1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Queebeck

Beiträge von Queebeck

  • thunderbirth verlangt zusätzliches passwort beim start

    • Queebeck
    • 24. Februar 2016 um 11:13

    Hi Peter!
    Vielen Dank!
    Auf S/MIME bin ich letztens gar nicht eingegangen, weil das bei mir,seit ich wieder Windows als Betriebssystem nutze, nicht mehr zur Anwendung gekommen ist und den meisten ist das zu "aufwendig". Unter LINUX konnte ich mich da unter meinen Mitstreitern durchsetzen - naja Geschichte.
    Zum Threadthema:
    Einen Tag lief es in mehreren Tests prima, worauf ich ja obige Antwort geschriebn hatte. Gestern war wieder alles wie gehabt. Hier ist wirklich der Wurm drin. Vielleicht muss ich doch Thunderbird neu aufsetzen und alle Konten, Filter, Ordner usw, "händisch" neu anlegen. Ich ziehe mit dem MozBackup irgendwie den Fehler immer mit rüber.
    Schlußendlich bin ich Deinem Rat gefolgt und benutze jetzt das Add-on "StartUpMaster". Jetzt funktioniert es wenigstens.


    Gruß und Dank Queebeck

  • thunderbirth verlangt zusätzliches passwort beim start

    • Queebeck
    • 21. Februar 2016 um 19:44

    Hi Peter!

    Vielen Dank für die Antwort. Ich schiebe das Problem schon eine weile vor mir her und wollte es jetzt zu Ende bringen. Deshalb habe ich mich nocheinmal daran gesetzt.
    Erste Antwort: Es wurde je Konto 1x das Masterpasswort abgefragt.
    Zweite Sache: Ja jetzt habe ich zumindest die logins.json Datei gefunden. :rolleyes:

    Das mit dem je Konto eine Masterpasswort-Abfrage hat mir keine Ruhe gelassen.
    Also habe ich
    1.Das Masterpasswort gelöscht
    2.Die Anleitung nochmal durchgearbeitet Master-Passwort wird verlangt, obwohl keines vergeben wurde
    3.Nach einem Neustart habe ich dann ein neues (was aber glaube ich keinen Einfluss hat) Masterpasswort vergeben
    4. Voila jetzt hat er mitgespielt und ich muss wie erwartet nur einmal ein Masterpasswort eingeben, wenn ich alle Konten abrufe!! :thumbup:


    Ursache: Sicher ein Schusselfehler, möglich wäre aber auch irgendwann einmal -X.509-Zertifikat importiert
    - Rechner neu aufgesetzt (mache ich einmal im Jahr) TB aktualisiert
    -und vorher gesicherte TB Daten wieder eingespielt
    Naja, nachdem ich schon so viele Ansätze gemacht habe, bin ich jetzt erst einmal Happy das ich alle Daten behalten konnte. Hu und schwitz


    Gruß Queebeck

  • thunderbirth verlangt zusätzliches passwort beim start

    • Queebeck
    • 19. Februar 2016 um 11:54

    Hi!
    Das das Thema nicht neu ist, ist mir bekannt. Die Angaben des Artikels mit dem Link : https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…vergeben-wurde/ habe ich abgearbeitet.

    1.Masterpassswort ist vergeben - schon immer
    2.Dateien cert8.db und key3.db im Profilordner gelöscht
    3.logins.json konnte ich nicht finden


    Ja, trotz allem führt nichts dergleichen zum Erfolg und ich weiß echt nicht weiter. Die zusätzliche Eingabe der Passwörter ist nicht unbedingt dramatisch - es nervt halt nur und das bei mehreren Konten. Ich habe mich auch schon tief durch das Internet gewühlt und konnte mir bisher immer selbst helfen. Warum die Lösungswege nicht greifen ist mir ein Rätsel. Konten und Filter habe ich aber über mehrere Versionen aufgebaut und angepasst. Ein Start und die Filter zaubern mir die Kundenmails in die entsprechend angelegten Ordner. Das möchte ich natürlich nicht verlieren. Für einen hilfreichen Gedankenanstoß wäre ich dankbar.


    Gruß Queebeck



    Meine Angaben:

    * Programm + Version:Thunderbird 38.6.0
    * Betriebssystem + Version:Win10
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):Web.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Bitdefender Total Security 2015
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Bitdefender Total Security 2015 (intern - no/extern !)

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™