Posts by franz2016

    Liebe Susanne!


    Danke für die Antwort.
    Nachfrage bei der Behörde ist bereits erfolgt. Die Antwort war:
    "Bei allen anderen funktioniert es, dass das Zertifikat eingespielt werden kann. Nehmen sie halt ein ordentliches E-Mail Programm."
    Offenbar sind Outlook und Konsorten hier nicht so genau.
    Auch bei Thunderbird glaube ich mich erinner zu können, dass es früher die Möglichkeit gab, solche Zertifikate zu importieren (nach entsprechenden Hinweisen und Bestätigungen, wie bei https-Zertifikaten). Ist ja auch durchaus sinnvoll, ich kann schließlich einschätzen, wie vertrauenswürdig das Zertifikat ist.
    Vielleicht gibt es diese Möglichkeit ja noch immer, halt nur gut versteckt.
    Wenn nicht, werde ich mir wohl einen anderen Mail-Client suchen müssen, denn absolute Bevormundung schmeckt mir gar nicht.


    lg,
    Franz

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: Icedove 38.5.0
    * Betriebssystem + Version: Debian Linux jessie
    * Kontenart (POP / IMAP): beide
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): viele
    * Eingesetzte Antivirensoftware: clamav
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): iptables


    Liebe Community!


    Ich versuche eine verschlüsselte E-Mail an eine Behörde in Österreich zu senden. Dazu habe ich das SMIME-Zertifikat des Empfängers erhalten, aber kein Zertifikat für die CA (ist eine behördeneigene und somit nicht vertraut).
    Wenn ich versuche, es unter "Personen" zu importieren, kommt die Meldung: "Dieses Zertifikat kann nicht verifiziert werden und wird nicht importiert. Der Aussteller des Zertifikats ist möglicherweise unbekannt oder ihm wird nicht vertraut, das Zertifikat könnte abgelaufen oder widerrufen worden sein, oder es wurde möglicherweise nicht akzeptiert."
    Habe im Netz gesucht und viele Hinweise gefunden, was schief laufen kann, wenn man *eigene* Zertifikate nicht importieren kann. Der einzige Hinweis für *Empfängerzertifikate* war, (selbstsignierte) Zertifikate als Zertifizierungsstelle zu importieren. Dann kommt aber die Fehlermeldung "Dies ist kein Zertifikat für eine Zertifizierungsstelle und kann deshalb nicht in die Liste der Zertifizierungsstellen importiert werden.".


    Wie bekomme ich dieses Empfängerzertifikat in meinen Client?


    Danke,
    Franz