1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Ingmafan

Beiträge von Ingmafan

• Lightning zeigt Termin-Einträge nicht an

• Ingmafan
    • 19. Juli 2016 um 07:33

Hallo SusiTux,
    warum so beleidigt ? Ihr rühmt Euch doch, daß Alles kostenlos ist. Ich würde doch gerne etwas zahlen, wenn ich dafür eine Lösung bekommen würde, anstatt irgendwo in den Eingeweiden irgenwelche "Schalter" umstellen zu müssen. Aber bitteschön, hier hast Du die vollständige Fehlerkonsole nach Umstellung von false auf true. Es stimmt im übrigen nicht, daß Andere das Problem nicht haben. In allen Schilderungen der obigen Kollegen wird derselbe Fehler beschrieben. Vermutlich haben sich viele Betroffene nicht gemeldet, weil Sie den Zugang zu diesem Forum gar nicht finden. Es ist eindeutig, daß es mit dem Update vom Februar begonnen hat. Da muß doch ein Entwickler mal den Ehrgeiz vespüren, ob mit oder ohne Geld, zu untersuchen, was da schiefgegangen ist. Wenn ich in einer Eingabemaske etwas eingebe, und dies erscheint nicht im zugehörigen Programmfenster, dann ist das doch schon ein massiver Hinweis, dem man nachgehen sollte.

Aber egal, vielleicht nützen die Bildschirmfotos der vollständigen Fehlerkosnsole ja doch noch etwas.

Herzliche Grüße

• Ingmafan
    • 15. Juli 2016 um 16:46

Liebe Leidensgenossen,
    nun habe ich die Anweisung von SusiTux befolgt, die beiden Schalter bei "calendar.debug.log" und "calendar.debug.log.verbose" auf "true" gesetzt. Das Ergebnis ist: Null Änderung. Die Fehlermeldung in der Fehlerkonsole lautet wieder:

Code
    "Zeitstempel: 15.07.2016 16:32:17
    Warnung: Fehler beim Lesen von Daten für Kalender: HM Kalender. Allerdings ist dieser Fehler wahrscheinlich vernachlässigbar, daher versucht das Programm fortzufahren. Fehlercode: DAV_REPORT_ERROR. Beschreibung: Es wurde ein Fehler beim Lesen des Kalenders festgestellt: https://kalender.web.de/begenda/dav/hamamozell@web.de/calendar. Der Kalender wurde deaktiviert bis er sicher genutzt werden kann.
    Quelldatei: file:///C:/Users/HMundIngrid.PC01/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/wzr0lp5y.default/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/calendar-js/calCalendarManager.js
    Zeile: 962"

Soviel zum Thema "Beschwerdemodus verlassen". Ich verlasse jetzt den Beschwerdemodus und wechsle in den Verlassungsmodus. Wir haben ein tolles Beispiel für die vielgerühmten "OpenSource" Programme erlebt, und zwar jetzt schon seit 5 Monaten. Das sind alles Herumbastler, und wenn es schiefgeht, ist keiner mehr da.

Mein Fazit: Schüss Thunderbird. Lieber zahle ich ein paar Euro, statt mich monatelang herumzuärgern.

Dank an Alle, die sich bemüht haben, aber aus dem Entwickler-Nirwana ebenfalls keine Antwort erhalten.

Herzliche Grüße

• Ingmafan
    • 13. Juni 2016 um 19:51

Hallo Edvoldi,
    nochmals danke. Du hast Dich da wirklich reingekniet. Leider bisher ohne Erfolg. Schade, daß man von der Entwickler-Seite nur Kauderwelsch oder gar nichts zu hören bekommt. Wenn in der Fehlerkonsole der oben zitierte Satz steht, dann muß den doch Irgendemand formuliert und ausgegeben haben. Wer war das ? Oder haben wir es mit einem Phantom zu tun ? Oder stellt sich da Jemand tot ?
    Wenn Lightning Porbleme hat, eine Verbindung zum Server aufzubauen, dann ist das zweifellos ein Problem. Ich habe aber ein viel einfacheres Problem: Wenn ich einen Eintrag in der Terminmaske von Lightning mache, also ein paar Buchstaben und Zahlen, dann erscheinen diese nicht in Lightning, werden aber in den Web-Kalender per CalDav einwandfrei synchronisiert. Das heißt: Die Eingabe wird verarbeitet, aber die Darstellung in Lightning erscheint nicht. Alle anderen Termine im Web-Kalender natürlich ebenfalls nicht. Die Darstellung in Lightning ist mausetot. Alles andere funktioniert.

Beste Grüße
    Ingmafan

• Ingmafan
    • 12. Juni 2016 um 16:03

Hallo Leidensgenossen,
    es ist geradezug ein Trost, daß offensichtlich auch Andere dasselbe Problem haben, sonst könnte man auf die Idee kommen, das man selbst zu blöd ist, es zu lösen.
    Was mir zu denken gibt, ist der Satz in der oben zitierten Fehlerkonsole "Der Kalender wurde deaktiviert bis er sicher genutzt werden kann."

Was soll das heißen ? Wer hat den kalender deaktiviert ? Ich nicht. Es kann doch nur von der Etnwickler-Seite kommen. Und warum gibt es dazu seit 4 Monaten keine Reaktion, nicht einmal einen Hinweis, daß man nach einer Lösung sucht ? Mit der Frage des Entwichlers vom 08.06. kann ich absolut nichts anfangen. Grüße , Ingmafan

• Ingmafan
    • 3. Juni 2016 um 17:20

Hallo Edvoldi,
    jetzt habe ich in der Fehlerkonsole tatsächlich Einträge entdeckt, die vermutlich das Problem beschreiben. Die Ausführungen sind als Dateianhang beigefügt. Zur sicherheit hier noch einmal Kopie der Texte:

Zeitstempel: 03.06.2016 16:51:30
    Warnung: Fehler beim Lesen von Daten für Kalender: HM Kalender. Allerdings ist dieser Fehler wahrscheinlich vernachlässigbar, daher versucht das Programm fortzufahren. Fehlercode: DAV_REPORT_ERROR. Beschreibung: Es wurde ein Fehler beim Lesen des Kalenders festgestellt: https://kalender.web.de/begenda/dav/ha…web.de/calendar. Der Kalender wurde deaktiviert bis er sicher genutzt werden kann.
    Quelldatei: file:///C:/Users/HMundIngrid.PC01/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/wzr0lp5y.default/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/calendar-js/calCalendarManager.js
    Zeile: 962
    Grüße
    Ingmafan

Bilder

• Fehlerkonsole.JPG
      • 80,25 kB
      • 1.662 × 154

• Ingmafan
    • 2. Juni 2016 um 13:16

Hallo Edvoldi,
    besten Dank für Deine Bemühungen. Die Aktivierung und Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung ändert leider nichts. Wie ich zu der Fehlerkonsole komme, weiß ich nicht.
    Wenn du passen mußt, geb ichs auf und suche mir einen anderen Kalender.

Noch eine Idee ?
    Könnte es daran liegen, daß ich eine 64-Bit-Version von Windows 10 habe ? Vielleicht liegt es daran, daß nicht mehr Leute dieses Problem haben ?
    Grüße
    Ingmafan

• Ingmafan
    • 1. Juni 2016 um 13:25

Hallo Edvoldi,
    ich habe McAffee vollkommen deinstalliert einschließlich aller Programmdateien, und anschließend den PC mehrmals neu gestartet. Auch ohne McAffee ändert sich nichts am Verhalten von Lightning. Die Terminfelder bleiben leer.
    Grüße

• Ingmafan
    • 26. Mai 2016 um 06:22

Hallo Edvoldi,
    Nachtrag zu meinem Bericht vom 25.05.2016:
    Ich habe gestern zum Test einen Google-Kalender eingerichtet und diesen nach Vorschrift mit Lightning synchronsiert. Ergebnis: Der Google Kalender hat zwar kein Warndreieck, aber Einträge werden ebenfalls nicht angezeigt, aber mit Goggle synchronisiert.
    Beste Grüße

• Ingmafan
    • 25. Mai 2016 um 15:51

Hallo Edvoldi,
    danke. Ja, ich habe Thunderbird komplett neu eingerichtet, alle Email-Konten und den Kalender neu erstellt. Zuvor das alte Thunderbird komplett deinstalliert und den Profilordner gelöscht.
    Ich bin bei der Neueinrichtung exakt nach der Methode https://hilfe.web.de/kalender/programme.html#thunderbird vorgegangen. Soeben habe ich nocheinmal einen neuen Kalender eingerichtet und nach dieser Methode mit dem Web.de-Kalender synchronisiert. Das Ergebnis ist dasselbe. Der kalender erscheint in Lightning, aber nach 20 Sekunden erscheint links im Kalendernamen das Warndreieck, beim darauf zeigen heißt es "Der Kalender "Name" ist momentan nicht verfügbar. Ruft man die Eigenschaften des Kalender auf, dann erscheint dort in der Adressezeile exakt die Adresse, die man vorher über die oben beschriebene Methode einkopiert hat. Ein weiterer Test auf meinem separaten Laptop ergibt genau dasselbe.

Übrigens stimmt es nicht ganz, daß sich noch Niemand dazu gemeldet hat. Ich erinnere an die Konversation mit AntonEnzian, die Mitte Februar begonnen hat. Sie endete mit einer Lösung von "IchMischMichMalEin", wonach bei einer Löschung des Web.de-Kalenders und anschließender Neueinrichtung das Problem verschwunden sei. Auch das ist aber bei mir nicht der Fall. Ich habe den Web.de-Kalender außerhalb gesichert und gelöscht und einen völlig neuen, leeren Web.de Kalender eingerichtet. Auch bei Synchronsiation mit diesem wird im Lightning nichts angezeigt.

Zu denken gibt mir, daß auch Einträge nicht angezeigt werden, die man direkt im Lightning-Kalender eingibt, also über "Rechtsklick, Neuer Termin, usw....". Dieser Eintrag erscheint nicht in Lightning, wird aber einwandfrei nach Web.de übertragen. Das muß doch dann an einem Darstellungsproblem mit meinem Windows 10 liegen ? Ich schreibe doch nirgendwo anders als in meinem Lightning, und trotzdem erscheint es dort nicht ? Und im Laptop passiert genau dasselbe.

• Ingmafan
    • 24. Mai 2016 um 11:50

Hallo Edvoldi,
    danke für den Tip. Aber es war ohnehin nur Lightning als Erweiterung aktiviert. Habe es deaktiviert und neu aktiviert, keine Auswirkung. Ich habe auch Thunderbird in der neuesten Version auf meinem Laptop installiert und den dort enhaltenen Laghtning-Kalender eingerichtet, d.h. als Netzwerkkalender für den Web.de-Kalender. Ergebnis: Genau dasselbe. Meine Meinung: Thunderbird hat seit dem Update Mitte Februar einen brutalen Programmierungsfehler, und es wundert mich, daß den innerhalb drei Monaten noch Niemand repariert hat, geschweige denn, irgendetwas von sich hören läßt.

Beste Grüße

• Ingmafan
    • 22. Mai 2016 um 09:32

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.1.0
    * Lightning-Version: 4.7.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Eingesetzte Antivirensoftware: McAffee
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): McAffee
    Hallo Lightning-Experten,
    seit Wochen erscheint im mit dem Web.de-Kalender synchronisierten Lightning-Kalender links ein
    Warndreieck mit dem Hinweis "Dieser Kalender ist momentan nicht
    verfügbar".
    Einträge im Lightning-Kalender erscheinen nicht, die Terminspalte bleibt
    vollkommen leer, auch der Eintrag eines neuen Termins erscheint im
    Lightning-Kalender nicht, wird aber einwandfrei in den Web-Kalender
    synchronisiert. Dieser Zustand tauchte erstmals mitte Februar nach einem
    Update auf, trotz weiterer Updates ist das Problem bis heute nicht
    behoben.
    Auch eine völlige Deinstallation von Thunderbird mit Löschung des Profilordners und anschließender Neuinstalltion bringt kein Ergebnis. Nach meiner Einschätzung handelt es sich nicht um einen Fehler bei der Synchronisation, sondern um ein Darstellungsproblem, denn auch neue Einträge erscheinen im Lightning-Kalender nicht.

Wer kennt eine Lösung ?

• Der Kalender in Thunderbird zeigt keine Einträge an, Synchronisiert aber Einträge

• Ingmafan
    • 20. Mai 2016 um 17:58

Hallo Edvoldi,
    enschuldige. Was heißt das "eröffne Deinen eigenen Tread ? Meinst Du, das Profil zu bearbeiten ? Das habe ich soeben getan.

• Der Kalender in Thunderbird zeigt keine Einträge an, Synchronisiert aber Einträge

• Ingmafan
    • 19. Mai 2016 um 14:31

seit Wochen erscheint im CalDav synchronisierten Kalender links ein
    Warndreieck mit dem Hinweis "Dieser Kalender ist momentan nicht
    verfügbar". Ich synchronisiere diesen mit dem Kalender auf Web.de.
    Einträge im Lightning-Kalender erscheinen nicht, die Terminspalte bleibt
    vollkommen leer, auch der Eintrag eines neuen Termins erscheint im
    Lightning-Kalender nicht, wird aber einwandfrei in den Web-Kalender
    synchronisiert. Dieser Zustand tauchte erstmals mitte Februar nach einem
    Update auf, trotz weitere Updates ist das Problem bis heute nicht
    behoben. Momentan arbeite ich mit Thunderbird 45.1.0, die
    Lightning-Version lautet 4.7.1.

Wer kennt eine Lösung ?

Edit: Auf obigen Beitrag bitte nur hier Lightning zeigt Termin-Einträge nicht an antworten! graba, S-Mod.

• Erweiterungen für den Kalender

• Ingmafan
    • 18. Mai 2016 um 15:27

seit Wochen erscheint im CalDav synchronisierten Kalender links ein Warndreieck mit dem Hinweis "Dieser Kalender ist momentan nicht verfügbar". Ich synchronisiere diesen mit dem Kalender auf Web.de. Einträge im Lightning-Kalender erscheinen nicht, die Terminspalte bleibt vollkommen leer, auch der Eintrag eines neuen Termins erscheint im Lightning-Kalender nicht, wird aber einwandfrei in den Web-Kalender synchronisiert. Dieser Zustand tauchte erstmals mitte Februar nach einem Update auf, trotz weitere Updates ist das Problem bis heute nicht behoben. Momentan arbeite ich mit Thunderbird 45.1.0, die Lightning-Version lautet 4.7.1.

Wer kennt eine Lösung ?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™