1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. skiron930

Beiträge von skiron930

  • Fehlermeldung Adressbuch-Datei laden

    • skiron930
    • 24. März 2016 um 20:31

    Hallo Susanne thumbup.png

    Wie von Dir vermutet, hat TB den unseligen Ordner im Profilordner gespeichert und ihm die Endung .mab verpasst. Hab' ihn entfernt und der Plopp-Spuk ist Vergangenheit biggrin.png. Bin beeindruckt und hab' was dazu gelernt - tausend Dank knuddel.gif!

    Ciao Oskar

  • Fehlermeldung Adressbuch-Datei laden

    • skiron930
    • 22. März 2016 um 20:29

    Hallo Susanne-

    Wie von Dir empfohlen, werde ich erst mal kurz warten, ob's noch eine andere Idee gibt, dann aber gerne Deine Vorschläge testen.

    Ciao und vielen Dank

    Oskar

    P.S.: Nach der hier geposteten Panne habe ich natürlich weiter gesucht und dann MoreFunctionsForAddressbook installiert. Der Im- und Export von .vcf funktioniert damit einwandfrei.

  • Fehlermeldung Adressbuch-Datei laden

    • skiron930
    • 22. März 2016 um 12:42

    Hallo SusiTux-

    Danke für die rasche Reaktion. Ist aber leider nicht ganz so einfach. TB hat ja gerade kein weiteres Adressbuch anlegen können. Jammert vielmehr weiter jedes Mal, dass er die betr. Adressbuch-Datei nicht finden kann - ist ja auch keine Adressbuch-Datei sondern ein ordinärer Ordner siehe oben (Anfang).

    Man müsste nach wie vor den betr. Befehl zum Importieren löschen - vermutlich mit Administrator-Rechten irgendwo im Systemordner thunderbird!?

    Aber schon mal vielen Dank + Gruß

    Oskar

  • Fehlermeldung Adressbuch-Datei laden

    • skiron930
    • 21. März 2016 um 20:50

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.6.0
    * Betriebssystem + Version:Ubuntu 14.04
    * Kontenart (POP / IMAP):POP3
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):WEB
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: -
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Linux
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Fritz-Box

    Bin ziemliches Thunderbird-Greenhorn:

    Für den - absolut unqualifizierten! - Versuch, Adressbuch-Einträge vom Handy (Samsung-Nori) nach Thunderbird zu importieren, habe ich die .vcf-Dateien, die auf dem Handy sind, in einen Ordner (mit dem Namen CONTACTS-Nori) auf dem PC kopiert. Der (unsinnige) Versuch, diesen Ordner zu importieren, ging natürlich "in die Hose", was für sich allein kein Problem wäre.

    Nun versucht aber Thunderbird bei jedem Start bzw. jedem (ersten) Aufruf einer Mail offenbar, den blödsinnigen Importbefehl aus zuführen. Dies führt jedes Mal zu der Fehlermeldung "Die Adressbuch-Datei CONTACTS_Nori.mab konnte nicht gefunden werden ... Bitte versuchen Sie es später erneut!", verbunden mit einem hässlichen "Plopp".

    Weiss jemand, wo in den Tiefen des Thunderbird-Systems ich den unsinnigen Befehl wieder aufheben / löschen kann? Bitte für mich als Greenhorn genau mit allen Einzelschritten, Pfad Einstellungen usw.! Es wäre soooo schön, wenn das nervige Plopp-Fenster verschwunden wäre - Hilfe! Vielen Dank im voraus.

    skiron930

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™