1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. JoHartmann

Beiträge von JoHartmann

  • NurGMX-Accounts machen Probleme mit der S/MIME Signatur

    • JoHartmann
    • 22. Oktober 2023 um 16:08

    Klappt! Danke!

    Hat früher auch schon mal geklappt, offensichtlich wurde bei einem Update der Wert überschrieben.

  • NurGMX-Accounts machen Probleme mit der S/MIME Signatur

    • JoHartmann
    • 21. Oktober 2023 um 22:06

    Das Wichtigste zu erst:

    • Thunderbird 115.3.3 (32-Bit)
    • Windows 10 Professional (64-Bit)
    • ausschließlich IMAP-Konten
    • @gmx.de (Freemailer)
      @t-online.de
      @tus-vahrenwald.de (Hetzner)
    • Bitfender Antivirus Free
    • Windows Defender
    • Actalis Client Authentication CA G3

    Mein Problem tritt nur bei den GMX-Accounts auf!

    • Sende ich von einem beliebigen meiner Emailkonten -exklusive @gmx.de - eine signierte Mail an ein beliebiges meiner Postfächer - inklusive @gmx.de - wird die Signatur als gültig erkannt.
    • Sende ich von einem meiner gmx-Postfächer eine signierte Email an ein beliebiges meiner Postfächer wird die Signatur als fehlerhaft erkannt (s. Anhang).
    • Wird jedoch die Mail mit dem gleichen Zertifikat verschlüsselt kommt sie auch von einem gmx-Account fehlerfrei beim Empfänger an.

    Alle Postfächer sind in Thunderbird bezüglich Sicherheit gleich konfigurirt!

    Bilder

    • Unbenannt-2.jpg
      • 53,98 kB
      • 454 × 436
  • Kann keine digital signierte Mail versenden obwohl das Zertifikat installiert ist

    • JoHartmann
    • 18. Oktober 2023 um 12:33

    Ich habe ein ähnliches Problem.

    Ich nutze ein Zertifikate von Actalis um meine Emails zu Signieren. Das Klappt bei allen Anbietern hervorragend, nur die GMX-Konten (freemail) machen da eine Ausnahme! Im Ordner versendete liegt die Email ohne Fehlermeldung Im Posteingang des Empfängers kommt die Meldung "Die Digitale Signatur ist ungültig! ...".

    Wir die Nachricht allerdings verschlüsselt gibt es keine Fehlermeldung!

    Hinweis: Sender und Empfänger bin in allen Fällen ich, nur mit anderen Konten.

  • Temporäres deaktivieren des Zeilenumbruchs bei Reintext

    • JoHartmann
    • 13. Mai 2016 um 19:31

    * Thunderbird-Version: 45.0
    * Betriebssystem + Version: Win7 SP1(32-bit)
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Ich bin Nutzer sogenannter Mailinglist (z.B. [email='debian-user-german@lists.debian.org'][/email], [email='users-de@openoffice.apache.org'][/email], ...).
    Die Anfragen werden im Reintext-Format verteilt und grundsätzlich ist aus Gründen der Lesbarkeit ein Umbruch nach dem 72 Zeichen erwünscht. Werden jedoch Ausgabelisten in die Mail kopiert - Anlagen sind nicht erlaubt - sollen diese keine zusätzlichen Umbrüche enthalten, wegen der Lesbarkeit. Hat jemand eine Idee die / ein Add-on das dieses "Problem löst?
    -- Gruß aus der Stadt der CeBITJochen

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™