1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThomTe

Beiträge von ThomTe

  • Spamfilter mit wechselndem Absender einrichten

    • ThomTe
    • 27. April 2019 um 22:59

    der Filter bietet doch auch die Möglichkeit mit "enthält" einen Teil der Zeichenfolge abzufragen:

    Feld "von"

    Funktion "enthält"

    Wert: ".maxibonus.de"

    Der Domänenname ist ja selten genug. Hier ist natürlich angenommen, dass der Domänenname gleich bleibt.
    Ich hatte Vergleichbares mit einem anderen Absender. Allerdings lasse ich den bereits beim Provider abfangen und dort löschen.

  • Mail-Anzeige in normaler Ansicht nicht möglich - Problem durch neues Profil behoben

    • ThomTe
    • 30. Dezember 2015 um 12:26

    Vielen Dank Powerlutzie,

    das habe ich mir jetzt mal gemerkt, vor Allem beim nexten Problem erst mit dem abgesicherten Modus zu prüfen, was noch geht und welche Add-ons vielleicht ein Problem auslösen.

    Nachdem ich nun meinen Kalender durch die Übernahme aus dem Händi wieder habe, werde ich das nicht am aktiven, aber an einem Reserve-PC ausprobieren.

    Bei mir ist jetzt Lightning 4.0.5 aktiv. Vielleicht hätte ich mit 4.0.4 die vorigen Kalenderdaten auch gleich wieder nutzen können.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Mail-Anzeige in normaler Ansicht nicht möglich - Problem durch neues Profil behoben

    • ThomTe
    • 29. Dezember 2015 um 23:26

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3 / 38.5
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 SP1 aktuelle Patches
    * Kontenart (POP / IMAP): POP3, IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online, strato
    * Eingesetzte Antivirensoftware: avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows eigene
    * Alle E-Mail-Konten-Verzeichnisse liegen in einem dafür angelegten Hauptverzeichnis, das regelmässig mit SyncBack auf ein Netzlaufwerk gesichert wird.

    Ich hatte heute ein Problem, das mich sehr bei der Arbeit gestört hat, und dessen Behebung einige Zeit gebraucht hat. Ich dokumentiere hier noch mal Problem und Lösung. Für den Fall, dass es andere (oder mich noch mal) trifft, wäre es interessant, wenn ein Mensch mit mehr Innenansicht eine bessere Lösung anböte.
    Pardon an Peter Lehmann, den ich über eine Konversation ansprach, weil ich hier den Knopf für einen Forenbeitrag nicht gefunden hatte. Da war ich im Tunnel des Problems.

    Effekt:
    Beim Starten werde ich nach meinem Kennwort gefragt. TB holt E-Mails ab.

    • In dem Anzeigefenster rechts neben den Ordner-Listen stehen die Schaltflächen für E-Mail, Nachrichten lesen, neue Nachricht verfassen; Konten ...; Erweiterte Funktionen.
    • Nachrichten lesen -> kurzes Flackern, sonst nichts
    • Neue Nachricht verfassen-> passiert nichts
    • Konto-Einstellungen kann ich aufrufen
    • E-Mails bekomme ich in den Ordnern nicht gezeigt. Es bleibt stets diese Fenster mit den Schaltflächen.
    • Extras Einstellungen -> passiert nichts, mehrere Wege probiert, wurde nicht angeboten
    • Hilfe-Schaltfläche erscheint nicht.
    • Adressbuch aufrufen mit Strg-Shift-B -> passiert nichts
    • Über gruppierte Ordner konnte ich E-Mails listen und anzeigen, wobei ich die Selektion und Sortierung nicht verstanden habe
    • Über Suchfunktion konnte ich E-Mails finden und anzeigen
    • Kalender wird nicht angezeigt

    Was ich alles getan habe:

    • alle Papierkörbe gelehrt.
    • alle Ordner komprimiert (mache ich eh ziemlich häufig).
    • alle msf-Dateien gelöscht.
    • TB deinstalliert und Version 38.5 installiert.

    Der Effekt ist exakt geblieben.


    Was dann geholfen hat:
    Mit dem Profilemanger ein neues Profil angelegt (in Windows ausführen von: thunderbird -p)
    Das Profil auf ein von mir angelegtes Verzeichnis gelegt, das regelmäßig mit SyncBack gesichert wird.
    In dem neuen Profil

    • alle Settings neu eingetragen.
    • alle Konten neu eingetragen
    • für alle Konten das Verzeichnis angepasst auf das existierende Verzeichnis
    • die Verzeichnisse mail und imapmail im Profil gelöscht
      (nachdem ich sicher war, dass die angepassten Verzeichnisse verwendet wurden)
    • profiles.ini geprüft, dass das neue Profil im richtigen Pfad liegt.
    • profiles.ini angepasst, so dass das neue Profil als default-Profil aktiviert wird
    • (Die profiles.ini liegt in C:\Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird
      "username" ist ein Platzhalter für den tatsächlichen Benutzernamen)
    • Die Profiles in C:\Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird gelöscht
      (werden bei mir nicht benötigt, da ich ja die Profile in einem von mir verwalteteten Verzeichnis angelegt habe)
    • Die Extensions lightning (für den Kalender) und Xnote für Notizen zu E-Mails installiert.
    • Einstellungen für den Kalender angepasst.
    • Neuen Kalender erstellt.
    • Extension MyPhoneExplorer installiert.
    • Durch Synchronisation des Handy-Kalenders Termine wiederhergestellt.
    • Xnote-Dateien von dem vorigen Profil kopiert in das neue Profil.

    Weil ich Schritt für Schritt das Ergebnis geprüft habe, hat das schon etwas gedauert. Es hat auch keinen Spaß gemacht. Und ich hoffe, morgen funzt noch alles.
    ||

    Vielleicht geht es ja auch einfacher, etwa durch Einstellungen in der prefs.js. Die habe ich aber noch nicht hinreichend verstanden.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™