1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Petzite

Beiträge von Petzite

• neuer Rechner, Inhalt des alten Profilordners eingefügt, nichts da

• Petzite
    • 28. Mai 2016 um 15:38

Hallöchen!

Es ist alles wieder da! Juhu!
    Natürlich lag es an eigener Dummheit und dennoch danke ich allen für euren Einsatz und eure Mühen mir zu helfen!
    Thunderbird kann natürlich schlecht auf Daten zugreifen, die noch komprimiert sind (.gz-Dateiendung). Wie ich diesen Fehler übersehen konnte, ist mir schleierhaft... kein Hirn! ;-)
    Nach dem Entpacken und dem Einfügen des Inhalts des alten Profilordners in den neuen ist alles wie gewohnt und gehabt.

Sehr wahrscheinlich wäre ich ohne die Hilfe hier im Forum nie darauf gekommen, dass der Fehler woanders liegen muss, also nicht bei Thunderbird/der Installation/dem Verschieben.

Thank you, merci und vielen Dank!
    Gruß
    Petzite

P.S.: Ich habe nur eine "prefs"-Datei.

• Petzite
    • 28. Mai 2016 um 11:31

Mein altes Profil trug den Namen "4rqzoo61.default" aus diesem Ordner habe ich alles in "p3nqfrhv.default" geschoben.

So ist der Pfadname: C:\Users\Ainäy\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\p3nqfrhv.default

Wenn ich nichts übersehe, dann hat der Ordner denselben Namen, wie in der profiles.ini angegeben...

• Petzite
    • 28. Mai 2016 um 10:43

Hallöchen,

bevor ich auf eure oben erstellten Posts eingehe gibt es eine kleine "Neuigkeit": Habe Thunderbird erneut gelöscht, auch den Profilordner. Danach habe ich an selber Stelle meinen alten Profilordner mit dem alten Namen eingesetzt. Habe auf Chip gelesen, dass man so vorgehen kann und Thunderbird dann den alten Ordner erkennt.
    Das scheint nicht zu funktionieren, denn ich erhielt folgende Meldung, als ich Thunderbird versuchte zu öffnen "Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich."
    Vorhanden ist es, Thunderbird mag es wohl einfach nicht.
    Nachdem ich die "ini"-Datei gefunden habe, habe ich meinem Profilordner eben jenen unten angezeigten Namen gegeben. Jetzt startet Thunderbird wieder, lädt nur immer noch keine Dateien.
    Auf meinem alten Rechner habe ich das bestimmt dreimal mindestens so gemacht nach einer Neuformatierung (Daten aus altem Profil in ein neues einfügen; das ging immer reibungslos.)

@ Michael: Genauso habe ich es gemacht. Alle Ordner gelöscht, auch die weiteren, die nach dem Profilnamen folgen, und alle aus dem alten Profil eingefügt.

@ mrb: Meinst du das?

[General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/p3nqfrhv.default
    Default=1

Gruß
    Petzite

• Petzite
    • 28. Mai 2016 um 10:10

Hallöchen,

ich habe jetzt Thunderbird einfach noch mal runter geschmissen, dann neu installiert, den Inhalt des alten Profilordners in den nun neu angelegten eingefügt, über %appdata%, und dennoch zeigt er mir nichts an, obwohl der Inhalt des alten Ordners riesig ist. Thunderbird tut weiterhin so, als wäre im Profilordner nichts drin.
    So langsam zweifle ich an meinem Verstand...

Gruß
    Petzite

• Petzite
    • 28. Mai 2016 um 08:50

Hallo Michael,

ich würde deinen Tipp gerne ausprobieren, obwohl ich ja letztendlich, dachte ich, genau so vorgegangen bin, nur nicht über "%appdata%: Alle Daten vom alten Profil einfach in das neue Profil einfügen.
    Jetzt ist mir, natürlich, die externe Festplatte mit den gesichterten Profildaten abgeschmiert, so dass ich deinen Vorschlag nicht ausführen kann... Ich habe "nur" die erstkopierten Profildaten; die einfach "ausschneiden" und "erneut einfügen" wird wohl nichts bringen, seufz...

Gibt es sonst noch Ideen, Möglichkeiten? Oder ist jetzt alles vorbei?

Gruß
    Petzite

• Petzite
    • 24. Mai 2016 um 20:09

Hallo Toolmann,

erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Wenn ich so vorgehe wie du es beschrieben hast, dann finde ich neben Ordnern wie "extensions" und "Mail", scheinbar unendlich vielen anderen Dateien, auch eine "prefs" Java-Skriptdatei und eine pref.js.gz-Datei. Und nun? Habe gerade gar keine Ahnung, was ich tun könnte, damit Thunderbird nicht "ins Leere" greift.

In den neuen Profilordner habe ich "nur" den Inhalt des alten Profilordners eingefügt, sonst nichts, auch keine anderen Veränderungen habe ich vorgenommen, zumndest kann ich mich nicht daran erinnern...

Ein erneuter Hilfeversuch wäre großartig!

Gruß
    Petzite

• Petzite
    • 23. Mai 2016 um 19:57

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Thunderbird 45.1.0
    * Betriebssystem + Version: Windows10
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

Hallo liebe Wissenden,

zum tausendsten Mal gibt's bestimmt diese Frage... gut, dass es Foren gibt! ;-)
    Ich habe einen neuen Rechner mit Windows10, auf meinem alten war Windows Vista installiert. Ich habe zuerst die aktuelle Thunderbird-Version installiert, geöffnet, mir den Sitz des neuen Profilordners anzeigen lassen und dann von meiner externen Festplatte den Inhalt des alten Profilordners in den neuen kopiert. Leider wird mir gar nichts angezeigt, Thunderbird tut so, als wäre er immer noch uneingerichtet und der "Willkommen bei Thunderbird" Dialog erscheint.
    Es handelt sich um ein WEB.de-Konto (POP) und ein berufliches (POP), das über ein kommunales Rechenzentrum läuft. Meine Antivirensoftware ist von avast, die Firewall ist von Windows.
    Was habe ich denn übersehen? Ich war mir so sicher, dass meine Vorgehensweise erfolgsversprechend ist, aber das ist wohl ein Irrtum gewesen.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort und das Bemühen um eine Lösung.

Gruß
    Petzite

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English