1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Koon

Beiträge von Koon

  • Mails des Posteingangsverzeichnisses nach dem Löschen durch Norton aus zuvor erstellten Backups wiederherstellen

    • Koon
    • 7. Februar 2016 um 17:10

    Hallo Peter und Mapenzi,
    mein Rechner hat nur etwas länger gebraucht, die alte Thunderbird Mailordnerstruktur wieder so herzustellen, wie sie vorher war - alles wurde wiederhergestellt und nichts ist verloren.
    Wie schon Eingangs gesagt, das Löschen der Inbox habe ich selber zu verantworten, weil ich zu dumm war einfach das Löschen zu bestätigen. Norton habe ich auf diesem Rechner nun so konfiguriert, dass er lediglich die eingehenden Mails noch einmal checkt. Löschen kommt gar nicht mehr in Frage.
    Noch einmal herzlichen Dank für die Tipps, die zur Wiederherstellung meiner Daten sehr nützlich waren. Die ganze Aktion hatte zum Schluss doch noch etwas gutes - ich weiß jetzt besser über die Funktion und die interne Struktur von Thunderbird Bescheid.
    Mit besten Grüßen
    Koon

  • Mails des Posteingangsverzeichnisses nach dem Löschen durch Norton aus zuvor erstellten Backups wiederherstellen

    • Koon
    • 22. Januar 2016 um 17:39

    Hallo Mapenzi!
    Herzlichen Dank für die prompte Antwort. Es sieht hier Verzeichnis und Filemäßig zwar etwas anders aus, aber ich habe eine entsprechende "Inbox" gefunden, die ich tatsächlich importieren konnte. Ich habe meine verlorenen Mails wieder in meinen "Posteingang" zurückverfrachten können (gut, dass ich tatsächlich meine Backups in unterschiedlichen Versionen aufgehoben habe).

    Nun zeigt mein Mauszeiger eine Aktivität an und auch vor dem Reiter "Posteingang..." kreist die Aktivitätsanzeige, aber ich warte mal ab, ob sich Thunderbird wieder beruhigt. Wenn das der Fall ist, werde ich mich mit dem nächsten Problem beschäftigen, was jetzt in Form eines Verzeichnisses mit dem Namen "Inbox27" in Thunderbird vorhanden ist. Dieses Verzeichnis kann weder umbenannt werden (die Meldung: "Ein Ordner namens Inbox existiert bereits"), noch das Löschen dieses Ordners ist möglich. Aber das sind eher Kleinigkeiten, die im Moment noch zu verschmerzen sind.

    Also noch einmal herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Lösung meines Problems und ein schönes Wochenende!

    Mit besten Grüßen
    Koon

  • Mails des Posteingangsverzeichnisses nach dem Löschen durch Norton aus zuvor erstellten Backups wiederherstellen

    • Koon
    • 21. Januar 2016 um 20:36

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird 38.5.1
    * Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Norton Internet Security 22.5.5.15
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Hardware

    Hallo liebe Community!
    Ich habe die Themenliste der Community durchgelesen, eine für mein Problem passende Lösung aber leider (oder zum Glück) nicht gefunden.
    Hier nun die Beschreibung meines Problems:
    Mein Bürorechner lief die letzten Tage durch und Thunderbird war dabei geöffnet.
    Ich wollte meine Mails lesen, deren Betreff und alle Daten im Posteingang angezeigt wurden. Ein Klick auf die jeweiligen Betreffs brachten im Nachrichtenfenster keinen Mailinhalt - die Mails waren verschwunden.
    Als Übeltäter identifizierte ich Norton Internet Security und mich selber, weil ich eine Warnmeldung mit der dazugehörigen Löschaktion einfach bestätigte. Im nachhinein sah ich erst, dass ich meine Inbox dummerweise löschen lassen habe.
    Eine Recherche ergab, dass eine Löschaktion von Norten nicht mehr ungeschehen gemacht werden kann und etwas gelöschtes entgültig ist - eine Wiederherstellung ist nicht möglich.
    "Ein Glück..." dachte ich, weil ich im letzten Jahr damit begonnen hatte, die Thunderbird Backup Funktion zu aktivieren, die ich so konfiguriert habe, dass nach dem Schließen von Thunderbird automatisch ein Backup auf ein Verzeichnis meiner NAS erstellt wird.
    Ich begab mich nun auf die Suche nach der Restore-Funktion von Thunderbird, denn wenn es ein Backup gibt, muss es folglich auch ein Restore geben - und versuchte unterschiedlichste Import situationen, die bisher nicht von erfolg gekrönt waren - schlimmer noch - durch verwenden der "Reparieren" Funktion in den eigenschaften des Posteingangsordners sind nun auch alle Betreffzeilen aller Mails gelöscht worden.

    Um in dieser Situation professionelle Hilfe bei der Wiederherstellung des Inhalts meines Posteingangsverzeichnisses zu erhalten habe ich Thunderbirds Hilfefunktion strapaziert und bin dieser Community beigetreten.
    Dass mein Thunderbird noch einwandfrei funktioniert, erkennt ihr daran, dass die Mail mit dem Aktivierungscode für die Community einwandfrei empfangen wurde und auch lesbar ist, sonst wäre ich nicht hier :)

    Welche Situation liegt nun hier vor:
    1. Ich habe ein leeres Posteingangsverzeichnis in dem weitere Verzeichnisse nach Thematik angelegt sind, deren Inhalte nach wie vor lesbar sind und von Norton nicht angerührt wurden.
    2. Ich habe auf meiner NAS das Verzeichnis "Mailbackup", indem sich Verzeichnisse der entsprechenden Backups befinden, in denen sich wiederum zahlreiche Verzeichnisse und Files befinden. Das zuletzt angelegte Verzeichnis trägt den Namen:
    66rwni5p.default-20160119-1954 und hat eine Größe von 204MB
    3. Ich versuchte mittlerweile über das Kontextmenü meines Thunderbird Posteingangsverzeichnis und der Funktion "importiere alle Nachrichten nur aus diesem Verzeichnis" die Mails wieder herzustellen und habe so ziemlich alle Verzeichnisse durchsucht, aber Thunderbird kann in den Verzeichnissen irgendwie nichts finden, um meine gesicherten Mails wiederherzustellen.

    Meine Frage lautet nun: Wo finde ich in diesen Backupverzeichnissen meine gebackupten Mails (im Mail-Verzeichnis bekomme ich nur die Meldung Nichts gefunden) und wie funktioniert ein Restore.

    Über einen Tipp, der mir weiterhilft, würde ich mich sehr freuen, denn die Mails sind mir schon wichtig, da sie doch frü mich wichtige Daten enthalten haben. Sollte beim letzten Backup etwas schief gegangen sein, so macht das gar nichts, denn ich verfüge insgesamt über 61 Thunderbird Backups auf meiner NAS.

    Mit besten Grüßen
    Koon

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English