1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Bischucas

Beiträge von Bischucas

• Merkwürdige Laufwerksverdoppelung in Kontoeinstellung verhindert Mail-Anzeige

• Bischucas
    • 9. März 2016 um 12:04

Hallo Mapenzi,

vielen Dank fürs Anschauen ... Dass Dir die Haare zu Berge standen, kann ich verstehen. Wie gesagt, ich nutze Thunderbird seit rund 10 Jahren. Zuvor hatte ich Eudora im Einsatz. Der Mailbestand ist also seit Jahren mit mir von PC zu PC und von damals noch Windows 2000 über XP, 8, 8.1 zu 10 "mitgewandert". Dabei habe ich die Daten auch von verschiedenen Partitionen auf Netzlaufwerke und jetzt wieder zurück auf C: migriert - kein Wunder, dass es so chaotisch aussah.

Die importierten msf-Ordner und den anderen Klüngel habe ich inzwischen gelöscht. Insofern ist also alles gut. Ich bin heilfroh, dass mir das nur mit meinen privaten Mails (unter 3 GB) passiert ist und nicht mit meinem geschäftlichen Profil (18+ GB ...).

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe. Bis jetzt habe ich nicht rekonstruieren können, warum der angelegte Ordner plötzlich verschwunden war. Ich hoffe, dass das nun nicht wieder passiert. Ich bin mir sicher, ihn nicht selbst gelöscht zu haben - nur irgendwas muss es ja ausgelöst haben.

Beste Grüße
    Birgit

• Bischucas
    • 8. März 2016 um 19:56

Hallo Mapenzi, hallo Susanne,

so, jetzt habe ich kurzerhand alle Profile gelöscht und die ganze Prozedur neu durchgeführt. Ich habe mit einem Screencast dokumentiert, was ich gemacht habe. Und habe auch einen Screenshot erstellt, mit den Infos zum neuen Profil. Genau so hatte ich es am Wochenende gemacht, bevor dann plötzlich alles wieder verschwunden war.

Externer Inhalt www.marketing-zauber.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Würdet Ihr Euch mal die fünf Minuten Video anschauen, ob ich einen Fehler gemacht habe?

Besten Dank und viele Grüße
    Birgit

• Bischucas
    • 6. März 2016 um 20:06

Hallo Mapenzi,

jetzt wird es spannend: Im Pfad existiert yc5malok.Birgit gar nicht mehr, sondern einige andere ... augenscheinlich aus meinen vorherigen Versuchen, die Daten wieder herzustellen (alle mit Datum vom 3.3.16 zu verschiedenen Uhrzeiten).

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das Verzeichnis, das in der ini aufgeführt ist, ist nicht mehr auffindbar, nur noch Links da hin:

Beendest du TB und rufst du dann den Profile Manager von TB, um das andere Profil zu wählen?

Vom einen ins andere Profil wechsel ich über das kleine Icon unten rechts in Thunderbird. Wie ich es seit vielen Jahren mache ... Also rechter Mausklick und dann wähle ich das andere Profil über das Fly-Out-Menü.

Da hat sich was ganz gehörig verschluckt, würde ich sagen ... Kann man das entstrubbeln?

Danke und beste Grüße
    Birgit

• Bischucas
    • 6. März 2016 um 12:24
    Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=Rat&Tat
    IsRelative=0
    Path=C:\Mail\default.8qs
    Default=1

[Profile1]
    Name=Birgit-GMX
    IsRelative=1
    Path=Profiles/yc5malok.Birgit
    Alles anzeigen

Hallo Mapenzi,

Das ist der Inhalt der Datei.

Nein, nachdem ich einen "erfolgreichen" Zustand hatte, habe ich nichts mehr verändert oder umbenannt. Ich habe Mails abgerufen und dann Thunderbird normal geschlossen. Als ich Stunden später wieder von meinem geschäftlichen Profil auf das private wechseln wollte (unten rechts im Thunderbird) klappte es nicht mehr. Die Pfadangabe für das Birgit-GMX sieht merkwürdig aus. Erinnert mich mehr an Linux als an Windows ...

Besten Dank!
    Birgit

• Bischucas
    • 5. März 2016 um 11:46

Hallo Susanne, hallo Mapenzi,

irgendwo und irgendwie ist da der Wurm drin.

Nachdem gestern alles prima funktionierte (auch mit Neustarts), bekomme ich heute wieder die Fehlermeldung

• Bischucas
    • 4. März 2016 um 10:17

Hallo Mapenzi,

ich komme mir gerade vor wie der klassische DAU! 8| Vielleicht sollte ich solche Operationen künftig nicht mehr machen, wenn ich schon einen endlos langen Arbeitstag hinter mir habe.

Kurz: Es hat geklappt, alles wieder da!

Ganz herzlichen Dank an Susanne und Dich! :love::sporty::D

Beste Grüße
    Birgit

• Bischucas
    • 3. März 2016 um 21:49

Hallo Susanne,

ich habe mir Deine Anweisungen noch mal genau angesehen. Leider kann ich die nicht genau befolgen. Ich habe mal mit Screenshots meine Schritte dokumentiert:

Neues Profil angelegt (sogar im Standard-Pfad):

Dann Thunderbird gestartet und die ImportExportTools installiert. Davor angegeben, dass ich mein Mail-Konto später konfiguriere (in meinem alten Profil befinden sich drei oder vier Konten ...)

Darauf dann versucht, die Mails zu importieren. Ich hatte bei den ersten Versuchen gar nicht den Blick auf die deaktivierten Menüpunkte geworfen, darum war mir auch nicht aufgefallen, dass man "theoretisch" einzelne Mailordner importieren kann. Geht bei mir aber nicht. Siehe nachfolgenden Screenshot:

Irgendwo mache ich also einen Bedien- oder Denkfehler. Die Frage ist, welchen?

Danke und beste Grüße
    Birgit

• Bischucas
    • 3. März 2016 um 16:25

Liebe Susanne,

vielen Dank, dass Du Dich meines Problems angenommen hast.

Leider komme ich nicht wirklich weiter. Ich habe (den Anfang und das Ende) des von Dir verlinkten Fadens gelesen, letztlich finde ich da aber keine Lösung.

Nun zu Deinem Vorschlag

Den Standard-Pfad möchte ich nicht nutzen, aus verschiedensten Gründen (ua. wegen meiner Backup-Lösung). Daher habe ich für beide Mail-Profile den Ordner C:\Mail angelegt. Wie gesagt, obwohl identisches Verfahren klappte der Umzug vom Laufwerk E:\ auf C:\ problemlos für mein geschäftliches Profil (puh!), merkwürdigerweise aber nicht für das private, obwohl ich natürlich identisch vorgegangen bin. Das Kuriose ist ja, dass ich zuerst den Umzug des privaten Profils vorgenommen hatte und erst, als alles okay aussah, auch das geschäftliche umgezogen habe. Am Abend dann zack! nix geht mehr. Und zwar, während ich das Profil vorher nicht geöffnet und erst dann gestartet habe.

Leider funktioniert der Import in eine neues Profil nicht.

Beim ersten Versuch bekam ich folgende Fehlermeldung:

Alle nachfolgenden versuche brachten folgendes:

Das heißt, es ließ sich gar nichts importieren.

Ich habe auch alles noch mal auf E:\ kopiert, Ergebnisse blieben aber dieselben.

Weitere Tipps oder Dinge, die ich versuchen kann?

Lieben Dank und beste Grüße
    Birgit

• Bischucas
    • 2. März 2016 um 22:18

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Heute morgen habe ich meine beiden E-Mail-Ordner von meinem Zyxel Server auf C:\ zurück kopiert, weil mir der Zugriff auf meine (zugegebenermaßen sehr vielen) Mails über das LAN (leider durch Hausverkabelung nur 10 MBit/s) einfach zu lahm wurde.

Ich habe die Ordner mit FreeFileSync gespiegelt, während Thunderbird geschlossen war.

Dann habe ist mit thunderbird.exe -p beide Profile (geschäftlich und privat) neu angelegt und beide Mail-Profile testweise geöffnet. Alles da. Alles funktionierte.

Heute Abend nun hatte ich erneut mein geschäftliches Profil geöffnet - alles okay und in Ordnung. Dann wollte ich auch meine privaten Mails abrufen und sah nur ein "leeres" Thunderbird. Sprich: Denn Ordner "Lokale" Ordner und sonst nichts.

Also bin ich auf "Konten-Einstellungen bearbeiten" gegangen und habe mir dort die Einstellung angesehen. Unter "Lokaler Ordner" fand ich folgende Pfadangabe: C:\C:\Mail\doyozuts.default

Klar, dass das nicht funktionieren kann.

Den Pfad editieren kann ich nicht. Klicke ich dann auf "Ordner wählen" und wähle den korrekten Ordner (C:\Mail\doyozuts.default\Mail) an, erhalte ich die Meldung, dass der Ordner nicht zum Abspeichern von Mails geeignet sei.

Also dachte ich, okay, mach das Profil einfach noch mal neu. Das Resultat bleibt das gleiche. Genauer: Wähle ich im Profile Manager den Ordner C:\Mail\doyozuts.default\Mail an, kommt es wieder zur Laufwerksverdoppelung im Pfad. Wähle ich C:\Mail\doyozuts.default so erkennt Thunderbird gar keine Mailkontenstruktur und will mir helfen, per Assistent ein neues E-Mail-Konto einzurichten.

Was kann ich tun, um auch das zweite Profil wie bisher wieder ansprechen zu können? Ich nutze Thunderbird nun seit rund 10 Jahren, bin damit mehrfach von PC zu PC umgezogen - aber das habe ich noch nicht gesehen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße

Birgit

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 (gerade heute aktualisiert)
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX und 1und1
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Internet Security
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avast Internet Security
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz Box

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™