1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. arti2016

Beiträge von arti2016

• Scheinbar Mailverluste in Thunderbird bzw. Icedove

• arti2016
    • 9. Juni 2016 um 14:05

Hallo Feuerdrache! Hallo Peter! Hallo, hier im Forum!

Zitat von Feuerdrache

dann musst Du dort für jeden Ordner wo "nach 90 Tagen löschen" steht in "nie löschen" ändern. Mindestens für die Ordner, wo Du gewährleistet haben willst, dass die darin enthaltenen E-Mails nicht einfach nach x Tagen verschwinden.

Ich habe die Ordner "Posteingang" und "Gesendet" auf "nie löschen" eingestellt. Später werde ich, wie von Dir empfohlen, die für mich wichtigen Mails in den "Lokalen Ordner" verschieben.

Danke für Eure Hilfe. Eine Frage hätte ich noch, ob ich das Thema hier als "gelöst" kennzeichnen muss und falls ja, wie dies gemacht werden sollte.

Grüße an Euch

arti2016

• arti2016
    • 9. Juni 2016 um 00:56

Hallo Feuerdrache! Hallo Peter! Hallo hier im Forum!

ich habe hier die Informationen bezüglich der Einstellungen bei meinem Provider T-Online, vor allem für Peter

Was den Speicher angeht, ist der kleine grüne Balken bis zum B von der Marke 0 GB. Hier nicht erkennbar.

Grüße an Euch

arti2016

• arti2016
    • 29. Mai 2016 um 23:22

Hallo Peter,

auf Deine Frage, ob ich im Kundencenter das Löschen der "alten" Mails (älter als 90 Tage) deaktiviert habe oder nicht, folgende Antwort:

Im Kundencenter von t-online steht: "E-Mail-Adresse für 90 Tage sperren, damit sie nicht sofort wieder verwendet werden kann." An dieseer stelle befindet bzw. befand sich ein Häkchen. Diese Funktion ist also offenbar aktiviert.

Grüße

arti2016

• arti2016
    • 29. Mai 2016 um 14:45

Hallo zusammen,

mit dem Dateimanager, den ich unter Linux verwende habe ich mal den Ordner von Thunderbird aufgerufen: ..../.../.icedove/xxxx.default/IMAPMail/http://secureimap.t-online.de/INBOX.sbd.

Dort sind weitere Ordner vorhanden. Wenn ich diese anklicke, wird der "Evolution-Importassistent" aufgerufen. Evolution habe ich immer noch installiert, verwende ich jedoch nur noch selten.

Der Ordner "Drafts" enthält offenbar immer noch ältere Thunderbird-Dateien vom 15. März 2015 bis zum 29. April 2016.
    Der Ordner "Sent" enthält Dateien vom 2. Januar 2015 bis zum 25. April 2016
    und der Ordner "Trash" Dateien vom 09. März 2015 bis zum 27.11.2015.

Da ich seit November 2014 Thunderbird eingesetze, wären somit noch fast alle Dateien, die in der Zeit verfasst wurden, vorhanden.

Scheinbar werden ältere Dateien doch noch für längere Zeit gespeichert. Wie könnte man die Dateien so herrichten, dass man jederzeit Zugriff darauf hat. Bei mir geschieht dies öfters, dass irgendwann viel später diese älteren E-Mails nochmals benötigt werden.

Grüße

arti2016

• arti2016
    • 27. Mai 2016 um 17:23

Hallo Peter,

erst mal vielen Dank dafür, dass Du Dich meinem Problem angenommen hast. Ich habe mir in dem Kundenzentrum von t-online.de die Mails angeschaut. Im Posteingang waren gestern abend 1122 Mails, Im Postausgang 12 Mails. Anschließend habe ich mir die Anzahl in Icedove/Thunderbird angesehen. Dort waren ebenfalls 1122 Mails im Posteingang, 12 Mails im -ausgang.

Unter Einstellungen/Erweitert/Alle Ordner komprimieren, wenn dies insgesamt mehr Platz spart als [ 20 ] MP habe ich das Häkchen entfernt, da ich annehme, dass ansonsten die Ordner automatisch komprimiert werden und somit die Mails endgültig gelöscht sind.

Mitte April habe ich den Ordner .../.icedove/8x25p3uu.defauls auf einen USB Stick gesichert. Größe dieses Ordners ist 769,5MiB. Gestern habe ich das gleiche gemacht, allerdings in einem anderen Ordner als zuvor, um zu verhindern, dass die alte Sicherung überschrieben wird. Größe dieses Ordners ist 847,8MiB.

Vielleicht können ja Dir und andere hier im Forum diese Informationen weiterhelfen

Grüße

arti2016

• arti2016
    • 26. Mai 2016 um 02:03

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:Icedove 31.6.0
    * Betriebssystem + Version:Debian GNU Linux 7.0
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):t-online.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software:keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Betriebssystem-intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):AMV Fritz-Box 7490

Hallo im Forum,

ich bin im November 2014 von dem bei mir unter Linux betriebenen E-Mail Programm Evolution umgestiegen zu Thunderbird bzw. Icedove, wie das Programm unter Debian genannt wird.
    Das Programm läuft soweit auch ganz gut. Alledings war mir Mitte 2015 aufgefallen, dass die E-Mails in den Monaten November 2014 bis einschließlich Ende März 2015 verschwunden waren. Um dieses Problem wollte ich mich später irgenwann mal kümmern. Nun ist mir vor ca. 2 Wochen erneut aufgefallen, dass nahezu täglich ältere E-Mails verschwinden und nicht mehr in der Liste angezeigt werden.

Heute werden die E-Mails ab dem 26.02.2016 angezeigt. Dies gilt sowohl für die empfangenen E-Mails als auch für die gesendeten. Morgen werden die E-Mails ab dem 27.02.2016 angezeigt. Und so werden täglich die ältesten Mails nicht mehr angezeigt.

Meine Frage: Woran kann das liegen. Und sind die E-Mails nun unrettbar verloren oder befinden sie sich noch auf der Festplatte und werden lediglich nicht angezeigt.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus

Grüße
    arti2016

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English