1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. plusq

Beiträge von plusq

  • Lightning - Import von Outlookkalender funktioniert nicht

    • plusq
    • 24. Dezember 2015 um 16:37

    Hi

    @munzel: Unsinn ist das sicherlich nicht.

    Wenn man bei "Export" im Outlook in der Auswahl schaut, so stehen da ein paar Möglichkeiten zum Exportieren und nur EINE zum Importieren. Nämlich per Textdatei .CSV

    Den Unsinn habe ich aber mittlerweile gefunden.
    Woher soll ein normaler Mensch wissen, daß der Hersteller ZWEI Bereichte "zum Daten in ein anderes Format bringen" hat - sprich "exportieren".

    Outlook kann sehr viel und (fast) alles... nur braucht man 1000% mehr Zeitaufwand bis was geht und man muß studiert haben um den Unsinn zu kapieren.

    Ich habe dieses Problem bei einem Bekannten zu lösen versucht. Der hat Outlook 2013
    Und die "supertolleneueOberfläche" die den Benutztern alles so einfach wie möglich machen soll... man findet NIX.

    Das Ende von Lied also: MS hat einen Kunden weniger.
    Ich habe die "Exportfunktion zu ICS" beim Outlook durch Zufall gefunden. In dem ganz Linken Menü steht plötzlch "Kalender speichern" und da geht es als ICS.

    Bei Hauptproblem ist also gelöst... die Daten sind getauscht.

    Das Grundproblem allerdings nicht... Wieso kann ein Kalenderprogramm keine EINFACHEN CSV-Dateien einlesen!?!?!?

    Bin froh das ich den MS-Müll hintermir habe und bei Linux ein haufen Alternativen rumlaufen :)

    Danke für die Antworten

    Gruß

  • Lightning - Import von Outlookkalender funktioniert nicht

    • plusq
    • 22. Dezember 2015 um 21:21

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.4.0
    * Lightning-Version: 4.0.4.1
    * Betriebssystem + Version: Linux Mint 17.2 / Windows 8
    * Eingesetzte Antivirensoftware: alles aus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): alles aus

    Hallo,

    ich versuche die Kalenderdaten aus Outlook ins Thunderbird Lightning zu bekommen.
    Outlook exportiert ja nur in eine CSV-Datei und Lightning kann das ja auch theoretisch lesen.

    Beim anklicken vom Import passiert einfach gar nichts - kein Fehler - nichts

    habe auch mal direkt aus Lightning den Kalender exportiert (CSV) gelöscht und wieder importiert (zum testen ob die CSV-Datei stimmt) aber genau das gleiche - keine Reaktion.
    Der Export und Import als ICS-Datei funktioniert einwandfrei.
    Nur bekomme ich meinen Outlookkalender nichts in ICS-Format

    Habe das übrigens im Thunderbird unter Windows und Linux probier - geht beides nicht.

    Was kann ich tun?

    gruß

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English