1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. apos

Beiträge von apos

• [Howto] Synchronisierung mehrerer Kalender zwischen Lightning und acalendar+

• apos
    • 30. April 2016 um 20:28

Hi arcadi,

Allerdings habe ich im HowTo auch klar gestellt, dass ich meine persönlichen Daten nicht in irgendeine Cloud (außer vielleicht einer in meinem Büro) ablegen möchte.

Hatte ich natürlich gesehn. Die Offline-Synchronisation Ist im übrigen ein sehr interessanter Ansatz - leider total aus der Mode gekommen. Der Grund ist halt die Anzahl der Geräte, die wir (oft auch drahtlos via Wlan) synchron halten müssen.

Cheers
    Axel

• [Howto] Synchronisierung mehrerer Kalender zwischen Lightning und acalendar+

• apos
    • 27. April 2016 um 19:06

Hallo Arcadi,

danke für dein HowTo.

Ich arbeite ebenfalls seit langem mit aCalendar(+). Meine Daten liegen seit einem Jahr auf einem SoGo (OpenChange) Server (CalDav / CardDav)) und bin über deinen Artikel gestolpert da ich das System gerade wieder mal auffrische und alles in Thunderbird Lightning einpflege. Ebenso experimentiere ich mit Evolution. Das alles unter Ubuntu 16.04.

Zitat von arcadi

Bei der Kalender-App habe ich mich für acalendar+ (für 3,99 Euro im Google Play Store) entschieden, die ein sehr durchdachtes Bedienkonzept besitzt. An der App habe ich bis jetzt nur zu bemängeln, dass der Aufgabenplaner ausschließlich mit Google arbeitet. Dieses Problem löst aber MPE.

Nun zu deinem Kommentar: aCalendar kann sehr wohl mit anderen Servern umgehen (wie z. B. SoGo) und die Aufgaben . Die Voraussetzung dafür ist die kostenpflichtige Android App CalDav-sync. Sind die Programme installiert und die Konten eingerichtet tauchen sie in der Aufgabenliste (Leiste ganz oben) links bei KONTEN auf. Die Quellen (Konten) können separat an- bzw. ausgeschaltet werden.

Es gibt jedoch zwei Probleme:

1. Wenn bereits ein Google Konto registriert wurde, verhindert ein Bug in Android, das weitere Konten hinzu geschaltet werden können. Die App (aCalendar) gibt auch einen entsprechende Meldung aus. Die Lösung ist, die App zu deinstallieren, und wieder zu installieren. Ich habe das mit Titanium-Backup gemacht (sichern -> überprüfen -> deinstallieren und die Sicherung mit App wieder hergestellt). Voilá.

2. Google führt je Kalender mehrere Aufgabenlisten. In SoGo (Openchange), Echange, ... dagegen gibt es pro Kalender nur eine Aufgabenliste. Dies entspricht dem Exchange Verhalten. Wurden in Acalendar mehrere Listen pro Kalender angelegt müssen diese händisch exportiert und jeweils neue Kalender in SoGo / Outlook angelegt und die Listen darin importiert werden.

Gruß
    Axel

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English