1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. omnimj

Beiträge von omnimj

  • "weitere Identitäten" werden nicht gespeichert

    • omnimj
    • 5. Februar 2016 um 13:38

    Hallo!

    & Danke für die Antworten.

    @ Thunder: Die User-Profile liegen lokal auf den PC's C:\Users\%user%AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\
    Peter: Entschuldige, ich habe mich da ungenau ausgedrückt: Den Punkt "Senden als Berechtigung" gibt es so nicht. Ich wollte irgendwie die Funktion unter dem Punkt (Extras -> Konteneinstellungen -> weitere Identitäten) beschreiben, was wirklich unglücklig gewählt war... sorry.


    MfG, omnimj

  • "weitere Identitäten" werden nicht gespeichert

    • omnimj
    • 3. Februar 2016 um 11:39


    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win7 / 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Domain
    * Eingesetzte Antiviren-Software:

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    In unserer Firma gibt es Gruppenpostfächer, aus denen heraus Mitarbeiter im Namen der jeweiligen Projektadresse Emails versenden können. Das funktioniert auch wunderbar, nur habe ich das Problem, daß das Hinzufügen der "Senden als Berechtigung" (Konten -> weitere Identitäten) bei manchen Mitarbeitern partout nicht gespeichert wird: Nach jedem Schließen und wieder Öffnen von Thunderbird muß die Identität wieder neu eingestellt werden.

    Ich habe 2 Testpersonen.
    Nr.1 hat die Identität immer zur Auswahl, kann neu starten, was auch immer: Die Senden als Adresse ist immer ohne neues Hinzufügen auswählbar.
    Ich sehe auch den Eintrag unter Konten -> weitere Identitäten.
    Kurios:
    Bei Ihr finde ich in der prefs.js des Userprofils nur die beiden Standardeinträge unter id2:

    Code
    user_pref("mail.identity.id2.doBcc", false);
    user_pref("mail.identity.id2.fcc_folder", "mailbox://nobody@Local%20Folders/Sent");


    Testperson Nummer 2 muß die Identität täglich neu hinzufügen. Kurios ist hier wieder der Blick in die prefs.js
    Selbst nach dem Neustart der Applikation finde ich folgende Einträge, obwohl die Identität in Thunderbird selbst verschwunden ist(!!!):

    Code
    user_pref("mail.identity.id2.archive_enabled", true);
    user_pref("mail.identity.id2.archive_folder", "imap://user@123.de/Archives");
    user_pref("mail.identity.id2.archive_granularity", 1);
    user_pref("mail.identity.id2.archive_keep_folder_structure", false);
    user_pref("mail.identity.id2.archives_folder_picker_mode", "0");
    user_pref("mail.identity.id2.attach_signature", false);
    user_pref("mail.identity.id2.attach_vcard", false);
    user_pref("mail.identity.id2.auto_quote", true);
    user_pref("mail.identity.id2.compose_html", false);
    user_pref("mail.identity.id2.doBcc", false);
    user_pref("mail.identity.id2.doCc", false);
    user_pref("mail.identity.id2.draft_folder", "imap://user@123.de.de/Drafts");
    user_pref("mail.identity.id2.drafts_folder_picker_mode", "0");
    user_pref("mail.identity.id2.encryptionpolicy", 0);
    user_pref("mail.identity.id2.fcc", true);
    user_pref("mail.identity.id2.fcc_folder", "imap://user@123.de/Sent");
    user_pref("mail.identity.id2.fcc_folder_picker_mode", "0");
    user_pref("mail.identity.id2.fcc_reply_follows_parent", false);
    user_pref("mail.identity.id2.fullName", "Projektadresse@123.de");
    user_pref("mail.identity.id2.htmlSigFormat", false);
    user_pref("mail.identity.id2.organization", "Projektadresse@123.de");
    user_pref("mail.identity.id2.overrideGlobal_Pref", false);
    user_pref("mail.identity.id2.reply_on_top", 1);
    user_pref("mail.identity.id2.reply_to", "Projektadresse@123.de");
    user_pref("mail.identity.id2.showSaveMsgDlg", false);
    user_pref("mail.identity.id2.sig_bottom", false);
    user_pref("mail.identity.id2.sig_date", 0);
    user_pref("mail.identity.id2.sig_on_fwd", false);
    user_pref("mail.identity.id2.sig_on_reply", true);
    user_pref("mail.identity.id2.sign_mail", false);
    user_pref("mail.identity.id2.stationery_folder", "imap://user@123.de/Templates");
    user_pref("mail.identity.id2.suppress_signature_separator", false);
    user_pref("mail.identity.id2.tmpl_folder_picker_mode", "0");
    user_pref("mail.identity.id2.useremail", "Projektadresse@123.de");
    user_pref("mail.identity.id2.valid", true);
    Alles anzeigen


    Ich habe bei User 2 mal testweise den ganzen Vorgang in einem neuen Thunderbirdprofil wiederholt, jedoch mit dem gleichen Ergebnis.

    Wenn ich einen User mit funktionierender "Send as" Konfiguration und ohne entsprechnede Einträge in der prefs.js habe und zudem einen User mit Einträgen in der prefs.js aber ohne funktionierende Konfig, dann sieht es für mich so aus als ob es noch einen anderen Ort geben muß, an dem so eine "weitere Identität" hinterlegt werden kann. Kann jemand helfen? Danke vorab für etwas Input!

    MfG, omnimj

    EDIT:
    Mir ist bei User 1 aufgefallen, daß ich in den erweiterten Einstellungen -> "Konfiguration bearbeiten" mehr Einträge sehe als in der prefs.js des Userprofils. Unter anderem 3 Einträge welche tatsächlich die Informationen zu der zweiten Identität enthalten (mail.identity.id2.fullName/smtpServer/useremail)! Alle 3 Einträge haben den Status gesperrt! Vielleicht ist das der Grund warum die 2. Identität bei diesem User nicht verschwindet?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English