1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. australier59

Beiträge von australier59

  • Problem mit Thunderbirdumzug auf Windows 10

    • australier59
    • 9. Juni 2016 um 18:18

    hallo matt59,
    ja - genau so bin ich vorgegangen !!!

    ich habe gerade deine tipps befolgt und bekomme nach dem kopieren bei tb start wieder folgende (fehler-)meldungen:
    1) thunderbird wird bereitsausführt, reagiert aber nicht. der offene thunderbirdprozess muss beendet werden um ein neues fenster zu öffnen.[Thunderbird beenden]
    2.) nach klick auf [Thunderbird beenden] Ihr Profil Thunderbird kann nicht geladen werden. es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugrif ist nicht möglich.

    es ist also alles wie gehabt.......

  • Problem mit Thunderbirdumzug auf Windows 10

    • australier59
    • 8. Juni 2016 um 16:49

    hallo matt59,
    dankeschön für die Hinweise aber mit Backup &Restore komme ich leider nicht weiter.

    Für den "Umzug" habe ich naämlich den unter .....\roaming\Thunderbird stehenden Ordner laut eines Tipps einfach kopiert und diesen dann ersatzweise anstelle des nach der Installationsvorhandene Ordners unter Windows 10 eingefügt, danach die Profil.ini Datei entsprechend anpasst und Parent.Lock gelöscht.

    Das wäre ja auch gar nicht so schlimm, wenn auf dem Windows 7 Rechner alles wie gewohnt funktionieren würde.
    Das tu es aber nicht, da ich versehenlich den Ordner nicht kopiert sondern verschoben habe.
    Ergo hat TB sich beim nächsten Start unter Windows 7 neu konfiguriert und ich habe genau dasselbe Problem wie bei Windows 10.
    Das Gute ist, das es augenscheinlich ein Zuordnungsproblem ist, da ich alle Daten ja noch verfügbar habe.
    Ich wieß nur nicht wie ich das lösen kann.......

  • Problem mit Thunderbirdumzug auf Windows 10

    • australier59
    • 5. Juni 2016 um 21:46

    zunächst herzlichen dank für die tipps, die ich umgehend ausprobieren werde.
    ein problem kommt zum umzug (von rechner eins auf zwei) allerdings noch hinzu:
    habe versehentlich den zu kopieren thunderbirdordner am windows7 rechner nur verschoben
    und jetzt dort das gleiche problem wie am windows 10 rechner.

    MIST !!!

  • Problem mit Thunderbirdumzug auf Windows 10

    • australier59
    • 4. Juni 2016 um 23:26

    schreib mal kurz ins unreine in der hoffnung auf schnelle hilfe.
    folgendes problem kann ich bislang nicht lösen.

    habe vor dem umzug von windows 7 den kompletter thunderbirdordner unter roaming kopiert und auf einen externen datenspeicher abgespeichert,
    dann unter windows 10 thunderbird installiert, den ordnerinhalt komplett eingefügt und durch löschen der datei parent.lock die fehlermeldung "thunderbird wird schon ausgeführt" behoben.
    sehe jetzt nach dem programmstart auch meine alte ordnerstruktur, kann aber nicht auf die mails zugreifen....(dauerladen).
    was mache ich falsch ???

    DANKE für Eure Tipps in Voraus

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: aktuelle version
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 bzw. 10
    * Kontenart (POP / IMAP): pop/imap
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): u.a. gmx,
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™