1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Joke

Beiträge von Joke

• Wie werde ich das unselige Wörterbuch wieder los?

• Joke
    • 20. September 2006 um 08:45

Wenn du den Haken rausnimmst und dann das Programm "ordnungsgemäß" beendest, dann bleibt er draußen, es sei denn, mit deiner Installataion stimmt etwas nicht. Dann hilft nur eine Neuinstallation.

Was die anderen Sprachen angeht kannst du die entsprechenden Wörterbücher installieren. Sie lassen sich dann mit dem kleinen Pfeil am "Rechtschreibung"-Icon in der Symbolleiste des Verfassen-Fensters umschalten.

Joke

edit. Vor der Neuinstallation kannst du ja mal versuchen, den Eintrag in about:config manuell zu ändern. Extras/Eigene Konfiguration bearbeiten/about:config, Suchwort "spellcheck", "mail.spellcheck.inline" sollte auf "false" stehen, damit die Funktion abgeschaltet ist. Wenn dort "true" steht, mit Doppelklick umschalten.

• Joke
    • 18. September 2006 um 17:01

Thunderbird ist eigentlich ein erfreulich stabiles und pflegeleichtes Programm. Andererseits lässt es dem Anwender sehr viel Spielraum für eigene Vorlieben und es ist kaum möglich, jede Erweiterung auf ihr Zusammenspiel mit anderen zu prüfen.

Bei einer Neuinstallation kann bei sachgemäßem Vorgehen nichts verloren gehen. Im Übrigen liegt dein gesamter "Besitz" in Bezug auf Thunderbird - also alles, was ein Verlust sein könnte - in deinem Profilordner, der bei der Neuinstallation nicht geändert wird.

Wenn du einfach so vorsichtig vorgehst, wie man es eigentlich immer sein sollte und den Profilordner zur Sicherheit kopierst, kann nichts passieren, was sich nicht wieder ausbügeln lässt.

Joke

• Joke
    • 18. September 2006 um 15:35

Tja - Mist! Einige Thunderbird-Versionen in der Vergangenheit gab es die Sofort-Rechtschreibprüfung nur als Erweiterung. Die hatte so viele Fehler, dass man sie freiwillig deinstalliert hat. Davon scheint die "fest eingebaute" Sofort-Prüfung auch nicht frei. Jedenfalls hatten diese Erscheinung außer dir und mir auch schon andere.

Irgendeine Logik ist ja aus deinen Prüfergebnissen auch nicht herauszulesen.

Der einzige Weg, den ich sehe, ist Neuinstallation des Wörterbuchs (ist ja wirklich nicht so viel Aufwand) und wenn das nicht reicht, Neuinstallation von Thunderbird 1.5.0.7 - dabei immer hoffen, dass es hilft!

Joke

• Joke
    • 18. September 2006 um 14:38

Nur für alle Fälle ... hast du schon geprüft, ob auch im Verfassen-Fenster "Deutsch - neue Rechtschreibung" eingestellt ist?

Sonst vielleicht mal auf eine andere Sprache umschalten und dann zurück in die Ausgangsstellung, vielleicht hilft es ja!

Ich hatte diesen Fehler auch schon mal bei ansonsten völlig korrekter Einstellungen, nach einem Update war er dann weg.

Wenn es bis hier nicht hilft: Wörterbuch löschen und neu installieren.

Joke

• Joke
    • 18. September 2006 um 12:15

Du solltest in ~/myspell nur de-DE.dic + de-DE.aff löschen, die amerikanischen und sonstigen Wörterbücher willst du ja sicher behalten.

Joke

• Zusätzliche Symbolleisten [gelöst]

• Joke
    • 10. September 2006 um 19:38

Ich auch - aber solange das niemand macht, bin ich schon mal ganz zufrieden!

Joke

• Joke
    • 10. September 2006 um 19:29

Da bin ich wieder - ich hab sie hingemurkst.

Wie gehabt in der overlay.xul bei customizable= "false" durch "true" ersetzen und den Anleitungstext in der letzten Zeile löschen. In der Zeile nach "customizable" "QuickFolders" durch einen Ausdruck oder einen Buchstaben eigener Wahl ersetzen (irgendwas muss da stehen, sonst schließt sich der "Anpassen-Dialog" nicht wieder???).

In allen Dateien die folgenden Ersetzungen vornehmen:
    "QuickFolders" > "SecondToolbar" oder was sonst Recht ist,
    "quickfolders" > "secondtoolbar"
    "Folder" > "Icon"
    "folder" > "icon"

Leider steht der Buchstabe oder der Ausdruck, den man einträgt immer rechts von den Icons.

Ich habe Thunderbird mehrfach neugestartet und auch einen Systemneustart versucht. Mit den genannten Einschränkungen (Schriftzeichen vorhanden und rechts, außerdem "anpassen" mit rechter Maustaste funktioniert nicht) war die Leiste stabil.

Für die restlichen Schwächen müsste da wohl mal jemand ran, der wirklich programmieren kann!

Joke

• Joke
    • 7. September 2006 um 15:11

Also - erst mal die Euphorie einen Grad runterfahren - ganz so einfach ist es dann doch nicht. Man kriegt die Symbole zwar in die Leiste und sie sind auch aktiv. Dafür sind die Menüs dann inaktiv und nach dem nächsten Neustart sind die Symbole wieder weg!

Aber es ist ein Anfang - die Leiste ist schon mal da und die Symbole kriegt man rein, aber der Inhalt von QuckFolders wird in der prefs.js gespeichert und dort werden nur die Ordner erfasst.

Ich probiere jedenfalls mal weiter. Vielleicht habt Ihr ja auch mal Lust dazu - kaputt machen kann man da wohl nichts!

Joke

Edit: In der (entpackten oder installierten) Erweiterung chrome/content/overlay.xul

• Joke
    • 7. September 2006 um 13:29

Nach dem ersten Crashtest stelle ich fest, dass es mit der Kombination Probleme gibt. QuickFolders reagiert "beleidigt", wenn man Symbole reinsetzt und kommt mit der eigenen Funktion durcheinander.

Also: In der overlay.xul eine Zeile tiefer auch noch "QuickFolders:" entfernen und ganz weit unten in der Datei den Satz "Drag folders here ... ".

Wenn man beides will, müsste man wohl doch in Quickfolders überall den Namen der Erweiterung durch eine neue Bezeichnung ersetzen und dann sehen, ob die beiden Erweiterungen miteinander harmonieren.

Ich werde das gelegentlich mal probieren und sie dabei möglichst um den nicht mehr benötigten Teil "abspecken".

Joke

• Joke
    • 7. September 2006 um 12:51

Hallo allblue,

das war ein Super-Tipp! Es geht ganz einfach: Quick Folders entpacken oder installieren. Im letzteren Fall Thunderbird schließen. Unbedingt geändert werden muss nur die Datei content/overlay.xul. Sie ist schreibgeschützt, also erst Schreibschutz aufheben. Datei öffnen und "customizable=" auf "true" ändern, speichern, OK.

Nach Start von Thunderbird "Anpassen" aufrufen (geht nur im Bereich der "alten" Toolbar) und Icons in die Quick Folders-Toolbar ziehen.

Jetzt hast du eine Kombileiste. Wenn du die Bookmark-Funktion nicht willst, musst du nur noch den Text entfernen.

Joke

• Joke
    • 7. September 2006 um 07:52

Danke für den Tipp!

Ich habe Quick Folders soeben installiert. Später werde ich es mal entpacken und sehen, ob ich damit was anfangen kann.

Scheint aber auch so eine nette Sache zu sein, wenn man viele gegliederte Ordner hat und besonders häufig bestimmte Unterordner benötigt.

Joke

• Joke
    • 4. September 2006 um 15:10

Dass sie mit Thunderbird auf keinen Fall läuft, dürfte auf jeden Fall weiterhin gelten, weil OOo-Makros nun mal so wenig mit Thunderbird laufen wie Thunderbird-Erweiterungen mit OOo.

Ob sie immer nur noch mit einem bestimmten Build läuft weiß ich nicht. Ich nehme aber an, dass man es laut verkündet hätte, wenn es anders wäre, denn das ist ja schließlich ein echtes KO-Kriterium, wenn ich mir meine OOo-Version von einer zugekauften Erweiterung vorschreiben lassen muss.

Ich habe gerade mal nachgesehen: Laut http://www.duden.de wird der OOo-Duden mit einer Betaversion der OOo-Suite ausgeliefert, das aktuelle Servicepack bringt nur das Wörterbuch auf den neusten Stand.

Irgendwie riecht die Sache stark nach Murks!

Joke

• Joke
    • 2. September 2006 um 15:51

Lieber hätte ich mir ja bestätigen lassen, dass ich eine Niete im Suchen bin ....

Joke

• Joke
    • 1. September 2006 um 13:49

Beim Firefox kann man zusätzliche Symbolleisten einrichten, bei Thunderbird ist das leider nicht vorgesehen.

Bislang habe ich auch keine Erweiterung gefunden, die das ermöglicht. Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, jedenfalls an eine zusätzliche Leiste zu kommen?

Joke

• Thunderbird bei Mail schreiben langsam

• Joke
    • 10. August 2006 um 10:10

Ich beobachte diese Erscheinung auch - auf verschiedenen Rechnern mit Prozessoren von 1,7 Ghz aufwärts und ausreichend bis großzügig dimensioniertem Arbeitsspeicher.

Joke

Edit: Jetzt hängt das Forum auch! Nach Absenden dieser Nachricht erhielt ich die Meldung "Sie können einen Beitrag nicht so schnell nach Ihrem letzten absenden, bitte warten Sie einen Augenblick."

Dabei ist mein letzter Beitrag vermutlich schon Tage her ...

• Joke
    • 9. August 2006 um 08:41

Arran:

Die Duden-Rechtschreibprüfung ist nur als Makro in OpenOffice auszuführen und ist meines Wissens so unprofessionell programmiert, dass sie jeweils nur mit einer bestimmten Version von OOo funktioniert (nicht 1.x oder 2.x, sondern z.B. bestimmtes Build von 2.0.1). Deshalb habe ich dann auch drauf verzichtet.

Mit Thunderbird läuft sie auf gar keinen Fall.

Joke

• Schaltfläche: Filter anwenden

• Joke
    • 18. Juli 2006 um 11:50

Wie schön nach den Meldungen vom Problembären nun etwas vom Problemlösungs-Eisbehr zu hören!

Danke - deine Lösung war genau das, was uns nach der Umstellung auf internen Imap-Abruf noch fehlte!

Joke

• Signaturen formatiert

• Joke
    • 11. Juli 2006 um 08:43

Bevor die Sucherei losgeht ....

Mit Quicktext kann man für jeden einzelnen Textbaustein die Entscheidung treffen, ob er als TXToder als HTML eingefügt wird.

Joke

• Trayicon für Linux

• Joke
    • 29. Juni 2006 um 08:26

Hallo Frank,

für SuSe-Linux kann ich dir sagen, wie es gemacht wird. Wenn du ein Icon in der Kontrollleiste oder auf dem Desktop hast, Kontextmenü/Eigenschaften (oder "Thunderbird-Knopf einrichten"). Dort unter Programme/Erweiterte Optionen "im Systemabschnitt der Kontrollleiste anzeigen" aktivieren.

Meistens funktioniert es auch, bei mir besser als "Minimize to tray" unter Windows, das unter den meisten installationen gar nicht funktioniert und da, wo es aktiv ist, meistens nicht ...

Für die Benachrichtigung ist "New Mail Icon" sehr zuverlässig.

Gruß, Joke

• Gleichzeitige Verwendung mehrerer Sprach-Ausgaben

• Joke
    • 16. März 2006 um 09:26

Möglicherweise wäre dieser Vorschlag eine einfache Lösung, die auch mit den jetzigen Möglichkeiten von Thunderbird umsetzbar wäre.

Man könnte sich zum Beispiel oberhalb des "Verfassen-Feldes" eine Leiste ähnlich wie bei Quicktext vorstellen, mit der man durch einfaches Anklicken die Sprache wechseln kann.

Für eine echte mehrsprachige Prüfung (mehrere Sprachen in einer Mail) ist es aber wohl noch die komfortabelste Methode, die Mail mit einer dafür eingerichteten Dokument-Vorlage in OpenOffice zu schreiben und dann in den Thunderbird zu kopieren.

Gruß, Joke

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™