1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. birdie1

Beiträge von birdie1

  • Kontakt-Dubletten löschen funktioniert nicht

    • birdie1
    • 6. Januar 2016 um 13:20

    Vielen Dank!
    Das ist dann ein weiterer Grund, mich von Outlook zu verabschieden, dessen proprietär verwaltete Adressdaten man nur mit Drittanbieter-Programmen CardDAV-synchronisierbar machen kann.

  • Kontakt-Dubletten löschen funktioniert nicht

    • birdie1
    • 5. Januar 2016 um 14:31

    Dann darf ich vielleicht gleich in diesem Thread weiterfragen, obwohl das ursprüngliche Problem gelöst ist: Gibt es irgendwo ein Konzept, wo man nachlesen kann, für welche Bedürfnisse welche Einstellungen sinnvoll sind?

    Ich habe jetzt im Thunderbird die Adressbücher

    Persönliches Adressbuch
    Kontakte
    Gesammelte Adressen

    Das persönliche Adressbuch ist leer, in Kontakte scheinen meine ganzen Kontakte vom iPhone kopiert zu sein und unter Gesammelte Adressen sammeln sich wohl die E-Mail-Adressen, die ich sonst noch von Hand eingebe.

    Vor Jahren hatte ich versucht, Outlook auf einem Windows-Desktop synchron zu halten mit einem iPhone und mit einem Android-Smartphone. Die Probleme haben nie aufgehört.

    Jetzt bin ich auf das erstaunlich leicht zu bedienende Linux Mint gestoßen, habe da Thunderbird ausprobiert und dann auch auf dem Windows Desktop installiert. Lohnt es sich, sich mit Synchronisation zwischen Linux-Thunderbird, Windows-Thunderbird und iPhone-Mail zu beschäftigen oder ist das noch ein Fass ohne Boden?

  • Kontakt-Dubletten löschen funktioniert nicht

    • birdie1
    • 5. Januar 2016 um 11:35
    Zitat von Mapenzi

    Voraussetzung ist allerdings, dass ein bestimmtes AB markiert ist. Wenn "Alle Adressbücher" markiert ist, ist der "Start" Button inaktiv.
    Wahrscheinlich funktioniert es aus diesem Grund bei birdie1 nicht.

    Das stimmt. Wenn ich das Adressbuch aufrufe, dann hat als Voreinstellung "Alle Adressbücher" einen leicht dunkleren Hintergrund. Das war mir nicht aufgefallen.


    Wenn ich auf eines der Adressbücher klicke (z.B. "Kontakte") dann bekommt das einen blauen Hintergrund, der sich deutlich abhebt. Wechsle ich zurück auf "Alle Adressbücher", dann hat diese Zeile jetzt diese viel deutlichere Markierung.


    Wenn ein einzelnes Adressbuch auf diese Weise markiert ist und ich wähle "Extras -> Dubletten suchen und behandeln...", dann stehen in dem sich dann öffnenden Fenster zwei Auswahlboxen, in denen die zu bearbeitenden Adressbücher gewählt werden können (wenn Dubletten in einem Adressbuch behandelt werden sollen, steht in beiden Boxen dasselbe).


    Mit der Voreinstellung "Alle Adressbücher" stehen da keine Auswahlboxen nach dem Text
    "Was passiert hier?

    Ihre ausgewählten Adressbücher werden nach doppelten Einträgen durchsucht:"


    sondern es geht gleich weiter mit dem Text

    "Wenn Sie zwei verschiedene Adressbücher auswählen, werden Dubletten zwischen den beiden Adressbüchern behandelt, ansonsten im selben Adressbuch."


    Zitat von hsproedt

    Der 'Start'-Button ist aktiv, aber führt nichts aus. (Wechselt von Grau zu Blau)
    Dies ist verwirrend,

    Ja, so ging es mir auch.


    Danke für die Antworten!


    Schöne Grüße
    birdie1

  • Kontakt-Dubletten löschen funktioniert nicht

    • birdie1
    • 3. Januar 2016 um 23:19

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): mail.de
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Noch keins
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Hallo,

    vor kurzem habe ich mir Thunderbird 38.5.0 installiert. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie sich mein Adressbuch gefüllt hat, möglicherweise ist das von meinem Postfachanbieter übernommen worden. Jedenfalls habe ich jetzt jede Menge Doppel- und manche Mehrfacheinträge unter demselben Namen im Thunderbird-Adressbuch. Daraufhin habe ich mir das Add-on Duplicate Contact Manager 0.9.2 installiert.

    Mit
    Adressbuch / Extras / Dubletten suchen und behandeln
    kann ich das Add-on aufrufen. Dann habe ich in einem Dialogfenster die Möglichkeit, die Optionen
    Lösche ohne Nachfrage alle Dubletten ... und
    Sammle erst alle wahrscheinlichen Dubletten ...
    mit einem Häkchen zu aktivieren.

    Die Schaltfläche "Start" wechselt bei Mouse over die Farbe von grau zu blau, aber wenn ich darauf klicke, dann tut sich gar nichts, egal welche Option aktiviert ist.
    Die Schaltfläche "Schließen" funktioniert.

    Kann ich irgendwie meine Dubletten löschen?

    Danke im voraus
    birdie1

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™