1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Joke

Beiträge von Joke

• korrupte Adressbuchdatei

• Joke
    • 22. Januar 2007 um 16:49

Bevor ich den Addressbooks Synchronizer

http://www.ggbs.de/extensions/#as

benutzte, hatte ich das Problem recht oft. Ich habe dann den Inhalt der Kopie (meist mit Abtrennen der nicht nachvollziehbaren letzten Zeilen) in das neue leere Adressbuch kopiert. Das hat so gut wie immer funktioniert.

Joke

• Wie wandle ich "gehts" zu "geht's" ?

• Joke
    • 18. Januar 2007 um 13:05

Also - romeon hat klar belegt, worum es ihm geht . Von der eierlegenden Wollmilchsau war da wirklich nicht die Rede.

Die Autokorrektur fehlt in Thunderbird und die Rechtschreibkorrektur ist Minimalstandard. Für die Autokorrektur gab es mal eine Erweiterung, die leider nicht ganz funktioniert hat.

Ich sehe das auch als Nachteil und bin dennoch überzeugter Thunderbird-Freund - ich kann aber romeon sehr gut verstehen.

Peter_Lehmann: Deine Kritik wird der Ausgewogenheit, die du allgemein für dich beanspruchst, nicht gerecht, da wird er von dir für Dinge abgewatscht, die er gar nicht gefordert hat!

Joke

• Reminder Fox

• Joke
    • 18. Januar 2007 um 08:50

Ich habe es auch erst nicht gefunden - in der Statusleiste ist ein kleines Feld mit einer Schleife. Mit Rechtsklick erhälst du dann das Kontexxtmenü.

Joke

• Schnellbeantworten von Mails

• Joke
    • 17. Januar 2007 um 09:03

Die Frage, ob man Quicktext auch für Quick Reply nutzbar machen kann, habe ich inzwischen an den den Quicktext-Entwickler weitergeleitet.

Für Quicktext gibt es übrigens ein eigenes Forum

http://extensions.hesslow.se/forum/

in dem man seine eigenen Wünsche und Vorschläge anbringen kann - Emil Hesslow (der Entwickler) antwortet selbst!

Joke

• Anhänge: Button für immer gleiche Datei einfügen?

• Joke
    • 16. Januar 2007 um 13:56

Möglicherweise ist Quicktext

http://www.erweiterungen.de/detail/Quicktext/

eine brauchbare Lösung. Da kann man neue (zusätzliche) Texte und vorgegebene Anhänge einfügen.

Joke

• Höflichkeit im Forum

• Joke
    • 22. Dezember 2006 um 13:25

Ich kann rum nur zustimmen, wenn ich mich mal an meine ersten Fragen erinnere.

Die ausnahmslos freundlichen und hilfreichen Antworten auch auf nicht mehr so ganz neue Fragen waren ursächlich dafür, dass dies mein erklärtes Lieblingsforum wurde.

Heute ist mir vor allem die Struktur von Thunderbird sehr vertraut und das ist für die eigene Praxis sehr hilfreich - in der Anfangszeit wirkte das alles weniger wie Struktur als vielmehr wie Mysterium.

Wenn man selbst das Gefühl hat, sich auf sicherem Terrain zu bewegen, vergisst man zu leicht, dass man sich das auch mal erarbeitet hat - with a little help from your friends!

Auch was die guten Wünsche angeht, schieße ich mich rum an!

Joke

• Befehlszeile für nur einen speziellen Filter

• Joke
    • 19. Dezember 2006 um 13:39

Für Thunderbird habe ich zur Zeit 63 Kommandos aufgelistet. Die kann man zum Teil auch kombinieren, dann sind es noch viel mehr :D !

Wenn Ihr mir Eure E-Mail-Adresse schickt, gebe ich die Liste gerne weiter - mit der Bitte, sie gegebenenfalls um weitere Kommandos zu ergänzen und mir die ergänzte Liste zurückzuschicken!

Sie liegt in OOo-Format vor, falls DOC gewünscht ist, bitte angeben!

Joke

rum: Klar ist das wie Weihnachten - sieh dir doch mal die Smilies an :lol: !

• Joke
    • 19. Dezember 2006 um 12:18

Danke für den Link, in dem Forum bin ich schon eingetragen. Dort tummeln sich leider vorwiegend Firefox-Freunde. Für Thunderbird habe ich selbst mehr Buttons, als dort erwähnt sind :D

Ich habe auch inzwischen (für CustomButtons-Freunde z.B.!) eine beachtliche Liste von Kommando-Zeilen für Thunderbird und inzwischen auch schon für Firefox - nur mit JavaScript liege ich noch ziemlich in den Anfängen, wenngleich ich per Analogie-Schluss schon ganz hübsche Erfolge erzielt habe. Für die Einbindung des Filter-Namens habe ich aber leider noch keine Referenz gefunden.

Joke

• Joke
    • 19. Dezember 2006 um 10:12

Ich suche nach einer Kommando-Zeile, um nur einen speziellen Filter gezielt ausführen zu können - bevorzugt im aktuellen Ordner, notfalls auch generell für alle Ordner. Versuche mit Kombinationen aus Filter-Name und den Kommandos "bRunFilters(event);" oder"goDoCommand('cmd_applyFilters');" waren leider erfoglos.

Hintergrund: Wir verwenden einen lokalen IMAP-Server (OpenExchange). Deshalb werden Filter (auch Junk-Filter) nur für den dort definierten Hauptordner als Posteingangs-Ordner automatisch durchgeführt. Für die anderen Ordner benutze zu meiner vollen Zufriedenheit die Erweiterung "RunFilterOnFolders". Dieser eine Filter wird nun jedoch mehrfach täglich immer wieder benötigt, so dass auch zwei Mausklicks subjektiv zuviel werden. Ich würde daher gerne einen "CustomButton" einrichten, um den Filter mit einem Klick ausführen zu können.

Joke

• AutoKorrektur

• Joke
    • 14. Dezember 2006 um 19:11

Vollautomatisch nicht, aber in Quicktext kannst du das gewünschte Kürzel als Schlüsselwort wählen, musst allerdings dann noch Alt oder Strg drücken.

Joke

• Symbol "Nächste": nichts tut sich !?

• Joke
    • 10. Dezember 2006 um 22:51
    Zitat von "nachtkappe"

Hallo !

= wo finde ich denn das bitte ?
    Ich habe es mit dem grünen Pfeil-Symbol versucht.

"Buttons" findest du hier:

http://www.chuonthis.com/extensions/

und "Toolbarbuttons" hier:

http://testomoz.org/tbutton/

Joke

• Symbol "Nächste": nichts tut sich !?

• Joke
    • 10. Dezember 2006 um 12:12

Das Symbol "Nächste" meint eventuell "nächste ungelesene". Es gibt das "Nächste"-Symbol auch nochmal mit gleichem Icon und der Bedeutung "Nächste Nachricht (gelesen und ungelesen)".

Das findest du entweder in der Erweiterung "Buttons" oder Toolbarbuttons".

Ich weiß allerdings nicht, welche Bedeutung nun das mit Thunderbird mitgelieferte hat, weil bei mir auf allen Installationen die Erweiterungen eingerichtet sind.

Joke

• Warum ich Thunderbird deinstallieren werde

• Joke
    • 5. Dezember 2006 um 11:59

Zurück an Absender:

"Also, erst Email lesen, dann schreiben" ... eben!

Joke

• Warum ich Thunderbird deinstallieren werde

• Joke
    • 4. Dezember 2006 um 19:19

Hallo AFalk,

du hast dir Thunderbird offensichtlich nur "mal angeschaut", dich aber nicht ernsthaft damit beschäftigt.

Ich greife nur mal ein Beispiel auf: Wenn bei dir "... zig Dateien ... im Profil und dann noch ... ungünstiger Weise auf Laufwerk C: liegen", dann liegt das doch nur daran, dass du sie dort liegen lässt. Bei mir liegen sie dort nicht, sondern auf einem Netz-Laufwerk, das mir in den Kram passt.

Oder die "Sache mit dem Adressbuch". Ein offensichtlich eher seltener Fehler, der hier im Forum deshalb auch nicht besonders ernst genommen wird. Mir ging es genau so. Seit ich die Erweiterung "Addressbooks Synchronizer" benutze, ist das Problem für mich kein Thema mehr!

Joke

• Xpunge - Sortierreihenfolge

• Joke
    • 26. November 2006 um 16:37

Möglicherweise liegt das nicht an der Erweiterung. Ich benutze XPUNGE schon eit längerer Zeit und habe das bisher nicht beobachtet (meine Standardsortierung ist "Sortierung G", absteigend).

Allerdings habe ich schon bevor ich XPUNGE kannte festgestellt, dass Thunderbird gelegentlich in Verbindung mit "Sortierung G" partout nur aufsteigend sortiert.

Joke

• Filter manuell ausführen

• Joke
    • 23. November 2006 um 12:48

Versuche es doch mal mit "RunFIlterOnFolders"

http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=5506

Da kannst du aus jedem Ordner heraus jeden gesetzten Filter ansprechen, der dann für den aktuellen Ordner ausgeführt wird.

Funktioniert bei mir ganz hervorragend!

Joke

• Mr Tech Local Install

• Joke
    • 22. November 2006 um 21:50

Vermutlich hat africanus im Profilordner unter "extensions" einen Ordner namens "staged-xpi". Das sind die Erweiterungen, die er zur Installation angewiesen hat, die aber tatsächlich noch nicht installiert wurden.

Wenn man diesen Ordner einfach löscht, müsste eine Neuinstallation danach (Thunderbird schließen und neu starten) eigentlich funktionieren.

Joke

• Briefpapier

• Joke
    • 21. November 2006 um 09:10

Du könntest das mit der Erweiterung Quicktext machen:

http://www.erweiterungen.de/detail/Quicktext/

Wenn du dort einen Textbaustein als HTML speicherst, kannst du auch eine Grafik einfügen. Das ließe sich auch gleich mit einer "automatischen" Anrede verbinden, bei der der Name des Ansprechpartners von Quicktext eingesetzt wird.

In einer der nächsten Versionen wird Quicktext es auch ermöglichen, eine eigene Standard-Vorlage zu definieren, die automatisch beim Verfassen verwendet wird.

Joke

• Rechtschreibprüfung will Wörter manchmal trennen

• Joke
    • 20. November 2006 um 15:38

Im Thunderbird werden die Wörterbücher von OOo verwendet, aber nicht die Rechtschreibprüfung von OOo (die auch mit mehreren Wörterbüchern gleichzeitig arbeiten kann).

Du kannst also nur das OOo-Wörterbuch erweitern oder anpassen (z.B. durch zusätzliche Affixe, die mehr zusammengesetzte Wörter zulassen), das ist aber eher unsinnig, weil der Arbeitsaufwand zu hoch und mit der nächsten Aktualisierung des Wörterbuchs hinfällig ist.

Das Duden-Wörterbuch ist für Thunderbird untauglich, weil es ein OOo-Makro ist, das in Thunderbird nicht läuft. Bisher lief es auch für OOo nur mit einer ganz bestimmten (meist leicht veralteten) Version, für die es geschrieben war. Sollte sich das bei der neuen Ausgabe, die am 24.11. erscheint, nicht geändert haben, halte ich die Duden-Korrektur für praktisch untauglich.

Joke

• Zwangsabfrage der Identität vor dem Senden

• Joke
    • 16. November 2006 um 15:22

Ich hoffe zur Zeit noch, dass es gelingt, für Quicktext Pro ein Skript zu erstellen, das es ermöglicht, die Absender-Identität zum Beispiel mit der Signatur zu verbinden.

Ich bin mit dem Identity reminder aus denselben Gründen wie du nur begrenzt glücklich.

Ich hatte ebenfalls vor, den Autor anzuschreiben - er scheint dagegen zu sein, jedenfalls habe ich keine Adresse gefunden!

Joke

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™