Posts by fritz3

    Dafür sind sie von den Entwicklern vorgesehen worden. Aber bitte delokalisiere sie dann nicht wieder in ein anderes, externes Verzeichnis. Du hast gesehen, welche unangenehmen Folgen das haben kann.

    Dazu habe ich noch eine Verständnisfrage:


    TB legt alle Veränderung im Profil Ordner ab. Wenn ich jetzt diesen gesamten Profil-Ordner aus dem Roaming Ordner auf eine andere SSD verschiebe, wo legt TB dann die Veränderungen von z.B. Adressbücher, Schlagwörtern, Apps usw. ab?

    Findet TB den Profil-Ordner auf der anderen SSD und legt die veränderten Daten dann dort automatisch ab? Das kann ich mir nicht vorstellen aber .....


    gruss.fritz

    Groooße Freude. :thumbup: Super!

    Das mit dem kopieren der Mbox-Dateien aus dem alten Lokal Email Ordner in den LocalFolders Ordner im TB Profil-Ordner hat das Problem gelöst. Jeztzt kann man die Emails wieder aufrufen und einsehen. War eigentlich gar nicht so schwer.


    Habe die verlinkten Sachen durchgelesen, weiß aber trotzdem nicht, wie ich bei der Auslagerung des Profil-Ordners auf einen andere SSD vorgehen soll. Verschieben oder kopieren?

    Auf jeden Fall werde ich den LocalFolder benutzten um bestimmte Emails zu behalten.


    Vielen Dank Mapenzi.


    gruss.fritz

    Ich habe trotz meines ursprünglichen Vorsatzes deine neuen Screenshots betrachtet.

    Vielen Dank.
    In meinem Lokale Email Ordner sind wichtige Emails.
    Gut, im Augenblick kann ich noch von der anderen SSD1 auf diese Emails zugreifen aber das dortige Betriebssystem mit TB will ich bald löschen.


    Im schlimmsten Fall kopierst du sämtliche Mbox-Dateien aus allen *.sbd Ordnern und fügst sie direkt in "Local Folders" ein. Damit ist zwar deine ursprüngliche Struktur weg, aber du kannst alle Ordner wieder auf dem selben Niveau sehen und neu ordnen.

    Das werde ich versuchen. Woran erkenne ich eine Mbox-Datei, welche Endung hat sie?


    Nachtrag:
    Habe das gefunden und sind das die von Dir erwähnten Mbox-Dateien ohne Endung?

    Wenn Du nur die .msf-Dateien gesichert hast ohne gleichnamige Partner ohne Endung, dann hast Du leider Deine Mails nicht gesichert. Jede MSF-Datei hat auch eine gleichnamige Datei ohne Endung zum Partner bzw. umgekehrt, und das sind die Dateien, wo die Mails drin sind.



    Die Grundlagen, wie man das reparieren bzw. neu ordnen kann, habe ich dir in die Hand gegeben.

    Das habe ich aber immer noch nicht so richtig verstanden. Ist aber auch kein Problem wenn das kopieren und verschieben der Mbox-Dateien funktioniert.



    Ich verstehe nicht ganz, warum du nur die Lokalen Ordner auf einer anderen Festplatte sichern willst. Wegen Zugriff von zwei PC aus? Oder gibt es einen Grund, weshalb du nicht den ganzen Profilordner auf eine andere Platte verlegen willst?

    Da gibt es keinen Grund, bin einfach nicht darauf gekommen. Werde es aber in Zukunft so machen. Verschiebe ich den Profil-Ordner oder mache ich eine Kopie auf die andere SSD?. Dann sollte es beim nächsten Umzug mit den Lokal Ordner auch besser klappen, wenn ich Dich richtig verstanden habe.


    Vielen Dank.
    gruss.fritz

    Habe folgendes gemacht:

    1. Thunderbird-Ordner in Roaming entfernt
    2. Thunderbird deinstalliert

    3. alten Thunderbird Ordner in Roaming kopiert

    4. Thunderbird neu installiert

    5. Pfad nach alten Lokalen Ordner auf SSD2 gesetzt


    Ergebnis: Thunder erkennt die Ordner aber oben links dreht es die ganze Zeit und es werden kein Emails geöffnet.


    6. den alten Lokalen Ordner von der SSD2 in das TB Profil unter Mail/LocalFolder kopiert und den Pfad angegeben. Beim klicken auf einen Ordner dreht es oben links nicht mehr aber es werden keine Emails angezeigt und man kann keine Emails in die Ordner verschieben. So ein Sch...


    Hilft das ?






    Die Ordner sind alle leer.



    Verständnis Frage:
    Ich muss den LocalFolder Ordner im TB Profil für wichtige Emails nutzen, wenn ich diese mit TB auf einer anderen, neu installierten SSD einsehen/nutzen will?

    Man kann diese Emails nicht auf einer externen SSD sichern und sie später auf einem frisch intallierten TB aufrufen/einsehen ???


    gruss.fritz

    Der Ordner "Local Folders" im Profil steht für "Lokale Ordner" in der Konten/Ordnerliste, welche ein besonderes Konto sind, mit dem keine Identität (E-Mailadresse) verknüpft ist. Wenn ein Forenmitglied von den Lokalen Ordnern ohne weitere Erklârung spricht, gehe ich grundsâtzlich davon aus, dass diese Lokalen Ordner in der Konten/Ordnerliste gemeint sind:

    Danke für die Aufklärung.

    Habe einen neuen Ordner auf einer anderen SSD sowie weitere Unterordner erstellt und TB den Pfad angegeben. Das machte ich, damit die Ordner mit den abgelegten Emails nicht auf der SSD mit dem Betriebssystem liegen falls diese mal nicht mehr funktioniert. Das erschien und erscheint mir sicherer.



    Unser Problem ist, dass du den Thunderbird-eigenen Terminus "Lokale Ordner" einsetzt für dein Konstrukt, in das du offenbar Teile des Thunderbird-Profils ausgelagert hast,

    Habe also nicht den Ordner ausgelagert sondern neue Ordner auf einer anderen SSD erstellt.



    Solche Teil-Auslagerungen des Inhalts des Profilordners sind bei einigen Benutzern sehr beliebt und können auch funktionieren bis man auf einen anderen Rechner umziehen oder das System neu installieren will.

    Das scheint jetzt bei mir auch der Fall zu sein.

    Mein altes W7 mit altem TB kann auf meinen "Lokalen Ordner" auf SSD2 zugreifen und funktioniert einwandfrei.

    Mein neues W7 mit neuen TB kann auf meinen "Lokalen Ornder" auf SSD2 nicht zugreifen. Man sieht zwar die Ordner aber es werden keine Email geöffnet und man kann keine Email dort hin verschieben. Die Emails sind auf SSD2 aber eindeutig vorhanden. Der neue TB funktioniert bis auf "Lokale Ordner" ansonsten einwandfrei.



    Auch wiederhole ich ungern wichtige Fragen wie z. B. die nach der Kontenart.

    Das hatte ich beantwortet. Es handelt sich um IMAP Konten.



    Bestimmte Sonderzeichen - zu denen man möglicherweise auch das Ausrufezeichen zählen kann - vor dem Namen eines Ordners können (aber müssen nicht immer) dazu führen, dass die "darunter" liegenden Ordner leer angezeigt werden. Du benutzt Ausrufezeichen vor den Namen bei drei im Screenshot sichtbaren Ordnern.

    Die Ordner werden beim neu installieten TB alle angezeigt und der selbe Ordner funktioniert unter dem alte W7 / TB einwandfrei. Das ist nicht das Problem.



    Ich habe diesen alten Thread inzwischen wiedergefunden Lokale Ordner teilweise leer in TB, auf festplatte noch da, msf-löschen bringt nichts

    Sehr interessant aber das ist eine andere Problematik.

    Bei mir geht es darum, dass ich mit dem alten TB auf den ausgelagerten Ordner mit Emails zugreifen kann und auf den selben Ordner mit dem neuen TB das nicht mehr kann obwohl ich den Inhalt des alten Profil-Ordner mit dem Inhalt des neuen Profil Ordners ausgetaucht habe.

    Werde mal die Ordner und Dateien von dem ausgelagerten "Lokalen Ordner" in das Profil des neuen TB unter Mail/LocalFolder kopieren. Mal sehen ob dann eine Verbindung hergestellt wird.


    Besten Dank

    gruss.fritz

    Bisher habe ich immer den kompletten Profil Ordner von TB kopiert und nachträglich in das neue TB verschoben.

    ... so hätte ich das auch gemacht.


    Wie bereits oben erwähnt, will ich nicht mehr den ganzen Profil Ordner verschieben.
    Kann mir jemand sagen, welche Dateien bei TB die oben genannten Sachen enthalten?
    Mir geht es hauptsächich um die Schlagwörter und das Spalten-Layout.

    Sind die Vorlagen und Email bei Web.de hinterlegt?


    gruss.fritz

    Mapenzi

    - Frage1: Habe den Inhalt es neuen Profil Ordners durch den alten ersetzt, glaub ich zumindest.


    - Frage2: Auf der SSD2 liegt der Lokale Ordner von TB. Mit TB von SSD1 funktioniert der Lokale Ordner einwandfrei. Email sind dort vorhanden und man kann sie öffnen und einsehen.

    Ich kenne nicht den Unterschied zwischen sämtliche lokalen Ordner (Ordner "Mail" im Profil) und Lokalen Ordner (Ordner "Local Folders" im Profil).


    Frage3: Man sieht nur die Ordner. Wenn darauf klicke dreht sich oben das "Suche-Rad" aber es findet nichts (läuft ewig). Es handelt sich vermutlich um IMAP Konten.



    Anscheinend hat TB keinen Zugriff auf Lokale Ordner. Wenn ich einen anderen Ordner anlege und diesen Ordner bei TB als Lokalen Ordner zuweise, dann kann ich auch in diesen neuen Ordner keine Emails ablegen.

    gruss.fritz

    Was genau bedeutet "habe ich den Profil Ordner vom "alten" TB kopiert und gegen den neue Profil Ordner getauscht"?

    Welche Kontenart?

    Hast Du Zugriff auf die POP oder IMAP-Mails?

    Die Konten laufen alle ganz normal. Habe nur ein Problem mit dem "Lokalen Ordner".

    Auf der SSD1 habe ich W7 und Thunderbirld installiert (alles läuft einwandfrei mit dem Lokalen Ordner). Diesen Profil Ordner habe ich kopiert, dann auf der SSD3 Thunderbird neu installiert und den neuen Profil Ordner durch den alten Profil Ordner (von SSD1) ersetzt.


    Anscheindend hat TB keinen Zugriff auf Lokale Ordner. Wenn ich einen anderen Ordner anlege und diesen Ordner bei TB als Lokalen Ordner zuweise, dann kann ich auch in diesen Ordner keine Emails ablegen.


    gruss.fritz

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:68
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*):
    • Betriebssystem + Version:w7
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    es steht mal wieder eine Neu-Installation meines Betriebsystemes an. Bisher habe ich immer den kompletten Profil Ordner von TB kopiert und nachträglich in das neue TB verschoben.

    Bei Firefox hatte ich es bisher auch immer so gemacht aber gelesen, das es nicht gut sei, den gesamten Ordner zu ersetzten da man so immer "Altlasten" mit in den neu installierten Browser schleppt. Daher habe ich bei meiner letzten Neu Installation von Firefox, nach Beratung im Firefox-Forum, nur folgende Dateien aus dem Profil-Ordner ersetzt:

    - handlers.json

    - key4.db

    - logins.json

    - places.sqlite

    - xulstore.json

    und das hatte gut geklappt.:)


    Jeztzt würde ich das selbe gerne auch bei Thunderbird machen. Folgende Sachen sind mir bei einem Umzug wichtig:

    - die angefertigten Vorlagen

    - die individuell angelegten Schlagwörter

    - das angelegte Layout der Seiten / Spalteneinstellungen

    - vorhandene Email-Konten


    Die Vorlagen muss man wohl nicht mitnehmen, weil sie wie die Emails beim Email-Anbieter liegen. Ist das richtig??


    In welchen Dateien des Profil-Ordner von TB sind die genannten Punkte hinterlegt? Sollte ich noch andere wichtige Dateien aus dem alten Profil-Ordner mitnehmen?


    gruss.fritz

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:60
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*):
    • Betriebssystem + Version:w7
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    habe ein altes W7 mit Thunderbird 60.* auf einer SSD(1) installiert. Auf einer anderen SSD(2) liegt der Lokale Ordner mit den Unterordner von TB. Auf der SSD(1) werden bei TB die Lokalen Ordner und die darin enthaltenen Email angezeigt und es können auch Email ganz normal in alle Ordner des lokalen Ordners verschoben werden.


    Da ich ein neues W7 installiert habe SSD(3), habe ich den Profil Ordner vom "alten" TB kopiert und gegen den neue Profil Ordner getauscht. Die Profil Ordner haben verschiedene Namen.

    Die Verbindung zu den Email-Konten lief einwandfrei, es werden auch die Unterordner des Lokalen Ordners werden angezeigt aber die Emails können nicht aufgerufen werden. Oben dreht sich das Rad die ganze Zeit ohne das etwas passiert. Emails können auch nicht in den Lokalen Ornder verschoben werden obwohl das Symbol an der Maus Ok. ist. Es handelt sich um den selben Email Ordner wie auf der SSD(1) wo alles reibungslos funktioniert.


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen.


    SSD1 = altes W7 mit TB60.* hat Zugriff auf SSD2 mit Lokalen Email Ordner = funktionert einwandrei
    SSD2 = Daten wo auch die lokalen Email Ordner von TB abgelegt sind

    SSD3 = neues W7 mit TB60.* hat Zufriff auf SSD2 mit Lokalen Email Ordner = Ordner werden angezeigt aber man kann kein Emails öffnen und keine neuen Email darin ablegen.


    gruss.fritz

    @MA

    meinte die Version 60.9.1. Dann werde ich mal das Risiko eingehen und mit dieser Version arbeiten bis ich entweder ein anderes Email Programm nehme oder man mit TB in der Lage ist, mehreren gefilterte Email-Adressen eine Email zu schicken.


    Werde dann mal in ca. 3 Monaten hier im Forum noch einmal nachfragen ob sich in dieser Problematik etwas getan hat.


    gruss.fritz

    Hallo,

    danke für Deine immer wieder sehr hiflreichen und sachlichen Beiträge.:thumbup:


    Jetzt habe ich die TB Version 60.09 mit dem geänderten emailcrawler installiert.

    Es gibt aber u.a. auch noch die Version 65.0 oder 67,0b3 welche man hier herunterladen kann:


    Thunderbird Versionen - Download Liste


    Ist die Version 68.0 die erste Version, wo der bearbeitete emailcrawler nicht mehr funktioniert?
    Würde gerne die letzt mögliche Version von TB installieren womit man noch den emailcrawler benuztzen kann.


    gruss.fritz

    Hallo,

    danke für Deinen Vorschlag aber der kommt für mich vermutlich auch nicht in Frage.

    Dann kopierst du nacheinander die E-mailadressen der Flohmarkt-Kunden und fügst sie im Editions-Fenster der Liste ein:

    Vielleicht findet sich doch noch ein Entwickler, der einen neuen emalcrawler schreibt.

    Wenn ich die einzelnen Email Adressen kopieren muss, dann kann ich das auch ohne zusätzlich Verteilerliste gleich in eine neue "Rundum Email" machen. Es sind überwiegend immer wieder neue Teilnehmer pro Veranstaltung, von daher hilft mir eine einmal angelegte Verteilerliste nicht weiter. Echt sch.....


    Habe jetzt die alte TB Version 60.* mit dem veränderten emailcrawler wieder installiert.
    Kannst Du sagen, wie lange das funktionierte? Kann ich diese Kombination bis 68.* nutzen?


    Werde dann erst einmal mit der alten TB-Version weiter arbeiten und hoffen, das sich noch Leute finden, die dieses Problem lösen.
    Es ist für mich immer noch unverständlich, wie man ein Email Programm mit Schlagwörtern und Filtern entwickeln kann und dann die Benutzer diese gefilterten Emails nicht mit ein oder zwei Mausklicks verschicken können. Die haben da einfach nicht zu Ende gedacht. Das eine ist die Theorie und das andere die Praxis.


    Gibt es irgendwo einen Kontakt in deutscher Sprache dem ich das Problem erläutern kann?


    gruss.fritz

    Danke für die Ausführungen aber ich verstehe die Anleitung nicht, daher beschreibe mal mein Problem/Situation, damit eine Grundbasis geschaffen wird.


    Ich veranstalte Flohmärkte wo sich Leute per Email anmelden und ich Ihnen z.b. für einen Termin im Mai eine Anmelde-Bestätigung per Email zusende. Diese Anmelde-Bestätigung (Mai) kennzeichne ich mit einem Schlagwort.

    4 Tage vor dem Veranstaltungstermin filtere ich diese gekennzeichneten EMails aus dem Gesendet Ordner heraus und will diesen, ca. 60 Teilnehmer, eine Erinnerungs Email schicken, dass Sie sich für den Flohmarkt am Sonntag angemedelt haben.


    Welche Lösung kommt für mich in Frage? Von mir aus auch mit Umweg.

    Bin sehr daran interessiert, da ich jeden Monat mindestens vier solcher Rundschreiben an Teilnehmer verschicke und

    nicht jedesmal einzelne Email Adressen kopieren und einfügen will.


    Mit dem zusätzlich installierten emailcrawler ging das gut:
    Ich filterte die Emails, markierte die Emails, machte einen rechts klick und ganz unter erschien der weitere Weg mit emailcrawler.

    So wurden alle Email-Adressen in eine neue Email aufgenommen und ich brauchte nur noch den Betreff und Text eingeben.

    Das war alles, sehr einfach und wunderbar.


    Würde ja sehr gerne mit Thunderbird weiter arbeiten aber ohne so eine Funktion geht es nicht. Verstehe nicht, wieso so etwas bei Thunderbird nicht vorhanden ist. Das sollte eine Grundfunktion jedes Email Programmes sein.


    gruss.fritz


    Oh, nein, das kann doch nicht wahr sein.

    Mozilla/Thunderbird müsste doch in der Lage sein, eine Version zu veröffentlichen, wo man eine Email an mehrere/verschiedene Email-Adressen verschicken kann. Das kann doch nicht sooooo schwierig sein.
    Muss ich mir jetzt eine neues Email-Programm suchen?


    gruss.fritz

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:68.4.1
    • (Betroffene) Thunderbird-Erweiterung + Version:
    • Betriebssystem + Version:w7

    Hallo,

    benutze immer wieder gerne den emailcrawler 5.1.2 und habe selbigen letztmalig für die Thunderbird Version 65.* angepasst.


    Nachdem ich nun ein update auf Thunderbird 68.4.1 durchgeführt habe, funktioniert der alte angepasste emailcrawler nicht mehr. Also habe ich die install.RDF Datei von 65.* auf 68.* geändert und die Datei ausgetauscht.



    Wenn ich jetzt die angepasste XPI Datei in die offene Add-on Verwaltung von Thunderbird verschiebe, erhalte ich den Hinweis dass das Add-on nicht installiert werden kann da es mit 68.4.1 nicht kompatiebel ist.

    Was machen ich verkehrt?


    gruss.fritz

    • die sechs Elemente des entpackten Add-ons markieren, komprimieren und die resultierende Datei in den Add-ons Manager verschieben.

    Hallo,

    schön das es mit einen Umweg geht aber ab hier scheitert es bei mir.

    Habe davon keine Ahnung wie ich da vorgehen soll. Die sechs Elemente markieren ist ja kein Prblem aber dann, wie kompriemieren und wie in den Add-ons Manager verschieben?


    gruss.fritz

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:60.6.1
    • Betriebssystem + Version:w7
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Hallo,

    da ich einmal im Monat eine Nachricht an verschiedene Email Adressen verschicke, hatte ich mir vor ca. 2 Jahren den emailcrawler 5.1.2 https://freeshell.de/~kaosmos/index-en.html#eac heruntergelanden und installiert. Das verschicken an mehrer Personen/Adressen funktionierte einwandfrei.


    In den letzen 6 Monaten hatte ich das Addon nicht gebraucht. Aktuell, wird die Möglichkeit nicht mehr angezeigt und es kommt in der Addon Verwaltung der Hinweis, dass es nicht mehr mit Thunderbird 60.6.1 kompatibel ist. Gleichzeit kommt ein Hinweis, das man ein anderes Addon 2.0 herunterladen soll. Auf der verlinken Seite finde ich aber nur Version 3.3. Auch dieses Addon kann ich leider nicht, auf Grund von nicht kompatibel, installieren.


    Kann mir jemand weiter helfen? Brauche umbedingt so eine Möglichkeit, an mehrere Email eine Nachricht zu schicken.


    Vielen Dank .
    fritz