Posts by Wurzelknolle

    MSFreak: Das ist genau die Anleitung, nach der ich vorgegangen bin.

    jorgk3: Es kann sein, dass ich vcruntime140.dll und msvcp140.dll in der 32-Bit-Version kopiert habe, denn mein TB ist 32-bittig. Aber wie komme ich an 64-bittige Versionen ran? In den Eigenschaften der Dateien steht ja leider nicht, wie viel Bit sie haben.

    Das habe ich gemacht, weil ursprünglich das Fehlen dieser Dateien angemeckert wurde. Jetzt habe ich halt den Fehler 0xc000007b.

    Ich habe heute das deutschsprachige Betterbird auf meinem Windows 10 Pro 64 installiert. Wenn ich es starte, kommt aber die Fehlermeldung:


    Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc000007b).


    Ich habe nach diesem Fehler gegoogelt und bin die aufgefundenen Hinweise durchgegangen, soweit möglich: Ich habe MS Visual C++ Redistributable neu installiert, Betterbird de- und reinstalliert, Betterbird mit Administratorrechten gestartet. Eine Überprüfung mit "sfc/scannow" habe ich nicht durchgeführt, weil man damit auch kaputt machen kann.


    Was könnte ich noch tun, um Betterbird zum Laufen zu bringen?

    Die 91 wurde tatsächlich über meine Distro verteilt. Ich habe es leider zu spät bemerkt, sonst wäre ich lieber bei der 78 geblieben.

    Hinzu kommt, dass man unter Linux die Wahl hat, entweder einen proprietären Treiber zu verwenden oder einen offenen. Hier wäre mein erster Ansatz: Falls du den offenen Treiber verwendest, probieren den des Herstellers und umgekehrt.

    Am Sonntag habe ich wieder Zeit zum Basteln. Dann teste ich das mal aus.

    Da würde ich mal schauen (recherchieren), ob vergleichbare Firefox-Versionen ähnliche Probleme machen. Das sieht für mich nach einem Rendering-/Darstellungsproblem aus, welches dann vermutlich auch Firefox haben müsste. Ich kann mir nicht vorstellen, was der spezifische Code des Thunderbird da selbst "falsch" machen sollte.

    Mittlerweile ist mir mehrmals aufgefallen, dass der Firefox ebenfalls gelegentlich Grafikprobleme hat. 12 Jahre alter Rechner, mickrige Grafikkarte, das könnte die Ursache sein. Oder es kündigt sich da ein Defekt der Grafikkarte an.

    Was müsstest du tun? Ein Backup des Profilordners erstellen, den Betterbird herunterladen, mit dem Profile-Manager dein bestehendes Profil auswählen und den Kalender importieren.

    Danach könntest du entweder den Betterbird noch etwas austesten oder mit dem Thunderbird 91 weitermachen. Der Kalender wäre dann ja erfolgreich importiert. Das ist in 15 Minuten erledigt. Sollte etwas schiefgehen, machst du einen Restore.

    Im TB ist der Kalender jetzt auch drin.

    Danke für den Hinweis. Ich konnte es wieder zurücksetzen. Klappte allerdings bei einer Newsgroup nicht. Dort ist "Subject" ausgegraut.

    Hier habe ich eine Lösung gefunden. Im TB war in der Liste, die man kriegt, wenn man auf "Anzuzeigende Spalten auswählen" klickt, "Betreff" nicht vorhanden. Ich habe habe zuerst auf eine NG geklickt, bei der "Betreff" angezeigt wurde, auf "Anzuzeigende Spalten auswählen" geklickt, dann "Spalteneinstellungen übernehmen für...", "Ordner..." und habe dann auf den Namen der NG geklickt, bei der "Betreff" gefehlt hatte.


    Alle Probleme gelöst, wie's scheint. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. :thumbup:

    Bei dieser 2-Zeilen-Ansicht kann man endlich den Betreff komplett lesen ohne TB/BB in den Full-Screen-Modus versetzen zu müssen. Aber nach dem, was ich bis jetzt sehe, scheint anschließend die Rückgängigmachung nicht möglich zu sein. Ich habe unter View-Layout den Haken aus Multi-Line View On All Folders herausgenommen, aber es ändert sich nichts. Ein Schließen und Neustarten von BB ändert auch nichts daran. Ob ein windowsmäßiger Reboot was bewirken würde, möchte ich jetzt nicht ausprobieren.

    Starte TB mal im Fehlerbehebungsmodus. Sind die Probleme noch da? Im Fehlerbehebungsmodus werden Erweiterungen, Hardwarebeschleunigung und CSS deaktiviert.

    Hab ich gemacht und leider sind die Probleme dann immer noch da. Ich habe auch mal den Betterbird probiert, dort sind die Probleme auch. Auf meinem Windowsrechner und TB 78.14 ist alles in Ordnung.

    Ich habe mir eben Betterbird angesehen. Rein optisch habe ich keinen Unterschied zum TB gesehen (außer dass alles Englisch ist). Meine Termine und Aufgaben ließen sich importieren. Mit einer der nächsten Releases von TB wird es also auch gehen.

    Ich habe viele Jahre SUSE benutzt, fand es dann aber langweilig und habe mich bei vielen anderen Distributionen umgesehen. Schließlich bin ich bei Manjaro hängen geblieben. Vorläufig.


    Mir ist klargeworden, wie die Installation von Betterbird gemeint ist. Es wird nichts in / installiert, sondern alles landet in /home/username. Das habe ich vor ein paar Jahren schon einmal mit TB gemacht, ist also doch kein Problem für mich. Ich werde mir Betterbird also mal ansehen. Es hat ja hoffentlich die Fehler nicht, die mein momentaner TB hat und die ich im Thread "Mehrere Fehler bei E-Mails" hier beschrieben habe. Worauf leider niemand geantwortet hat.