1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sibylle

Beiträge von Sibylle

• Unterordner werden nicht angezeigt, keine "Hilfe", kein Bearbeiten möglich

• Sibylle
    • 26. Februar 2016 um 14:28

An alle, die auf meinen Hilferuf am 20. Februar reagiert haben und die sich mit dem Update-Desaster herumschlagen: mein Riesenproblem ist nach ca. 10 Tagen mit stundenlangen Einsätzen gelöst - und zwar auf eine geradezu unverschämt einfache Weise.

Ich fasse noch mal die Probleme zusammen: Thunderbird machte mit der Startseite auf, Posteingang musste per separatem Tab sichtbar gemacht werden, desgleichen jeder Unterordner - und zwar für jeden Gebrauch neu; Mails empfangen ja, Mails senden nein; Anhänge wurden nicht namentlich angezeigt und waren nicht zu öffnen, nur abzuspeichern (und vo, Speicherort aus zu öffnen). Kein Hilfe-Button; Menüs in der Kopfzeile und das Anwendungsmenü (drei-Balken-Menü rechts oben) überwiegend nicht zugänglich; daher ließen sich auch keine Add-ons deaktivieren oder Einstellungen kontrollieren.

Eben hab' ich's unerwartet geschafft:
    Geht mit der rechten Maustauste auf das TB-Icon in der Taskleiste und
    öffnet von dort das Adressbuch
    -> Hilfe-Menü Adressbuch
    -> Punkt: Add-ons deaktivieren; es wird gefragt, ob man das auch wirklich will: ja
    -> Punkt "Add-ons dauerhaft deaktivieren" markieren
    -> Dann wird links die Schaltfläche "dauerhaft aktivieren und weiterarbeiten" zugänglich, darauf klicken - und
    oh Wunder, es funktioniert alles, als ob nichts gewesen wäre. WER soll darauf kommen, dass das Hilfe-Menü im Adressbuch eine Lösung bietet?

Wie das jetzt bei Leuten ist, die Add-ons (z. B. den vieldiskutierten Lightning) haben möchten, weiß ich natürlich nicht - vielleicht einfach warten, bis Mozilla die Ursache für das "Fehlverhalten" gefunden hat.

Jedenfalls vielen Dank und viel Glück

Sibylle

• Sibylle
    • 22. Februar 2016 um 13:32

Lieber Willi (Ich glaub's nicht: Dein Name spielt in meinem Leben gleich mehrere "bedeutungsschwere" Rollen), lieber Graba und lieber Mapenzi und alle anderen, die inzwischen hinzugekommen sind.

Danke vielmals für Eure Rückmeldungen: an Graba: Danke für den Link; Fehler melden kann ich zumindest. Mit Weiterentwickeln ist bei mir gar nichts, obwohl schon gefühlte 1000 Jahre hinter dem Computer, bin ich letztlich nur Anwenderin, überwiegend beruflich, und es haut mich um und wirft mich zeitlich böse zurück, wenn Probleme auftauchen, die ich selbst nicht lösen kann.
    Also: die verschiedenen Deinstallations- und Neuinstallationsvorgänge (auch der Vorversion) haben wir ja alle schon hinter uns; Abschalten von Lightning und Start von TB im abgesicherten Modus war auch schon versucht worden.

Nun habe ich auf Bugzilla einen Kommentarstrang zu 38.6.0 gefunden, der auf ein mögliches Problem mit der "Roaming-Datei" im Profile-Ordner hindeutet:
    >>

Code
    Comment 7 Herbert Sweet 2016-02-19 14:43:20 PST
    (In reply to Kent James (:rkent) from comment #6)
    > Herbert, this is a known issue bug 1211160 that is similar to this, but was
    > supposed to be solved in 38.6.0. Lightning 4.0.6 is shipped with Thunderbird.
    >
    > Are you using Roaming Profiles or using some other mechanism that might be
    > syncing your profile folder?
    I'm not familiar with this.How would I know if such was installed?
    Comment 8 Kent James (:rkent) 2016-02-20 10:19:12 PST
    Roaming profiles are stored on a server for both backup purposes, and to allow you to use multiple computers. This would typically only be in a corporate environment with central IT management.<<

Nun grüble ich noch, woher ich wissen soll, ob ich einen Mechanismus habe "that might be syncing my profile folder". Ich werde heute aber wieder eine Fernsitzung mit besagtem IT-Mann haben; falls es etwas Neues gibt, melde ich mich natürlich wieder.

Habt einen guten Start in die Woche - Sibylle

Sibylle

• Sibylle
    • 20. Februar 2016 um 14:34

Ich bin jetzt seit dem Update 38.6.0 mit dessen Problemen beschäftigt (anstatt zu arbeiten), habe selbst stundenlang probiert, ob es an Thunderbird selbst liegt oder an Windows 7 Updates; Inzwischen hat sich ein IT-Experte stundenlang damit befasst: er ist zu dem Ergebnis gekommen, dass der Fehler im Profil liegt, weiß aber noch nicht, welche Datei es ist. Dazu hat er (in Kurzfassung und mit meinem Laienverstand) ein neues Windows Benutzerkonto als Test für Thunderbird angelegt.Wurde TB darin leer (ohne Profildaten) geöffnet, funktionierte er tadellos. Wurde das Profil einkopiert, war alles wieder völlig unbrauchbar: unbrauchbar; heißt: Thunderbird öffnet mit der Startseite; der Posteingang ist nur als neuer Tab zugänglich; Mails können nicht beantwortet und Anhänge nicht geöffnet werden. Auch zeigt er nur an, dass ein Anhang vorhanden ist, den Namen der Datei nicht.
    Alle Unterordner können auch nur in einem neuen Tab aufgerufen werden; auch hier ist jede Antwortfunktion "taub", genau wie die meisten Funktionen im "3-Balken-Menü" oder den Dropdown-Menüs.
    Da das Profil betroffen ist, bringt es auch nichts, 38.06 zu deinstallieren und wieder ältere Versionen aufzuspielen, sie greifen ja auf dieses Profil genauso zu.
    Es wird Zeit, dass Mozilla sich dazu äußert.
    Mir bleibt nur, zum alten Computer mit Outlook Express zu wechseln, bis das Problem gefunden ist. Wohl ist mir dabei nicht.
    Viel GLück Dir und uns allen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™