1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. SMichel

Beiträge von SMichel

• Thunderbird stürzt nach Start ab

• SMichel
    • 16. August 2016 um 20:24

OK, vielen Dank, das hab ich jetzt verstanden und hab jetzt auch die Mails wieder.

Gibts sowas ähnliches auch für das Adressbuch und die (Offline-) Kalender?

Die Addons muss ich wahrscheinlich alle einzeln wieder installieren, wie ich vermute. Das tut mir besonders bei den vielen Mailfiltern, die ich ja wahrscheinlich auch alle wieder neu machen muss, ziehmlich weh.

Nochmals Dank!

SMichel

• SMichel
    • 16. August 2016 um 19:00

Hallo!

Ja schon, aber im alten Profil gibt es keine Mbox-Dateien. Beim Importieren werden also nur lehre Ordner importiert, die dann so klingende Namen wie "Drafts" haben. Einige importiere Ordner haben durchaus Namen, die mir aus dem alten Profil bekannt sind, sind jedoch ebenfalls lehr.

Wenn ich im alten Profilordner nachsehe, haben die darin befindlichen Dateien die Endung *.wdseml, aber keine *.mbox wie z. B. in dieser Beschreibung: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz…-in-thunderbird.

LG

SMichel

• SMichel
    • 14. August 2016 um 21:21

Hallo!

So sieht das jetzt aus:

Vorher war kein Ordner markiert, weil ich auch noch keine Mail-Adresse angelegt habe. Jetzt hätte ich gerne zuerst die mails in den Lokalen Ordner importiert. Nur: Woher sollen diese Mbox-Dateien kommen, die sich über dieses Tool importieren lassen?

LG

SMichel

• SMichel
    • 14. August 2016 um 09:16

Danke erstmal für die Antwort!

Nachdem Thunderbird gleich nach dem Start abstürzt, hat es ein paar Anläufe gebraucht, bis alle Addons deaktiviert waren. Auch die Variante, Thunderbird über den Profilmanager mit deaktivierten Addons neustarten hat nicht funktioniert, er hat sichs nicht gemerkt, und hat dann immer wieder versucht mit (teilweise) aktivierten Addons zu starten, wobei er natürlich gleich wieder abgestürzt ist.

Ich habe jetzt ein neues, leeres Profil erstellt und das ImportExportTool installiert. Nur wie soll ich da jetzt das Profil "neu aufbauen", wenn die einzig nicht-ausgegraute Option der Import des gesamten Profils ist?

LG

SMichel

• SMichel
    • 12. August 2016 um 15:04

Hallo!

Verzweiflung macht sich breit.

Mails nur noch auf den Webmail-Seiten, div. Kalender unsynchronisiert verteilt...

Ich habe Thunderbird deinstalliert und neu installiert. Anschließend die Inhalte des alten Profils in den neuen Profilordner kopiert.

Thunderbird stürzt ab.

Nach ein paar Minuten fängt er sich wieder, die Mail der letzten Tage werden heruntergeladen. Thunderbird stürzt ab, ich kann nicht zu den Mails.

Verzweiflung macht sich breit.

LG

SMichel

• SMichel
    • 10. August 2016 um 17:37

Kleiner Zusatz: Heute wurde das übliche kummulative Update v. Windows 10 eingespielt. Ich hätte schon gehofft, das ändert was an meinem Problem, aber Thunderbird blieb wieder nach wenigen Sekunden hängen. Absturzmeldung wurde keine erstellt, jedenfalls ist in den crash reports nicht gespeichert.

In der Ereignisanzeige finden sich folgende Einträge:

1. Windows Error Reporting

Code
    Fehlerbucket 129184165060, Typ 5
    Ereignisname: AppHangB1
    Antwort: Nicht verfügbar
    CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
    P1: thunderbird.exe
    P2: 45.2.0.6025
    P3: 57753913
    P4: f65f
    P5: 134217728
    P6: 
    P7: 
    P8: 
    P9: 
    P10: 

Angefügte Dateien:
    C:\Users\*\AppData\Local\Temp\WER7040.tmp.appcompat.txt
    C:\Users\*\AppData\Local\Temp\WER739C.tmp.WERInternalMetadata.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
    C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppHang_thunderbird.exe_35f249daad152a76cd68679296f0d7a6702e91_5c08e401_1321727d

Analysesymbol: 
    Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
    Berichts-ID: ab20aec7-5f0b-11e6-8dd3-00003a6aa666
    Berichtstatus: 0
    Bucket mit Hash: 67862b35ff42caa0f1fc34190d618271
    Alles anzeigen

und 2. Application Hang:

Code
    Programm thunderbird.exe, Version 45.2.0.6025 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
     Prozess-ID: 235c
     Startzeit: 01d1f318467b7395
     Beendigungszeit: 21
     Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe
     Berichts-ID: ab20aec7-5f0b-11e6-8dd3-00003a6aa666
     Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 
     Auf das fehlerhafte Paket bezogene Anwendungs-ID:

Vielleicht hilft das ja weiter.

LG

SMichel

• SMichel
    • 9. August 2016 um 19:32

Hallo Forum!

Seit zwei Tagen stürzt Thunderbird sofort nach dem Start ab (sowohl im normalen als auch im abgesicherten Modus). Crash-Reports werden keine generiert, zumindest habe ich im Profilordner keine gefunden.

Mit Windebug habe ich jedoch einen Fehlerbericht geschafft, der ist jedoch für ein Posten mittels Quellcode offenbar zu lang, ich habe die Datei als .txt angehängt.

Wenn der Computer vom Internet getrennt ist, läuft er, der Firebird, mit Internet ist sofort wieder schluss.

* Thunderbird-Version:45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Win 10Home (64)
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigener (world4you)
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Ich bitte um Hilfe!

LG

SMichel

Dateien

thudnerbird-debug.txt 38,41 kB – 998 Downloads
  • Grafik in E-Mail einbetten/HTML-Signatur

• SMichel
    • 8. Juni 2016 um 05:33

@ Peter Lehmann: Danke, dann bin ich ja beruhigt.

Ad HTML-Fenster: Ja, es wird ein HTML-Verfassen-Fenster geöffnet (mit den entsprechenden Formatierungsoptionen).

LG

SMichel

• SMichel
    • 5. Juni 2016 um 12:53

So, ich habe jetzt das Einbinden der Grafik in einem neuen Profil mit nur einem Konto getestet. Das Ergebnis ist das selbe, die Grafik wird nur in der Mail angezeigt, noch nicht einmal in der Vorschau, sobald die Mail in Entwürfe gespeichert wurde. Es ist genau so wie auch im default-Profil.

Was mir beim Einrichten aufgefallen ist: die smtp-Kofiguration: STARTTLS bei Verbindungssicherheit und über Port 25. Ob das was zu sagen hat, weiss ich nicht. So ist das auch beim default Profil eingestellt. Ich habe bislang jedenfalls noch keine andere funktionierende Konfiguration gefunden.

LG

SMichel

• SMichel
    • 31. Mai 2016 um 19:04

Die Bilder/Signaturen sind lokal gespeichert, es betrifft beides, sowohl einzubettende Bilder als auch HTML-Signaturen (also eigentlich auch wieder Bilder), die über Signature-Switch in die jeweilige Mail eingebettet werden sollten.

• SMichel
    • 26. Mai 2016 um 10:05

Allgemein. Bestenfalls wird der Platzhalter oder der Alternativtext angezeigt - sowohl der der gesendeten Mail, als auch in der empfangenen. Beim Verfassen sehe ich das Bild/die HTML-Signatur zum letzten mal.

• SMichel
    • 19. Mai 2016 um 21:42

Hallo!

Ich habe ein folgendes Problem: Angehängte/eingefügte Grafiken sehe ich beim Verfassen zum letzten mal. Weder in der gesendeten, noch in der abgerufenen Mail erscheint das Bild. Es spielt keine Rolle, ob ich Alternativtexte verwende, die Mail als Reintext oder HTML versende, ob ich die Grafik über das Einfügenmenü, über den Einfügen-Button oder per Strg + C - V einfüge.

Auch alle Varianten in den Einstellunge - Verfassen - HTML ändern nichts am Ergebnis. HTML-Signaturen ergeht es ebenso, sie sind weg. Es erscheint noch nicht einmal ein leerer Platzhalter für die Grafiken. Es ändert auch nichts, wenn ich Thunderbird mit deaktivierten Addons starte.

Gibt es eine Alternative zu einer kompletten Neuinstallation, wie mir auch schon geraten wurde?

LG

SMichel

• Grafik einfügen

• SMichel
    • 18. Mai 2016 um 20:51

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem: Angehängte/eingefügte Grafiken sehe ich beim Verfassen zum letzten mal. Weder in der gesendeten, noch in der Abgerufenen Mail erschein das Bild. Es spielt keine Rolle, ob ich Alternativtexte verwende, die Mail als Reintext oder HTML versende, ob ich die Grafik über das Einfügenmenü, über den Einfügen-Button oder per Strg + C - V einfüge. Auch alle Varianten in den Einstellunge - Verfassen - HTML ändern nichts am Ergebnis. HTML-Signaturen ergeht es ebenso, sie sind weg. Es erscheint noch nicht einmal ein leerer Platzhalter für die Grafiken. Es ändert auch nichts, wenn ich Thunderbird mit deaktivierten Addons starte.

Gibt es eine Alternative zu einer kompletten Neuinstallation, wie mir auch schon geraten wurde?

LG

SMichel

Edit: Auf diesen Beitrag bitte hier Grafik in E-Mail einbetten/HTML-Signatur antworten! graba, S-Mod.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™