Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.1.0
* Betriebssystem + Version: Win10 pro
* Kontenart (POP / IMAP): pop3
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
* Eingesetzte Antiviren-Software: avast free antivirus
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport 921V
Ich hab das gleiche Problem, nachdem ich aus dem Kurzurlaub gekommen bin und bin auf deinen Post hier gestoßen.
Die einzigen Überschneidungen sind Avast und Win10 Pro und siehe da:
Als ich Avast für 10min deaktiviert habe (Rechtsklick in der Taskleiste -> Avast Schutzsteuerung -> Für 10min deaktivieren) ging der komplette Download der neuen 110 Mails ohne Probleme und die letzte Nachricht wurde auch nicht mehrmals heruntergeladen.
Somit gibt es immerhin einen Workaround.