1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. peterlele

Beiträge von peterlele

  • posteo und Thunderbird-Adressbuch sync - SOGo Connector nicht installierbar

    • peterlele
    • 9. Februar 2016 um 22:16

    wenn das so ist. Vielen Dank. Aber gibt es einen Grund dafür?

    Ich meine, dass ich es vorher schon mal mit einer komplett neu aufgesetzten Verbindung zum
    Posteo-Adressbuch probiert hatte. Gut ist, dass es jetzt funktioniert

    Eine Frage aber noch.

    Thunderbird und Posteo vertauschen die Felder teilweise. Aus Telefon-mobil bei Posteo wird Telefon-dienstlich, etc. Kann man die Felder noch irgendwie anpassen oder passiert das automatisch.

  • posteo und Thunderbird-Adressbuch sync - SOGo Connector nicht installierbar

    • peterlele
    • 7. Februar 2016 um 20:01

    ich bin verwirrt. sehr verwirrt. Es funktioniert. Zum wiederholten Male habe ich die Kontakte mit der bekannten URL verknüpft und alles von Grund auf neu aufgesetzt, weil ich die Passwörter gelöscht hatte...

    Danke für die Unterstützung. Für nachfolgende Fragende kann ich leider nicht nachvollziehen, woran es liegt, dass es jetzt funktioniert, vorher aber nicht.

    @Susanne
    Der Kalender hat von Anfang an ohne Probleme funktioniert.

  • posteo und Thunderbird-Adressbuch sync - SOGo Connector nicht installierbar

    • peterlele
    • 7. Februar 2016 um 15:54

    Hey...

    das "https://" siehst du nicht im geschriebenen Link. Es ist war aber mit eingefügt (siehst du auch, wenn du denn Link anschaust). Danke für den Tipp aber.

    Vielleicht hilft das ja noch bei der Fehlersuche. Wenn ich das genauso eingebe, wie posteo es empfiehlt (siehe oben), tut sich beim Snychronisieren einfach gar nichst. Keine Fehlermeldung, keine Anmerkung, dass eine Verbindung versucht wurde...

    Versuche mit einer leicht modifizierten URL (z.B. entferne ich die sichere Verbindung - http://..., oder ich versuche andere Namen für das Adressbuch) ergibt sich das Resultat, dass beim Synchronisationsversuch zumindest die Meldung kommt: "SOGO: Name des Adressbuchs; Keine Änderungen". Zumindest wird da anscheinend, ein wie auch immer geartete, Verbindung hergestellt...

  • posteo und Thunderbird-Adressbuch sync - SOGo Connector nicht installierbar

    • peterlele
    • 6. Februar 2016 um 17:50

    Hallo Peter,

    danke wieder für die Antwort. So richtig weiter bin ich leider nicht gekommen. Laut der Anleitung bei posteo heißt der Kalender "default". Ich habe jetzt noch ein wenig rumprobiert, aber so richtig bin ich nicht weiter gekommen. Ich hoffe, dann mal auf einen posteo-Nutzer hier...;)

    Grüße,
    Peter

  • posteo und Thunderbird-Adressbuch sync - SOGo Connector nicht installierbar

    • peterlele
    • 6. Februar 2016 um 14:44

    peinlich, peinlich...aber danke.

    Die Installation hat jetzt wunderbar geklappt. Die Synchronisation aber nicht.

    Die URL, die ich eingegeben habe, ist die folgende: https://posteo.de:8843/addressbooks/max.muster/default

    max.muster ist natürlich mit meinem Accountnamen ersetzt. Beim Synchronisieren tut sich allerdings nichts. Weder eine Fehleranzeige noch irgendeine Anzeige, dass Thunderbird was synchronisiert, wenn ich syncen will. Gibt es eine Idee, woran das liegen könnte?

  • posteo und Thunderbird-Adressbuch sync - SOGo Connector nicht installierbar

    • peterlele
    • 6. Februar 2016 um 13:56

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: WIN 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): posteo.de
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: offen

    Hallo,

    ich habe mich angemeldet, da ich heute morgen am syncen der Adressbücher vpn posteo und Thunderbird verzweifelt bin.

    Eigentlich liest es sich mit der Anleitung die beiden Adressebücher mit Hilfe von SOGo Connector zu synchronosieren. Ich habe das Problem, dass Thunderbird sich beschwert, wenn ich den SOGo Connector 31.0.2 installieren will. Die Installation wird abgebrochen, da er nicht kompatibel zu Firefox 38.0.5 sei. Außerdem benutze ich noch Lightning (4.0.5.2), was ja auch benötigt wird. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte.

    Ansonsten habe ich noch die cardbook-Erweiterung ausprobiert. Anscheinend habe ich bei der Einstellung des remote-Adressbuchs einen Fehler gemacht. Es tut sich nichts und alles Felder sind ausgegraut. Wenn ich das Add-on deinstalliere und wieder reinstalliere, sind alle vorher eingestellten Konten (das fehlerhafte posteo-remote-Konto) wieder da und cardbook hängt sich direkt wieder auf. Habt ihr einen Weg Add-ons vollständig zu deinstallieren, damit ich dafür die Einstellungen von null wieder anfangen kann?

    Über Hinweise wäre ich Euch echt dankbar.

    Grüße,
    Peter

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™