1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. DatLicht

Beiträge von DatLicht

• sehr viele Aliasse für IMAP-Konto automatisch einrichten

• DatLicht
    • 14. März 2016 um 12:45
    Zitat von Drachen

serverseitig wüsste ich sowieso nicht, wie ich so viele Aliase automatisiert anlegen könnte,

Das passt schon - die Mail-Adressen existieren ja bereits. :D

Zitat von Drachen

meinem Eindruck nach hast du aber ohnehin ein Problem mit der client-seitigen Einrichtung im Thunderbird

exactemundo! Präzise auf den Punkt gebracht :lupe:

Die Lösung, eine ini-Datei o.ä. zu bearbeiten war genau das, was ich gesucht habe - und noch dazu ein humanlesbares Format, perfekt!! Dafür 'nen PHP-Script o.ä. zu zimmern, wird easy-peasy...

Schauen wir mal, wie ich das sinnvoll anpassen kann. Danke für deine Mühe, das war genau das, was ich gesucht habe! :thumbsup::thumbsup:

Eine Neulingsfrage zu diesem Forum:
    Muss man Threads, die erledigt sind, hier irgendwie noch auf "erledigt", "gelöst", etc. setzen? Macht ja doch jedes Forum anders...

• DatLicht
    • 11. Februar 2016 um 13:03
    Zitat von Feuerdrache

Aber jede Alias-Adresse musst Du ja irgendwann konfiguriert haben

Genau das ist ja mein Problem ;-)

Wie konfiguriere ich mit möglichst wenig manuellem/händischen Aufwand um die 450 Alias-Adressen?

Zitat von Feuerdrache

mit Correct Identity kannst Du meines Wissens nach auch Empfänger dauerhaft bestimmten Absendern zuordnen

Das wäre dann ggf. der nächste Schritt... ;-)

Ein Addon, das mir einfach nur 'nen Textfeld anbietet, wäre trivial, wenn gleich auch nicht die am einfachsten zu bedienende Variante.
    Am allerliebsten wäre mir natürlich die Möglichkeit, die Aliase mit einer XML auf meinem OwnCloud-Server zu synchen, aber das wäre doch etwas sehr speziell.

• DatLicht
    • 11. Februar 2016 um 12:30

Danke, Feuerdrache. :)

Über die beiden AddOns bin ich bei meiner Recherche auch schon gestolpert, allerdings kann ich hier auch nur Absender auswählen, die ich zuvor in den Account-Einstellungen konfiguriert habe.

• DatLicht
    • 11. Februar 2016 um 11:08

Ich nutze Thunderbird schon, seit das Ding mal Netscape Communicator gehießen hat ;-) und betreibe eine eigene Domain mit sehr vielen Alias-Adressen (mehr als 400).

Hintergrund:
    Nein, ich bin kein Freak, sondern einfach nur jemand, der nicht gern SPAM bekommt, daher bekommt jede Webseite, jeder Anbieter, jede Software-Registrierung, etc. seinen eigenen Alias. Kommt da dann mal SPAM drauf, kann ich den Alias löschen, und Ruhe is.

E-Mail Empfang (per IMAP) und E-Mail Versand funktionieren soweit auch tadellos (ist btw. die aktuellste TB-Version, da ich meinen Rechner gerade neu aufgesetzt hab).

Nun stehe ich vor folgendem Problem:
    Ich würde gern meine Alias-Adressen als Absender verwenden können.

Folgende Lösungsansätze sind mir bereits bekannt bzw. habe ich bereits versucht:

- Extension/Addon:
    Leider gibt es kein Addon, welches mit das "von"-Feld einfach in ein schnödes editierbares Textfeld verwandelt. (btw. wieso eigentlich nicht??)
    Wäre mir eigentlich die liebste und von der Usability her einfachste Variante.

- Konto-Eigenschaften
    Klar, ich könnte natürlich in den Konto-Eigenschaften mich dumm und dämlich klicken, um alle Aliasse als "weitere Identitäten" einzurichten (dies wurde hier im Forum auch schon beschrieben).

Bei derart vielen Aliasen gleicht das aber eher einer Strafarbeit; ich wäre im Moment fast dran und drauf, mir ein AutoHotkey-Script zu erzeugen, dass stumpf als Klickbot die ganzen Aliase anlegt. Technisch sauber gelöst geht aber definitiv anders.

- Auto-Konfig
    Unter https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Moz…ileFormat/HowTo (den Link habe ich hier auch irgendwo im Forum gefunden) kann man sehen, wie man per Auto-Konfig Datei Konten einrichten kann. Schön und gut. Leider wurde dort der genau für mich interessante Alias-Teil als unwichtig ausgespart, so dass ich diese im Prinzip nur als eigenständige IMAP-Postfächer einrichten könnte. Da ich allerdings nicht mit 400 Requests alle 5 Minuten auf meinem Mailserver rumprügeln will/kann (kein Domain-Hoster wird das besonders witzig finden), ist das die denkbar schlechteste Lösung.

Weitere Vorschläge?
    Denkbar wäre z.B. die Datei, in der die Konto-Konfiguration gespeichert ist, per PHP-Script, VB.NET Bot o.ä. zu erzeugen - aber welche und welches Format ist das?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™