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  2. Bubu_S24

Beiträge von Bubu_S24

  • Neue Mails nicht ladbar

    • Bubu_S24
    • 22. Februar 2016 um 12:48

    Nach Eintragung der Ausnahmeregel für den Profilordner in der Avira Konfig ist das beschriebene Problem nicht mehr aufgetreten. Auch auf Netzwerkebene habe ich den oben beschriebenen Abbruch der Streams nicht mehr beobachten können.

    Stattdessen (selten):

    Code
    ...
    29817	564.840662	172.25.10.16	172.25.3.230	TCP	54	49952 → 143 [ACK] Seq=205 Ack=11941 Win=65536 Len=0
    29818	564.855894	172.25.10.16	172.25.3.230	TCP	54	[TCP ACKed unseen segment] 49952 → 143 [FIN, ACK] Seq=205 Ack=11942 Win=65536 Len=0
    29819	564.858482	172.25.10.16	172.25.3.230	TCP	54	[TCP ACKed unseen segment] 49952 → 143 [RST, ACK] Seq=206 Ack=11942 Win=0 Len=0

    Augenscheinlich klinkt sich Avira auch als LSP in die Kommunikation zwischen Client (IP: 172.20.10.16) und Server (IP: 172.25.3.230) ein. Eine Wechselwirkung zwischen dem Online-Scan des Profilordners und dem Datenaustausch erschließt sich mir zunächst nicht. Das Scannen des (plain) IMAP Datenaustauschs ist nach wie vor aktiv.

    TB scheint zunächst sachgerecht zu funktionieren, der Datenaustausch mit dem Server findet unterbrechungsfrei und zügig statt.

    Ich werde die Situation weiter beobachten und mich hierzu gegen Ende der Woche nochmals melden.

    Bis dahin bereits jetzt vielen Dank für die Antworten.
    -- Chris

  • Neue Mails nicht ladbar

    • Bubu_S24
    • 19. Februar 2016 um 13:39

    2 GB werden bei keiner der in den Profilordnern vorhandenen Dateien erreicht.
    Die Funktion "Ordner komprimieren" wird unregelmäßig, etwa 14-tägig ausgeführt.

    Das Scannen der Profilordner war aktiv, ist jetzt per Ausnahmeliste abgestellt.
    Die Datenübertragung erfolgt derzeit im Klartext.

    Gruß
    -- Chris

  • Neue Mails nicht ladbar

    • Bubu_S24
    • 19. Februar 2016 um 13:06

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1 oder 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Win 8.1 64-Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Lokaler Mailserver (Cyrus)
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-System in privatem Netz
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

    Liebes Forum,

    sporadisch haben wir Probleme beim Laden neuer Mails mit Thuderbird 35.1 oder 36.0 auf einem Windows 8.1 Client (32 GB RAM).

    Der Server identifiziert sich mit "* OK mail Cyrus IMAP4 v2.2.13-Debian-2.2.13-19+squeeze3 server ready"
    In Protokollmitschnitten (per Wiresharf) finden wir häufiger folgenden Ablauf:
    7 UID fetch 1:* (FLAGS)
    Der Stream endet dann wie folgt:

    Code
    83952 1876.335372 172.25.3.230 172.25.10.16 IMAP 1264 Response: (FLAGS (\Seen NonJunk) UID 2165418)
    83953 1876.374273 172.25.10.16 172.25.3.230 TCP 54 63692 → 143 [FIN, ACK] Seq=165 Ack=73611 Win=64256 Len=0
    83954 1876.374292 172.25.10.16 172.25.3.230 TCP 54 [TCP ACKed unseen segment] 63692 → 143 [ACK] Seq=166 Ack=73612 Win=64256 Len=0
    83955 1876.374863 172.25.3.230 172.25.10.16 TCP 60 143 → 63692 [FIN, ACK] Seq=73611 Ack=166 Win=5888 Len=0
    83956 1876.586168 172.25.3.230 172.25.10.16 TCP 60 [TCP SpuriousRetransmission] 143 → 63692 [FIN, ACK] Seq=73611 Ack=166 Win=5888 Len=0
    83957 1876.586219 172.25.10.16 172.25.3.230 TCP 54 [TCP ZeroWindow] 63692 → 143 [ACK] Seq=166 Ack=73612 Win=0 Len=0


    Alle in der Response auf FETCH enthaltenen Mails werden in der Übersichtsliste des Postfachs angezeigt,
    nur sind bisweilen insbesondere die neueren nicht anzeigbar.
    An der Taskbar erscheint ein Hinweisfenster mit dem Inhalt, dass der Server die Verbindung beendet hätte.

    Eine Reparatur des lokalen Liste (.msf Datei) bringt keine Besserung.
    Auch wurde das Phänomen bereits in früheren Thunderbird Versionen beobachtet.

    In Unterpostfächern des Mailaccounts sind bisweilen einige (bis zu 100.000) Nachrichten enthalten, die
    Postfachstruktur ist im Laufe der Zeit recht umfangreich geworden.

    Der Nachrichtenaustausch (auch das Lesen neuer Nachrichten) funktioniert mit anderen Mailclients
    (iPhone, MAC, ...) auch zur selben Zeit einwandfrei.

    Ist dieses Phänomen und vielleicht auch ein Lösungsansatz bekannt?

    Besten Dank im Voraus
    -- Chris

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