Posts by tadeus

    Danke, das Tool probier ich die Tage mal.


    Ja an verschieben auf die lokale Platte hab ich auch schon gedacht, jedoch möchte ich die Fragen, Wer Wann Was online beantworten können. Von daher bleibt mir nur die Lösung Anhänge löschen, Mails behalten.

    Hallo,


    ich habe hier eine Sache die ich Lösen muss.


    In meinem gmx Account geht der Platz langsam zu Ende. Das liegt daran, das tausend Mails im Gesendet Ordner sind, welche Anhänge haben.


    Um mein Platzproblem zu lösen möchte ich zwar alle Mails beibehalten, weil ich wissen will was wann zu wem gesendet wurde, aber die Anhänge dürfen gelöscht werden.


    Wie mach ich sowas auf die einfache Art ohne jede Mail anfassen zu müssen?


    Welches Tool, Win/Linux oder Methode ist egal, Hauptsache das Ergebnis stimmt :)


    Dankes schon mal.


    Grüße

    Das Problem ist, dass es kein klassisches Büro ist und man auch keine Zeit hat Mails in irgendwelche Ordner zu sortieren. Die Mail kommt rein, wird bearbeitet und abgelegt. Da das alles Kundenanfragen von tausenden Kunden sind, wüsst ich nicht mal nach was ich da sortieren sollte. Alphabet? Das ist doch nicht sinnvoll. Am Ende wird von den Benutzern nach der Bestellnummer, Namen oder was weiß ich über den globalen Ordner gesucht.


    Ich muss das irgendwie anders optimieren können. Ich hab schon an nen eigenen Mailserver hier gedacht der die Mails vom Provider holt, aber ich hab keine Ahnung ob das Besserung bringt und vom Administrationsaufwand graust mich auch bisschen, von daher haben wir das ausgelagert.

    Hallo,


    ich habe hier mit Thunderbird ein Geschwindigkeitsproblem, welches das Arbeiten sehr erschwert und verzögert. Es kommt sehr unregelmäßig bei den Clients zu Verzögerungen unter anderem beim Tippen von Mails, beim Abruf von Ordnern oder suchen von Mails.


    Ich erläutere mal kurz meine Mailsituation hier: Ich hab bei all-inkl ca 15 IMAP Postfächer auf welche jeweils eine Mailadresse läuft. DIese Mails werden von 6 Clients (aktuell Thunderbird 38.5.1) tagsüber abgerufen bearbeitet gesendet. Der Umfang beträgt in den größten Postfächern bis zu 20.000 Mails die im "bearbeitet" Ordner liegen. Bei den restlichen Postfächern sinds jeweils zwischen paar hundert und paar tausend Mails. Im Posteingang liegt nur das aktuelle Zeugs, max. 20 Mails. Der große Vorrat von 20.000 Mails sind die Sachen, welche max. 6 Monate alt sind und täglich schnell zum Durchsuchen bereit stehen müssen. Für die Mails. die älter als 6 Monate sind hab ich seit neustem ein Programm geschrieben welche die betreffenden, wöchentlich in jeweils nen Unterordner eines Archivpostfachs verschiebt. Bei denen ists egal wie lange das Durchsuchen dauert.


    Meine Frage hierzu, was kann ich tun, um die Sache zu optimieren?


    Grüße

    Klingt gut, wie ich sehe kann ich zwar den Zielordner auswählen, aber wo kann ich den Ordner auswählen, den es betrifft?



    Also ich möchte "Postfach1->Bearbeitet" nach "Archiv->Postfach1->Bearbeitet" verschieben, (Postfach1->Gesendet" nach "Archiv->Postfach1->Gesendet ... usw) oder wie realisiert man sowas?

    Hallo,


    ich habe hier 10 Postfächer bei denen ich möchte, dass Thunderbird oder ein Skript alle Mails die x Tage alt sind in ein Archiv Postfach verschiebt. Das sollte regelmäßig von automatisch gemacht werden. Wie realisiere ich sowas?


    Vielen Dank


    Grüße


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: Win 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): all-inkl
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo,

    wie kann ich die Anzahl der Kopfzeilen die von jedem Postfach heruntergeladen werden begrenzen? Also z.B. auf die letzten 90 Tage.


    Danke vorab


    Grüße





    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): all-inkl.com
    * Eingesetzte Antivirensoftware: avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): windows intern