1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Heinrich XI.

Beiträge von Heinrich XI.

• Verteilerliste zeigt Merkwürdigkeiten

• Heinrich XI.
    • 17. Oktober 2023 um 21:55

Moin,

bis auf zwei (richtig angegebenen) mail-Adressen war keine der anderen Adressen zuvor im Adressbuch vermerkt; die Daten waren neu. Thunderbird hat hier anscheinend das Adressbuch selbst gefüllt. Ich wundere mich nur, dass bei der korrekten Eingabe in die Verteilerliste so unterschiedliche Angaben ins Adressbuch übertragen wurden.

Ich habe nun alle Daten in der Verteilerliste manuell korrigiert und es sieht alles gut aus.

Vielen Dank für die Unterstützung. :thumbup:

• Verteilerliste zeigt Merkwürdigkeiten

• Heinrich XI.
    • 16. Oktober 2023 um 14:51

Thunderbird SUPERNOVA 115.3.2 (64-Bit)

Win10 64 bit

IMAP

Freenet

Sync-Add-on für Online-Adressbuch - ?

Bitdefender Total Security

Problem:

Einige Teilnehmer der Verteilerliste werden korrekt dargestellt:
    Obere Reihe = Vorname und Name (z.B. Hans Glück)
    Untere Reihe = e-mail-Adresse (z.B. hans.glueck@gmx.com)

In einem Fall sind obere und untere Zeile mit der mail-Adresse befüllt (trotz korrekter Eingabe des Namens):

Obere Reihe = hans.glueck@gmx.com

Untere Reihe = hans.glueck@gmx.com
    Bei einem anderen Fall ist die untere Zeile in Ordnung, aber die obere Zeile enthält den Namen wie in der mail-Adresse angezeigt:

Obere Reihe = hans.glueck

Untere Reihe = hans.glueck@gmx.com

So ebenfalls aufgetreten bei einem mail-Namen bestehend aus einem Wort:

Obere Reihe = hglueck

Untere Reihe = hglueck@gmx.com

Trotz mehrfacher Korrektur der Listennamen sind nach dem OK die selben Fehler wieder da.

• Als Absender nur noch die Standard-mailadresse möglich

• Heinrich XI.
    • 27. Mai 2021 um 15:24

Jetzt habe ich es geschnackelt...

Ich hatte zwar die Adressen im Postausgangsserver eingetragen, aber diese nicht über deinen beschriebenen Weg vollzogen. Nun ist es getan und alles ist wie früher; vielen herzlichen Dank.

Danke auch für den Anonymisierungstipp.

Übrigens: Über das 'Bearbeiten'-Menü sind die Konten-Einstellungen nicht zu erreichen, somdern über 'Extras'.

• Heinrich XI.
    • 26. Mai 2021 um 22:29
    Zitat von B. Mueller

Auch nicht die Auswahl: «Benutzerdefinierte Absenderadresse …»?

Entschuldigung - klar, das hatte ich übersehen. Mit dieser Auswahl kann ich die Absenderadresse natürlich korrigieren.

Änderungen an den Einstellungen wurden nicht vorgenommen; allerdings musste Thunderbird wegen PC-Reset und kurze Zeit später folgender Grundreparatur beim Hersteller mehrere Male neu installiert werden.
    Neben der Standardadresse sind die beiden Alias-Adressen beim Postausgangsserver (SMTP) noch vermerkt (siehe Anhang).

Zitat von B. Mueller

«Mit deaktivierten Add-ons neu starten …»

Als Add-Ons sind nur 'FileLink Provider for Dropbox' und 'Identity Chooser' installiert. Beide abgeschaltet brachte keine Veränderung und auch das Entfernen von 'Identity Chooser' hatte keine positive Reaktion hervorgerufen. Letzteres Add-On sollte ja eigentlich die wechselseitige Absenderangabe möglich machen, aber da tut sich nichts. Es erscheint außer der Standardadresse immer nur «Benutzerdefinierte Absenderadresse …», und das ist eine erhebliche Verschlechterung gegenüber dem vorherigen Zustand, wo alle drei mail-Adressen zur Auswahl angeboten wurden.

Bilder

• 2021-05-26_221000.jpg
      • 9,59 kB
      • 275 × 109

• Heinrich XI.
    • 25. Mai 2021 um 21:43

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.10.2 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win10 / 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7412

Seit vielen Wochen ist es nicht mehr möglich, auf meinem Desktop-PC als Absender eine der beiden vorhandenen Alias-Adressen anzugeben. Während früher beim Anklicken der Zeile ein Auswahlmenü mit den drei Adressen erschien, wird jetzt nur die Standardadresse angeboten. Bei meinem Notebook hingegen ist eine der Alias-Adressen als Standard gekennzeichnet; hier kann ich dann meine PC-Standardadresse wiederum nicht auswählen. Diese Nichtauswahlmöglichkeit ist sehr ärgerlich, weil bei bestimmten Kontakten die Alias-Adressen unbedingt erforderlich sind.

Hinzu kommt, dass eine manuelle Korrektur der Absenderadresse nicht möglich ist. Und dieses ist noch ärgerlicher. Ich wollte es eigentlich nicht, aber nun doch: :wall:

• Cloudspeicherdienst "Box.com"

• Heinrich XI.
    • 12. März 2016 um 22:56
    Zitat von graba

Vielleicht helfen folgende Informationen: Problembehebung beim Hochladen von Dateien und Ordnern – Box ...

Thunderbird 38.6.0
    Win 7/64 bit

Moin Moin,

eigentlich hatte ich dieses gestern schon mal versucht - merkwürdig, nichts da...

Ich habe mit Erwartung diesen Link angeklickt, aber nachdem die deutsche Version dieser Seite für eine Sekunde stand, wechselte das Ganze plötzlich ins Englische. Das sollte bestimmt nicht so sein?

Ich sehne mich nach früheren Zeiten zurück, als das Hochladen größerer Dateien mit Filelink noch ohne Probleme abging. In letzter Zeit habe ich die Versuche immer abgebrochen, weil sich stundenlang nichts tat.

Gestern die Box-App installiert, aber auch mit dieser Einrichtung 'vergammelt' meine e-mail...

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™