1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ccc---

Beiträge von ccc---

• Thunderbird aktualisiert Termine immer erst nach Neustart

• ccc---
    • 3. Februar 2023 um 10:41

Hallo Leute!

Ich habe nun das Add-On deinstalliert und nach Anleitung im Web die Google-Kalender direkt in TB eingebunden. Es scheint zu funktionieren! Ob die Synchronisation etc. nun auch wieder funktioniert, muss ich noch herausfinden. Aber es sieht gut aus! :-)

Aufgaben in Google-Kalendern brauche ich nicht, die reichen mir auf dem TB-internen Kalender.

Danke für eure Hilfe vorab!

• ccc---
    • 3. Februar 2023 um 10:28

Ich habe mich nun etwas näher mit dem Add-On "Provider für Google Kalender" beschäftigt, welches ich ja installiert habe. Wenn man sich die Userbewertungen dieses Add-Ons durchliest, gibt es zahlreiche Meldungen, dass seit TB 102 die automatische Synchronisation der Termine nicht mehr funktioniert. Nur wenn TB geschlossen und neu gestartet wird. Also wie bei mir.

• ccc---
    • 3. Februar 2023 um 10:21

TB Neustart habe ich auch schon mehrmals gemacht. Hat ebenso wie mehrmaliges Synchronisieren nichts gebracht.

Und jetzt wird's kurios: Ich habe gerade bei einem der beiden Google-Kalender am iPhone eine Änderung vorgenommen. Nun wird mir in Thunderbird dieser EINE Termin dieses Kalenders angezeigt. Aller anderen Einträge dieses Kalenders nach wie vor nicht.

• ccc---
    • 3. Februar 2023 um 10:12

Muss ich nach Löschen der Datei cache.sqlite noch etwas machen? Denn nach Löschen der Datei werden mir die Termine der beiden Google-Kalender nun gar nicht mehr angezeigt. Auch nicht nach mehrmaligem Klicken auf den Button "Synchronisieren".

• ccc---
    • 3. Februar 2023 um 09:30

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.7.1 (32-bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home (21H2), 64-bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigene Domain
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): JA
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

Hallo Leute!

Seit einiger Zeit aktualisiert mein Thunderbird die Kalendertermine nur noch nach Neustart des Programms.

Zur Info: Ich habe einen Thunderbird-internen Kalender, der mir nur am PC in Thunderbird angezeigt wird. Weiters haben wir zwei Google-Kalender (Geschäftlich und Privat), welche in Thunderbird sowie auch auf unseren beiden iPhones abonniert sind.

Wird von diesen beiden Google-Kalendern ein Termin am PC mit Thunderbird hinzugefügt oder geändert, ist alles ok - der Termin wird sowohl am PC in Thunderbird als auch auf den iPhones hinzugefügt bzw. geändert (und auch im Web in meinem Google-Account).

Wird von diesen beiden Google-Kalendern jedoch ein Termin auf einem der beiden iPhones hinzugefügt oder geändert, so wird der Neueintrag bzw. die Änderung am PC im Thunderbird erst dann angezeigt, wenn ich das Programm neu starte! Auf den beiden iPhones sowie im Web in meinem Google-Account wird der neue bzw. geänderte Termin sofort sichtbar. Das Problem tritt also NUR am PC in Thunderbird auf.

Bei beiden Kalendern ist die Einstellung "Kalender aktualisieren" in Thunderbird jeweils auf "30 Minuten" gesetzt. Aber auch wenn ich stundenlang warte, passiert nichts. Schließe ich jedoch Thunderbird und starte es erneut, werden die neuen bzw. geänderten Termine nach Neustart sofort korrekt angezeigt.

Bitte um Hilfe! :-)

• Übersicht zeigt kein Datum mehr an, nur die Uhrzeit

• ccc---
    • 29. März 2016 um 07:47

Hat funktioniert, danke!

• Übersicht zeigt kein Datum mehr an, nur die Uhrzeit

• ccc---
    • 27. März 2016 um 23:37

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.7.1
    * Lightning-Version: 4.0.7.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall

Hallo Leute!

Seit kurzem wird in der Lightning-Übersicht (vertikale Spalte rechts) bei den demnächst anstehenden Terminen nur noch die Uhrzeit neben den Terminen angezeigt. Bis vor kurzem wurde hier vor jedem Termin auch das Datum angezeigt, was natürlich hilfreicher ist.

Ich habe einen Screenshot angefügt. Die ersten drei Termine sind beispielsweise am Dienstag, der vierte am Mittwoch, der fünfte am Donnerstag, der sechste am Freitag und der siebente am Samstag.

Habe ich da etwas unabsichtlich verstellt oder liegt das Problem bei Lightning?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English