1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. plinox

Beiträge von plinox

  • Mails automatisch im Reintext trotz aller Einstellungen auf HTML

    • plinox
    • 15. März 2016 um 13:05
    Zitat von plinox

    Kann man - quasi als work around - diese Automatik vielleicht überlisten, indem man standardmäßig eine Signatur anhängt, in der entsprechend "stark" genug formatierter Inhalt steckt?

    Die Idee war, durch eine "ausreichend stark" formatierte Signatur die HTML-Erkennung der Automatik auszulösen, um nicht für jede einzelne E-Mail händisch das Format umstellen zu müssen. Hatte funktioniert, ist nun aber nicht mehr notwendig.

    Gruß
    plinox

  • Mails automatisch im Reintext trotz aller Einstellungen auf HTML

    • plinox
    • 13. März 2016 um 17:19

    Das hilft!
    Die Schriftart stand bei mir auf "variable Breite". Wenn ich eine konkrete Schriftart aussuche klappt die Formatierung als HTML-Mail.

    Eine frühere Version hatte ich, trotzdem ich erst neu bei TB bin, auch auf dem Rechner gehabt. Da der Umzug aus Outlook zur Zeit bei den meisten Versionen wegen Fehler abgeschaltet ist, hatte ich die einzig dafür taugliche / empfohlene Version TB 17 installiert. Nach erfolgreichem Import hatte ich auf die neueste Version aktualisiert.

    Im Übrigen:
    Das Profil war nicht fehlerhaft. Ein Test-Profil ergab denselben Fehler.
    Es stehen id1.compose_html auf true und default_html auf 2.
    Quellcode / Strg+U ergab text/plain; charset=utf-8. Siehe mein erster Post.
    Die Idee mit der Signatur hat auch funktionert. Ich hatte ein weißes, also idR "unsichtbares" Satzzeichen angefügt. Brauche ich nun nicht mehr.

    Vielen Dank! :thumbsup:

    Gruß
    plinox

  • Mails automatisch im Reintext trotz aller Einstellungen auf HTML

    • plinox
    • 13. März 2016 um 16:20

    Hallo mrb und danke für deinen Tipp!

    Den abgesicherten Modus hatte ich schon versucht, nun noch einmal. Das bringt aber keine Abhilfe.

    Dagegen bin ich nun - dank dir :) - auf die Idee gekommen, die Textformatierung genauer zu untersuchen: Wenn ich nur Text schreibe oder nur den Textsatz formatiere (zentriert, rechtsbündig etc.), erhalte ich stets unformatierten Reintext. Die Formatierungen werden hier also verworfen. Ist die Formatierung dagegen eine andere Farbe, Größe, Fett etc., so kommt die E-Mail korrekt im HTML-Format an. Merkwürdig! :S

    Klingt für mich nach einer inhaltssensitiven Automatik, die "einfache" Formatierungen ignoriert. So sehen aber die meisten E-Mails von mir aus.

    Kann man diese Automatik irgendwo ausschalten?
    Kann man - quasi als work around - diese Automatik vielleicht überlisten, indem man standardmäßig eine Signatur anhängt, in der entsprechend "stark" genug formatierter Inhalt steckt?


    Gruß
    plinox

  • Mails automatisch im Reintext trotz aller Einstellungen auf HTML

    • plinox
    • 13. März 2016 um 14:04

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und bei Thunderbird und kriege trotz aller Rechercheanstrengungen mein Problem nicht gelöst. ?( Ich hoffe, ich habe keinen ähnlichen Thread übersehen. Vielleicht könnt ihr helfen? :)

    Mein Problem, an dem ich mir die Zähne ausbeiße:

    Jede E-Mail, die ich verfasse, wird standardmäßig als Reintext verschickt, obwohl ich automatisch und immer im HTML-Fenster mit Formatleiste verfasse (ohne Shift-Taste) und obwohl ich in den Kontoeinstellungen den Haken für HTML-Nachrichten bei Verfassen & Adressieren bei allen Konten gesetzt habe. Bei den Globalen Einstellungen ist für die Sendeoptionen Reintext UND HTML eingestellt. (Bei NUR HTML geht es auch nicht.) Domains sind keine eingetragen, weder für HTML noch Reintext. Im Adressbuch sind alle Einträge bzgl. des Formats auf unbekannt gesetzt. Addons sind nur Lightning 4.0.6, Inverse SOGo Connector 31.0.2, Manually Sort Folders 1.1 und MyPhoneExplorer 2.0.19 installiert. Das Problem tritt aber auch im abgesicherten Modus auf, also mit deaktivierten Addons. Bei verschickten Mails steht im Quelltext immer Content-Type: text/plain; charset=utf-8. Es ist also kein Anzeigeproblem
    bei mir.

    HTML-Mails kriege ich momentan nur auf Umwegen raus: Ich antworte auf eine in HTML empfangene Nachricht oder ich stelle in jeder einzelnen(!) Mail das E-Mail-Format von Automatisch auf nur HTML oder Reintext und HTML oder aber ich trage jede(!) Domain, an die ich senden möchte, in den Globalen Sendeeinstellungen ein. Das ist jedoch alles sehr umständlich und aufwändig! Die Automatik funktionert nicht ;(

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Format für immer auf HTML stelle?
    Gibt's vielleicht eine Einstellungen in about:config?



    Gruß
    plinox




    * Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 Home 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Posteo / GMX / Gmail
    * Eingesetzte Antiviren-Software: GDATA
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): GDATA

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™