1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. GoldenSixties

Posts by GoldenSixties

• Mintesque - CSS für völlige grafische Harmonie in Linux Mint ;-)

• GoldenSixties
    • July 15, 2016 at 10:42 AM

Hallo Feuerdrache,

Quote from Feuerdrache

Du vergisst dabei nur, dass OS X ein von UNIX-BSD abstammendes "echtes" unixoides Betriebssystem ist

nee, habe ich weder vergessen noch übersehen.

Smiley übersehen? Oder hätte ich das noch in einen <IRONIE> Tag einbinden sollen?

Und jetzt bitte keine Diskussion über die Vor-/Nachteile der diversen Betriebssysteme - da steige ich sofort aus.

Also: Friede, okay?!

Friedvolle Grüsse,

GS

• ZNotes nach Update auf TB 45.x nicht mehr funktionsfähig...

• GoldenSixties
    • July 15, 2016 at 10:31 AM

Hallo Mapenzi,

Quote from Mapenzi

Aber welcher Zusammenhang besteht zwischen ZNotes und der Seite von Paolo Kaosmos?

Keiner. Ist ein weiterer Beweis dafür, dass ich in einem Alter angekommen bin, in dem ich offensichtlich nicht mehr voll multitaskingfähig bin. Mehr als drei Dinge auf einmal scheinen die Konzentration dann doch zu überfordern. ;(

Natürlich meinte ich nicht Paolo sondern Alex Kapitman. Hab' das dann 'mal korrigiert.

Das Nichtfunktionieren von ZNotes dürfte somit wohl auch mit meinem Systemwechsel zu tun haben. Bin Sonntag von Linux Mint Mainstream (Ubuntu basierend) auf die Debian Edition (Linux Mint DE) umgestiegen.

Ganz kurz dazu: Erstmal hat es mir TB fürchterlich gerissen, nachdem ich mein altes Profil eingespielt hatte. Dabei habe ich nicht nur meine eigenen Einstellungen in der userprefs.js mitgenommen, sondern auch einige Prefs gelockt. Nachdem ich dann noch das Datareporting gelockt hatte (mehr dazu die Tage), ist mir unser Donnervogel so richtig schön um die Ohren geflogen...
    Hat dann 'nen bisschen gedauert, bis ich das wieder im Griff hatte. Unter Debian/-basierend wird TB u.a. in ein anderes Verzeichnis installiert als unter Ubuntu, daher offensichtlich die Sturzflüge des Donnervogels in Verbindung mit dem Preflocking.

Soweit ist jetzt alles wieder in Ordnung, nur Enigmail will noch nicht so richtig. Ist jetzt aber kein Thema für dieses Forum, sondern für die GPG-Gurus.

Fast vergessen - etwas Positives hatte das Ganze dann auch noch: Endlich ist das Benachrichtigungsfenster für neue eMails wieder da, welches schon unter WinLose7 nicht mehr funktionierte und diese Eigenschaft gleich mit zu Linux Mint Mainstream übernahm, bis es jetzt unter LM DE und einem neuen Profil wieder funktionierte.
    Und meine beiden Notizbuchfunktionen (ZNotes und 'ne Desktopanwendung) habe ich jetzt in eine neue Anwendung überführt, die u.a. die Daten auch mittels GPG verschlüsseln kann.

Somit: Alles wieder gut. :)

Besten Dank nochmal!

• GoldenSixties
    • July 15, 2016 at 9:39 AM

Tja, Mapenzi, das sind die (optischen) Leiden derer, die ein propritäres Betriebssystem nutzen (müssen).

<indersprüchekistegrab>
    Mit Linux wär' dir das natürlich nicht passiert. ;)
    </indersprüchekistegrab>

• ZNotes nach Update auf TB 45.x nicht mehr funktionsfähig...

• GoldenSixties
    • July 14, 2016 at 1:51 PM

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.1.1
    * Betriebssystem + Version: Linux Mint DE 2.0

...um nicht zu sagen "vollkommen im *räusper* Eimer."

Erstmal: Tach zusammen.

Da ein Bildchen mehr als 1.000 Worte sagt - so wie im Screenshot unten sieht es bei mir jetzt mit ZNotes aus.

Ein Entfernen (einschliesslich wirklich aller ZNotes-Reste aus dem Profil) und eine Neuinstallation liefern stets das gleiche Bild: Es lassen sich keine Einträge mehr vornehmen, alles ist ausgegraut, nix geht mehr. Das Verschieben der vertikalen Leiste zwischen den beiden Bildhälften wird auch nicht gespeichert, etc., etc. Kurzum: Alles kaputt. ;(

Eine neue Version ist auf AMO nicht verfügbar und selbst auf Alex Kapitmans Seite ist seit 1,5+ Jahren tote Hose. Ergo: Das wars dann wohl mit ZNotes... (RIP)

Zwei Fragen daher:

• Kann eine(r) von euch bestätigen, dass es ZNotes endgültig gerissen hat?
    • Für mich viel wichtiger: Habt ihr 'ne Alternative, die als AddOn funktioniert? Ich möchte diese Funktionalität gerne in TB behalten und kein externes/weiteres Programm dafür nutzen. Bitte nicht sowas wie Sticky Notes oder dieses andere AddOn, welches nur sechs Notizen erlaubt und diese auch noch in den chrome-Ordner(!) ablegt.

Besten Dank vorab.

• GoldenSixties
    • July 14, 2016 at 10:44 AM

Ich muss meinen Post vom 05.07.2016 dahingehend korrigieren, dass anstatt "laufen problemlos" die Aussage "machen die Darstellung nicht noch schlimmer als sie von Haus aus schon ist" treffender gewesen wäre.

Nun denn - über Geschmäcker soll man ja nicht streiten. Aber das die Entwickler/Verantwortlichen da so richtig schön neben das Farbtöpfchen gegriffen haben, lässt sich wohl kaum leugnen. Sei's drum, ich habe das alles 'mal gefixt. ;)

Bitte beachten: Es ist eine zweite Datei (userContent.css) dazugekommen.

'nen paar Kleinigkeiten stehen noch aus:

• Minikalender anpassen (den hatte ich gar nicht mehr auf der Pfanne)
    • besserer Kontrast in den diversen Kalenderansichten

Werde wohl im Laufe der nächsten Woche dazu kommen.

Und der Bildschirmschuss zeigt schliesslich, wie es auch bei dir aussehen könnte.

Have fun :)

• GoldenSixties
    • July 5, 2016 at 12:49 PM

Update: Obige CSSe laufen problemlos mit TB 45.2.0 und LN 4.7.

• userChrome.css - Blueish/Dark Interface

• GoldenSixties
    • July 4, 2016 at 8:34 AM

Hallo bancha,

versuchs 'mal hiermit:

CSS
    textbox {
     border: 2px solid #fff !important;
    }

Gruss
    GS

• GoldenSixties
    • June 29, 2016 at 12:48 PM

Werte (Linux-)Mit-TBler,

die zahlreichen grauen Regen-, Hagel- und Unwettertage dieses Jahrhundertsommers bieten sich förmlich dazu an, etwas länger Aufgeschobenes endlich in die Tat umzusetzen - Mighty Thunderbird grafisch harmonischer an/in Linux Mint anzupassen.

Update 06.10.2016 - Der Quellcode samt Screenshots steht jetzt auf GitHub zur Verfügung: https://github.com/GoldenSixties/Mintesque

Um nicht noch auf einer alten Baustelle arbeiten zu müssen, habe ich den ursprünglichen Code hier entfernt.
    Die Beschreibung und Installation ist auch deutlich ausführlicher geworden.

Have fun :)

---
    14.07.2016: Edith stellt V1.2 zur Verfügung

05.07.2016: Edith hat V1.1 hochgeladen

Images

• tb01.png
      • 261.57 kB
      • 1,366 × 768
    • tb02.png
      • 270.68 kB
      • 1,366 × 768
    • tb03.png
      • 125.47 kB
      • 1,366 × 768
  • Folderpane/CSS - Farbliche Hervorhebung des aktuellen Ordners

• GoldenSixties
    • June 8, 2016 at 2:19 PM

edvoldi, Du TB/CSS-Guru!

Worx like a charme now ;-)

Für die nachfolgenden Generationen nochmals der CSS-Schnipsel in Gänze (die #folderTree-ID ist nicht zwingend notwendig):

CSS
    treechildren::-moz-tree-cell-text(selected) {
     color: #fff !important;
     font-weight: bold !important;
    }

1.001 Dank!

• GoldenSixties
    • June 8, 2016 at 1:48 PM

Hallo edvoldi,

erstmal danke für den CSS-Schnipsel.

Hat leider nicht so ganz funktioniert; dein Code färbt den Namen des eMail-Kontos sowie des Lokalen Ordners ein.

• GoldenSixties
    • June 8, 2016 at 12:24 PM

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.8.0
    * Betriebssystem + Version: Linux Mint 17.3

Passend zu meinem Linux-Standardtheme habe ich in TB den Folderpane farblich angepasst, sodass neue oder ungelesene eMails farblich mittels einem Orange in Fettschrift hervorgehoben werden (-> Screenshot 1).

Der Code dazu:

treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, newMessages-true),
    treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, hasUnreadMessages-true) {
    color: #db5700 !important;
    font-weight: bold !important;
    }

Funktioniert auch bestens. Wenn ich aber einen Folder anklicke, bleibt das Orange der Schriftfarbe bestehen, nur der Hintergrund ändert sich (-> Screenshot 2). Was ich möchte ist, dass beim ausgewählten Folder die Schriftfarbe auf weiss (#fff) wechselt, solange dieser Folder angeklickt ist. Weitere Änderungen an dem Schriftstil sollen nicht vorgenommen werden. Dazu habe ich es testweise mit dieser CSS versucht:

#folderTree > treechildren::-moz-tree-row(selected) {
    background-color: yellow !important;
    color: #123456 !important;
    }

Das einzige was sich jetzt ändert, ist die Hintergrundfarbe (diesen Screenshot habe ich mir gespart; denke, das ist auch so verständlich).

Wo liegt mein Fehler?

Besten Dank im voraus!

• user.js - Welche (versteckte) Präferenz steuert Einbindung einer Anti-Viren-Software?

• GoldenSixties
    • May 18, 2016 at 8:50 PM

So, dann will ich 'mal selber zur Lösung beitragen ;-)

Hatte die Frage heute Nacht noch im Mozilla-Forum/Support gestellt. Die Eigenschaft heisst:

mailnews.downloadToTempFile

und kann auf TRUE oder FALSE gesetzt werden.

Erstens wäre ich nie auf diesen Namen gekommen und zweitens verändert sie ihren Status nicht. Soll heissen, dass sie immer als "User Defined" ausgewiesen und der Schriftstil (bold) ebenfalls nicht geändert wird.

Wen es interessiert, hier der Link zum Mozilla-Forum: https://support.mozilla.org/en-US/questions/1123323

p.s.: Schön, wenn man bereits mit seinem zweiten Posting zur "Knowledge Base" beitragen kann :-)

• user.js - Welche (versteckte) Präferenz steuert Einbindung einer Anti-Viren-Software?

• GoldenSixties
    • May 16, 2016 at 5:13 PM

Ich bin schon vor einiger Zeit dazu übergegangen, sämtliche individuellen Einstellungen auch in die eigene user.js zu übertragen, um bei einer (Neu-) Installation die persönlichen Einstellungen wieder vorzufinden, ohne dass eine erneute Frickelei in den Dialogen vorgenommen werden muss.

Genauer handelt es sich um diese Einstellung: Bearbeiten -> Einstellungen -> Sicherheit -> Anti-Virus (aus)

Selbst in der prefs.js konnte ich keine Präferenz finden, sodass es sich hier wohl auch um eine der zig versteckten Einstellungen handeln muss/könnte.

TB-Gurus, habt ihr 'ne Idee?

• Best answers

Current app version

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.