielleicht weiß ja jemand noch Abhilfe?

Viele adventale Grüße

Tolentino

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™