1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. TerraD

Beiträge von TerraD

• Suche findet neue Mails nicht

• TerraD
    • 7. April 2021 um 12:04

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.9.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ja, kürzlich, Details unbekannt
    • Betriebssystem + Version: Win7 (aktualisert, soweit das halt noch geht...)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): div. (Hostppint.ch, PopNet.ch, gmx.net, ...
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Ubiquity Security Gateway

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass neu eintreffende Emails in der Suche nicht angezeigt werden. Google hat mich zu folgendem Eintrag in der Knowledge Base geführt: Die globale Suchdatenbankdatei neu erstellen.

In der Folge habe ich schon mehrfach den Suchindex global-messages-db.sqlite neu erstellt. Danach sind die fraglichen Mails jeweils suchbar, nach ein paar Tagen fällt mir dann aber wieder auf, dass ein neu eingetroffenes Mail - von dem ich weiss, dass es vorhanden ist - nicht gefunden wird.

Obiger KB Eintrag hält zum Schluss fest: "Die Datenbank ist zu groß und muss verkleinert werden." Also mein Suchindex ist grad mal 120MB, das scheint mir nicht sehr viel zu sein. Meine Mailkonten sind das natürlich schon: etwa 15 Mailkonten mit ca. 20GB. Ich verwende Thunderbird eben nicht nur als Mail-Programm sondern auch als Archiv und Nachschlageort für Geschäftsvorgänge.

Der KB Artikel erläutert:

Zitat von KB

Hinweis: Der Neuaufbau der globalen Suchdatenbank verkleinert nicht automatisch den Speicherplatz. Der verwendete Speicherplatz kann nur reduziert werden, wenn die Anzahl an vorhandenen E-Mails abnimmt. Dies können Sie erreichen, indem Sie alte E-Mails löschen oder die Nachrichten-Synchronisation für ein Konto oder einen Ordner deaktivieren.

Mir stellen sich in diesem Zusammenhang folgende Fragen:

1) Ist meine Datenbank mit nur 120MB tatsächlich schon zu gross oder liegt ev. doch eine andere Störung vor?

2) Sollte die Datenbank tatsächlich zu gross sein: Wo soll ich ansetzen, um mit wenig Löschungen einen grossen Erfolg zu erzielen:
    - Reduktion der Anzahl Mailkonten?

- Muss das grösste Mailkonto verkleinert werden oder zählt einfach die Grösse aller Mailkonten?

- Spielt es eine Rolle, ob ich den Fokus

. . . - auf die Anzahl Nachrichten oder

. . . - die Grösse der Nachrichten lege? Zählen Attachments dabei mit, oder ist der Mailbody entscheidend?

- Würde des ev helfen, wenn ich Thunderbid mit 2 Profilen betreiben würde und in jedem Profil nur ein Teil der Mailkonten hätte. Leider ist es so, dass von dem 20GB IMAP-Mails, 15BG zu einem Mailkonto gehören.... Zudem wäre das eine Methode, die für mich sehr umständlich wäre, bin mich gewohnt, dass ich in den Mails einfach suchen kann egal ob Geschäft, Privat oder Vereine...

3) Verstehe ich richtig, dass das Auslagern von Mails in Archive in diesem Fall nicht helfen wird?

Falls ich hier an die Grenzen von Thunderbird stosse, wäre das für mich schon sehr bitter: Habe früher meine Mail in Lotus Notes verwaltet und stiess dort nach 2 Jahrzehnten bei 50GB an, weil einige alte Mails offensichtlich nicht Formatkonform waren und die Indexierung unzuverlässig machten...

• Was genau(!) macht <Archivieren>???

• TerraD
    • 24. August 2018 um 14:15

Hallo

Ich hab das Problem, dass meine Mail-Quota zu 99% erreicht ist. Erhöhung wäre unverhältnismässig teuer...

1) Verstehe ich richtig, dass das Verwenden von <Archivieren> in Thunderbird dazu führt, dass die Mail auf dem Server gelöscht werden, in Thunderbird jedoch weiterhin durchsucht, gelesen, Attachments geöffnet, ... werden können?

Wenn ja, ist es mein Plan alle Mails von 2014 und älter in das Archiv zu verschieben.

Ich habe https://support.mozilla.org/de/kb/archivierte-nachrichten gelesen, bin jetzt aber verwirrt:

2) Die meisten Mails bewahre im Posteingang und im Gesendet auf. Für einige Kunden und Lieferanten habe ich Unterordner. Es gibt da als Archivoption 'einen Ordner pro Jahr' und 'Ordenerstruktur des Kontos im Archiv erhalten'. Was passiert jetzt, wenn ich die aktiviere alles aus 2014 archviere? Werden die Mails etwa aus den 'normalen' Thunderbird Ordnern herausgenommen? Sprich, wird meine Ordnung zerstört und all diese Mails sind zukünftig im Archiv 2014?

Das wäre bei einer Suche dann ja voll verwirrend, wenn die Mails aus 2014 an einem ganz anderen Ort wären! Und später dann auch die aus 2015, 2016...

3) Ich habe einen Ordner Archiv, mit den Unterordnern 2014, 2015, 2016 und 2018. Da sind typischerweise 1-4 Mails drin. Gut möglich, dass ich das mal so eingerichtet habe und einzelne Mails 'aus Versehen' mal da reinkopiert habe. Weiss ich einfach nicht mehr... Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, ob mein Ordner Archiv ein normaler Ordner oder wirklich ein Archiv ist?

4) Ich verwende eine Kopie des Thunderbird auf Dem Notebook. Ich habe die Daten über eine Profilsicherung (https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird) vom Desktop auf den Notebook verschoben. Was geschieht nun, wenn ich auf dem Desktop ein Archiv anlege? Ist das nur auf dem Desktop vorhanden? Sind die Mails im Archiv Teil des Profils und werden mitkopiert, wenn man eine Profilsicherung und ein Restore macht?

• Thunderbird 52.9.1
    • Win7
    • IMAP
    • eigner Hoster
    • Sophos
    • Firewall (Standard Windows):
    • Router: Ubiquity

Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

• Suche nach 7-pdf

• TerraD
    • 6. April 2016 um 15:16

Danke für die tolle Erklärung. Ich war fähig mein Mail zu finden!

Meine Meinung zu dieser Methode: Sowas von veraltet, dass man nicht direkt in 'Gloda' mit exakten Strings eingrenzen kann.

• Suche nach 7-pdf

• TerraD
    • 29. März 2016 um 15:26

Ich versuche in Thunderbird die Mail zu finden die exakt den String '7-PDF' enthalten. Davon gibt es geschätzt genau 2. Leider teilt Thunderbird meine Suchanfrage auf in '7' und 'PDF' - das gibt dann einige hundert Treffer!

Wie bringe ich Thunderbird dazu exakt nach '7-PDF' zu suchen? Schon probiert habe ich "7-PDF', das ist aber auch keine Lösung.

* Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hostpoint.ch
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): OS

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™