Hallo Susanne,
schönen Dank nochmal dass du dich meinem Problemchen angenommen hast.
So habe ich nun alle Mailordner und auch das Adressbuch aus den Sicherungsdateien reimportiert und arbeite jetzt bereits seit mehreren Tagen absolut störungsfrei.
Gut, das war jetzt zwar ein Weg zu einer Lösung, aber leider ließ sich dadurch der Fehler natürlich nicht weiter eingrenzen, außer dass es eben tatsächlich an den Profildateien gelegen haben muss. Was da aber konkret schief gelaufen war, wird wohl für immer verborgen bleiben.
Der Vollständigkeit halber sei vielleicht noch gesagt, dass es die Erweiterung Lightning m.E. eigentlich nicht sein kann, denn diese hatte ich unmittelbar nach der Erstinstallation vor einem halben Jahr schon deaktiviert. Insofern kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese schlummernde Erweiterung nach solanger Zeit urplötzlich für das Problem verantwortlich sein soll.
Auch eine zu groß gewordene Mailbox schließe ich eigentlich aus, denn meine Ordner waren schon immer relativ groß und mit hohem Maildurchfluss, aber - wie gesagt, das waren sie schon immer und die Komprimierung die läuft ja ständig, bzw. von Zeit zu Zeit über alle Ordner automatisch mit.
Nun ja, vielleicht hatte es ja zuletzt doch etwas mit der Avira Neusinstallation zu tun, denn ich konnte in den alten Profildateien (bevor ich diese jetzt gelöscht habe) schon auch irgendwo einen Aviraordner finden, der sich da im Thunderbird einnistet.
Aber egal, der Thunderbird speichert wieder wie gewohnt und die (etwas zeitaufwendige) Lösung war:
1. Mailordner und Adressbuch sichern/exportieren
2. Thunderbird deinstallieren
3. Profildateien löschen (oder vorsichtshalber erstmal nur umbenennen)
4. Thunderbird neu installieren mit neuem Profil (und auch die Erweiterungen)
5. Konten neu einrichten und einstellen
6. Mails und Adressbuch reimportieren
7. Ärger runterschlucken und vergessen und einfach weitermachen....
Werde den Thread in ein paar Tagen schließen und bedanke mich nochmal für die Anregungen
Gruß
(Nicht mehr) Verzweifelter