Beiträge von Neddy

Anleitung zu zum Thema "Zeilenabstand in ausgehenden Mails verringern"

Das sind meine Erfahrungen mit Thunderbird 52.3.0 (32-bit), aktuelle Version.

Gehe in Thunderbird auf >Extras>Einstellungen>Reiter "Verfassen":

1. setze bei Schriftart: Feste Breite,

2. wähle eine Größe: z.B. Mittel,

3. entferne den Häken bei: Format "Absatz" anstatt "Normaler Text" verwenden.

Läßt sich bei 3 tens sich der Haken nicht entfernen, gehe nach rechts und klicke den Button: "Standard wiederherstellen". Jetzt sollte der Haken anschließend entfernt werden können.

Zum Schluß gehe auf >Extras>Einstellungen>Reiter "Ansicht":

gehe hier auf Reiter: Formatierung,

klicke rechtsseitig darunter , neben der gewählten Größe: z.B. 22 den Button: "Erweitert"

Im folgendem Fenster hast Du 2 Größen-Angaben:

versuche z.B. bei Proportional die Größe: 22,

und bei Feste Breite die Größe: 18.

Eine Mindestschriftgröße kann hier auch gesetzt werden.

Wenn Du den Thunderbird öffnest und auf "Verfassen gehst, dann bleibt unterhalb des Betreff's

"Normaler Text .......Feste Breite" stehen.

Der Zeilenabstand in ausgehenden Mails hat sich verringert bzw. erfolgt in normalen Abständen.

#msgHeaderView {
    background: linear-gradient(#EAF7FC, #E3F5FB) !important;
    }
    Hallo,

vielen Dank. Dieser Code hat auf Anhieb funktioniert.

Thema Code-Liste:

Scheint mir doch etwas umfangreich und kompliziert zu sein.
    Da frage ich lieber bei dir nach, wenn ich für einen anderen Bereich einen neuen Code brauchen sollte.

Im Moment bin ich mit den Farben im Thunderbird sehr zufrieden.

Gruß
    Neddy

Hallo,

welchen Code benötige ich, um in Thunderbird die weisse Hintergrund-Farbe in der Kopfzeile des Nachrichten-bereiches mit einem Farbverlauf zu versehen. (s. Bild-Anhang).

Für den E-Mail-Kontenbereich linksseitig hatte ich es mit der Nr. (#CC6699, #666699) über Styles bearbeiten--- Neuen Style erstellen--- nachdem ich für TB ein neues Profil erstellte, doch noch geschafft.

Gibt es evt. eine komplette Code-Liste, wo man mit genauer Bildbeschreibung der einzelnen Bereiche es sich selber aufrufen kann, oder würde es nicht funktionieren? Danke

MfG
    Neddy

Vielleicht ist deine Datei "stylish.sqlite" korrupt?

mit korrupt meinst du defekt?

Da deine Styles ohnehin alle weg sind, kannst du bei beendetem Thunderbird die Datei "stylish.sqlite" aus dem Profilordner entfernen: Profilordner - Wo ist er zu finden?.

Die Datei "stylish.sqlite" habe ich aus dem Profilordner entfernt.

Wenn auch das nicht hilft, würde ich Stylish in einem neuen Profil testen:

Hab bis aufs "neue Profil erstellen" alles erfolglos getestet.

Bevor ich aber ein neues Profil erstelle, muß ich wissen, ob mir durch diese Aktion speziell alle meine Mailkonten und deren Inhalt verloren gehen würden. Das ist wichtig zu wissen, falls Server-Imap-Konten und Mozbackup versagen sollten.

Es sind zwar fast alles IMAP-Konten und liegen somit beim Internetanbieter auf dem Server, soweit ich es verstanden habe.
    Zusätzlich hatte ich vor einigen Tagen über das Mozbackup-Programm das ganze Thunderbird mit den Konten, Einstellungen und Addons gesichert, was bei einer Wederherstellung eine große Zeitersparnis bedeutet. Sonst müßte ich jedes Mail-Konto seperat neu einrichten.

Hier ist mir aufgefallen, dass beim Restore plötzlich in TB alte vor 2 jahren gelöschte Konten/Mails vom vorherigen Anbieter wieder auftauchten, was unlogisch ist. Meine Einstellungen veränderten sich automatisch. Ich meine hier die Reihenfolge-Anordnung der Konten.
    An dieser Stelle hatte Styles, so glaube ich, aber trotzdem noch funktioniert. Erst seit gestern klappt es nicht mehr. Das finde ich seltsam.

Gruß
    Neddy

Hast du schon mal in der linken Spalte auf "Benutzer-Styles" geklickt?

Ja habe ich.

Um einen neuen Style zu erstellen, klicke auf den Button "Neuen Style erstellen".

Genau der reagiert nicht. s.bild mit leerem roten Fenster.

Die Datei "stylish.sqlite" im Thunderbird-Profil habe ich gefunden. Meine gelöschten Styles konnte ich aber nicht wieder herstellen.
    Gelöscht hatte ich meine Styles, weil der Einstellungs-Button hier nicht anklickbar war.

Nachtrag:

Im Gegensatz zu Thunderbird läßt sich in Firefox der Button "Neuen Style erstellen" bei mir anklicken.
    Aus anderen User-Beiträgen entnehme ich, dass es wohl doch nur an meinem laptop nicht funktioniert.
    Villt. wird irgendwo etwas blockiert.
    In der letzten Woche hatte ich leider schon mehrere technische Pannen gehabt und win10 v1607 neu aufgesetzt.

MfG
    Neddy

hallo mapenzi,

mittlerweile kann ich nicht mehr auf die styles-einstellungen zuzugreifen.
    ich habe erst mal styles entfernt, tb im ausgangszustand zurückgesetzt, auch noch mal ganz de- und neu installiert.
    anschließend in tb styles über die addon-suche neu hinzugegefügt.

wenn ich auf den einstellungs-button klicke, werde ich auf die webseite verwiesen und kann nur noch auf deaktivieren/entfernen klicken (s.bilder).
    ein neuer styles läßt sich nicht mehr aufrüfen.
    welches technisches problem dahinter verbirgt und wo ich suchen sollte entzieht sich meiner kenntnis.

mfg
    neddy

hallo edvoldi,

welche klammer meinst du denn und wo? ich sende dir noch ein bild. am besten sagst du mir, ob ich es alles so richtig gemacht habe und ob ich hiermit die klammer schon berücksichtigt habe. ich habe den überblick ein wenig verloren.
    falls tb überhaupt de farbveränderung akzeptieren sollte, dauert es ewig. ist das normal?

mfg
    neddy

hallo edv-oldi,

auch im 3 ten versuch bin ich mit erfolglosigkeit geplagt.
    im datei-anhang sende ich dir ein screenshot (3 in 1 bild) mit notizen, wie ich schritt für schritt vorgegangen bin.
    ich hoffe, das ich keine infos vergessen habe.

wo kann den jetzt der fehler noch liegen? oder muß irgend ein anderer code, format oder bezeichnung usw. mit übernommen werden? ich verstehe es nicht.
    vielleicht gibt es doch noch eine lösung.

mfg
    neddy

Hallo Neddy,dafür brauchst Du einen anderen Befehl.

Code
    1. background: linear-gradient(#bbbbbb, #dddddd) !important;

Du musst ( #bbbbbb, #dddddd ) durch Deine Farben ersetzen, dann sollte das funktionieren.

Gruß
    EDV-Oldi

hallo edv-oldi,

ich wollte heute nach deiner anweisung den farbverlauf in tb testen, was leider nicht klappte.
    fehlt evtl. die zeile mit namensraum als vorgabe? mir wurde eine fehlermeldung angezeigt s. bilder im anhang.

die anleitung von tempuser mit einer farbe funktionierte. hat aber auch einen anderen quell-code.

mfg
    neddy

hallo mapenzi,

diese farb-einstellung (s. bild #14) funktioniert nur für die ordnerliste (s. bild #)16).
    für die titelleiste (s. bild #21 mit der farbe turkis) wollte ich das addon plain pink mix für thunderbird wieder hinzufügen, was leider auch mit anmeldung nicht klappte (s. bild #18).
    in mozilla-firefox war das kein problem (s. bild #23).

ich hätte meine anfrage anders stellen müssen und zwar "addon plain pink mix zu thunderbird hinzufügen funktioniert nicht."
    ob ich diese anfrage schon gestellt habe, kann ich nicht mehr feststellen, weil ich nach der anmeldung im forum meine eigenen beiträge wegen der fehlermeldung (s. bild #26) nicht aufrufen kann.
    wie kann ich die zugangsrechte wieder erhalten?

seit dem ich windows 10 version 1607 neu aufgesetzt hatte, ist leider einiges durcheinander geraten. vielleicht sollte ich zur vorherigen version 1511 zurückkehren, falls das die problemlösung sein kann.

gruß
    neddy

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: win 10 version 1607
    * Kontenart (POP / IMAP): imap
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): @online.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software: avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): fritzbox 7490

hallo,

ich kann nach der anmeldung im forum meine beiträge nicht aufrufen und soll diese fehlermeldung bzw. ID: 2bf1c2956c344771a8898ae2bdb6011ee150c74d euch mitteilen.
    zum thema "e-mail-adressenleiste farblich verändern"
    hatte ich schon eine antwort erhalten, aber nach der neuinstallation meines betriebssystems win 10 1607 und wiederherstellung meiner einstellungen und daten, haben sich die in thunderbird die farben im ausgangszustand verändert.

die anleitung von tempuser vom 16.04.16 um 10:49h funktioniert z.zt.leider nicht mehr.
    Hallo Neddy,
    die Hintergrundfarbe der Konten-/Ordnerliste kannst Du mit dem folgenden Code und dem Add-on Stylish verändern:

diesen inhalt habe ich in tb eingefügt und statt none die farb-nr. #CC6699 eingegen, geprüft und gesichert.
    als ich tb neu startete wurde für nur eine knappe sekunde die seite im mit den farben angezeigt.

ist evtl. das addon stylish mit win 10 nicht mehr kompatibel? oder wo habe ich etwas verkehrt gemacht?
    wer weiss rat, danke.

mfg
    neddy

:) hallo thunder,

vielen dank für deine klare antwort.

ich habe, wie du es mir beschrieben hast, den standard wieder hergestellt.
    somit steht in der adresszeile automatisch folgender link:

https://live.mozillamessaging.…NT&buildid=20160630070546

ich bin mir leider nicht sicher und frage lieber nach, ob das so richtig ist.!!!
    -------------------------------------------------------------------------------

meinen text/antwort/frage konnte ich an dieser stelle nicht weiterschreiben, was mir beim letztenmal auch aufgefallen ist, wenn für die

---"Darstellung von BBCodes aktivieren Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen."--- der haken gesetzt ist.

achtung:

jetzt funktioniert es weder mit noch ohne haken.
    wie bekomme ich die formatierung raus. irgendwie klappt es immer noch nicht so richtig. ich bastel mir die zeilen/zeilenumbruch leider auf eine umständliche art und weise zurecht. ist aber keine dauerlösung und nervt.

kann es sein, dass evtl. die tb-forensoftware mit dem aktuellen firefox nicht kompatibel ist?
    das problem mit dem zeilenumbruch habe ich offentsichtlich nicht allein.
    sollte ich recht haben, dann muß ganz schnell ein update her. oder sehe ich es falsch?

brauche auch hier sehr schnelle unterstützung, danke.

mfg
    neddy

* Thunderbird-Version: aktuell
    * Betriebssystem + Version: win 10 + win 7
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): @online.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software: avast free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): fritzbox 7490

hallo,

seit einigen tagen wird mir beim öffnen/starten von thunderbird eine seite verwandter links (s.anhang) von drittanbietern angezeigt.
    woran liegt es? habe ich evtl. versehentlich eine verkehrte einstellung vorgenommen?

hat jemand eine idee, wie ich die normale tb-startseite beim öffnen wiederbekomme, danke.

mfg :(

hallo,

vielen dank für deine antwort.

ich habe avast vorübergehend mal deaktiviert und durch eine test-mail über thunderbird selber und vom webmailer @online.de festgestellt, dass avast die ursache des problemms ist.

wo kann ich in avast die Email-protection komplett ausstellen und auch die Überwachung verschlüsselter Nachrichten/Verbindungen?

mfg
    neddy

* Thunderbird-Version: aktuell 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: windows 10 home, version 1511
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX) : @online.de, gmx,de
    * Eingesetzte Antiviren-Software: avast free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): win 10 intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): fritzbox 7490 update aktuell 06.60

hallo,

seit gestern kann ich in thunderbird von meine diversen e-mail-konten keine mails mehr abrufen und versenden.
    ich bekomme dann folgende meldung:
    auch der grüne downloadbalken reagiert nicht weiter. beim internetanbieter hatte ich angerufen. dort im webmailer erscheinen die mails. es werden also von thunderbird-client offensichtlich keine verbindungen zum @online.de und gmx.de-server mehr aufgebaut. die einstellungen in tb sind unverändert geblieben. auch eine de- und installation von tb war erfolglos.

mfg

hallo tempuser,

es hat endlich geklappt. die grau/blaue farbe links ist wieder da. (s. bild 1)
    ich habe mich leider von dem ergebnis der fehlersuche irritieren lassen.

eigentlich wollte ich ursprünglich einen farbverlauf/mix (s.2.bild) hinbekommen.
    so wie ich dich jetzt verstanden habe, geht es wohl nicht, da nur eine nummer verwendet werden darf.
    der farbverlauf benötigt aber wohl zwei. oder?

viele grüße
    neddy

hallo tempuser,

ich weiss nicht, wo der wurm drin steckt.
    den inhalt (s. bild) habe ich kopiert und hoffe, dass es so richtig ist.

in stylisch eingefügt. vorher "html-namens-raum als vorgabe" angeklickt.
    die fehlmeldung erscheint trotzdem, obwohl ich die nummern mit und/oder ohne leerzeichen einfügte.
    da ganze wurde gespeichert und geprüft.

beigefügt sind 2 sreenshots. schade, dass es keine deutsche anleitung mit bildern gibt.

viele grüße
    neddy

hallo tempuser, :|?(

das addon hatte ich gestern zwar schon installiert und ist für mich neu. mir ist es leider nicht gelungen, es richtig hinzubekommen.

ich bekam eine fehlermeldung, die ich dir im anhang sende. deshalb benötige ich eine genaue schritt für schritt anleitung. auch weiss ich nicht, ob ich statt "none" eine zahl oder die farbbezeichnung eintragen muß.

viele grüße
    neddy

hallo tempuser, :)

vielen dank für deine nachfrage.

ich habe mehrere e-mail-adressen unter dem lokalen ordner linksseitig eingerichtet, die ich aber im screenshot verdeckt habe. den offiziellen namen/begriff dafür kenne ich nicht.

für den weissen hintergrund hätte ich hier gerne eine andere farbe gewählt. unter windows 7/8.1 war das kein probelm. auch in win 10 war meine gewünschte farbe da gewesen. plötzlich hat sich diese einstelleung, wahrscheinlich durch ein update, von blau in weiss umgewandelt.

jetzt finde ich leider keine möglichkeit diese einstellung wieder zu korrigieren.

viele grüße
    neddy