Posts by Gerry

    rb


    vielen lieben Dank ... funktioniert prima mit TB 38.6.0 Lightning 4.0.6 auf Windows 10
    hätte ich es doch nur schon eher gewusst ... dann hätte ich mir meinen Forum Eintrag sparen können ;-)


    vielleicht schafft es die Extension ja mal in den TB add-on Katalog

    Da ist kein Problem, wenn man den Termin als Einladung verschickt. Jeder Empfänger entscheidet selbst darüber, ob er der Termin annimmt und in welchen Kalender er eingetragen wird.

    das mag in Deinem Umfeld wunderbar akzeptiert werden - ich habe jedoch schon vielfach genau deshalb negatives Feedback bekommen ...
    das ist weniger eine technische Frage als eine "gesellschaftliche"...



    Wenn man eine Termineinladung verschickt, dann befindet sich der Termin als *.ics im Anhang.

    ich will die ICS aber nicht unbedingt weiterschicken ... ich will sie vielleicht nur zusätzlich



    Ich vermute sehr, dass all das mit Lightning ebenso funktioniert. Meiner Meinung nach ist das viel einfacher als das händische Kopieren in eine neu zu erstellenden Textdatei.

    vermuten ist nicht wissen ... ich hab das gerade nochmal ausprobiert um meine "Arbeitsweise auch gerne zu hinterfragen"
    ctrl+c bzw. Kontextmenü einen Termin aus meinem Firmenkalender - Privaten Kalender auswählen und ctr+v oder Kontextmenü liefert
    a) den termin zur falschen Uhrzeit (eine Stunde früher) ... da scheint wohl die Zeitzone nicht mitgenommen zu werden
    b) ohne Titel
    c) ohne Beschreibung oder weiterer Informationen ...
    d) auch die "wöchentliche" wiederholung des Termins wurde nicht mitgenommen ...

    interessant, dass die Reaktionen in Foren gerne ist ... "warum brauchst du das überhaupt?"


    Es gibt einige Ansätze wofür das exportieren eines einzelnen Termins als ics brauchbar ist
    a) Termine die an einen unbekannte Teilnehmerkreis gehen sollen - diese sollen dann selbst entscheiden können ob sie den Termin zu ihren Kalender hinzufügen können oder nicht
    b) Termine zu denen man eingeladen wird - aber da man nicht der Organisator des Termins ist auch keine weiteren Teilnehmer hinzufügen kann
    b1) oder den Termin in einen anderen Kalender zu übernehmen
    c) Weil ein Termin save as .ics einfach praktisch wäre


    das "kopieren" eines Termines in einen lokalen Kalender um diesen dann zu exportieren und dann den Termin aus dem lokalen wieder zu löschen
    scheint mir aufwändiger als mein vorgeschlagener Ansatz -> ich kann mir nicht vorstellen das ein "save as ics" eines einzelnen Termins wirklich aufwändig wäre zu programmieren
    aber leider bin ich nicht mehr tief genug in der SW Entwicklung um es selbst bei zu steuern

    die Sortierung hängt offensichtlich zusätzlich am Status der Kontakte sortiert
    - also zuerst die "online" alphabetisch
    - dann die mit z.B. "belegt"
    - ...


    UI technisch m.M. nicht optimal ... aber ok ... nun hab ich es auch verstanden / akzeptiert


    insgesamt wäre es schön wenn sich am Chat Client not etwas entwickeln würde ...

    ich hab "die Lösung" nun gefunden (zumindest brauchbar)
    wenn man einen Termin auswählt und kopiert (entweder rechte Maustaste -> kopieren) alternativ ctrl + c bzw cmd + c
    kann man anschließend den Text einer "ics" Datei kopieren und in einem Texteditor (notpad oder notepad++) einfügen und als .ics abspeichern...

    Hallo,
    ich suche nach einer Möglichkeit einen einzelnen Termin bzw. eine einzelne Terminserie als ics zu speichern.
    Ich kann leider nicht einfach den Termin in einem leeren lokalen Kalender speicheren und diesen dann exportieren,
    denn dann verschwindet er aus dem aktuellen und das würde dann alle Terminteilnehmer informieren denke ich...



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky

    Hallo Peter,


    ich wollte sicherlich nicht unhöflich sein - entschuldige meinen Post ohne Gruß - kommt nie wieder vor...


    Bzgl meiner Frage ... vielleicht sprechen wir von unterschiedlichen Dingen ... denn bei mir kann ich im Chat Tab kein Sortierfeld entdecken...
    wie man der Liste entnehmen kann unter aktuell verfügbaren Kontakten ist die Reihenfolge A,D,O,P,T,A,A,R
    unter den abgemeldeten erscheint erstmal die Liste wie sortiert, jedoch kommen am Ende dann wieder Namen die eigentlich schon vorher erscheinen hätten müssen.


    neben der Status Anzeige kommt auch nicht mehr viel ... das (i)Konto anzeigen - dann das allgemeine Suchfeld und dann


    Kann mir jemand erklären wieso die Chat Kontakte nicht nach Alphabet sortiert sind
    bzw. wie man die Kontakte sortiert bekommt?


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky