1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Quaki

Beiträge von Quaki

• Spalteneinstellungen übernehmen funktioniert nicht bei Lokalen Ordnern

• Quaki
    • 13. September 2024 um 15:14

Lieber Bastler, danke für Deine Nachricht, die mich noch gerade vor einer längeren Reise erreicht. Evtl. weitere Reaktion wird also wohl über 2 Wochen auf sich warten lassen ;(
    Die von Dir vorgeschlagene Prozedur über "Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Fehlerbehebungsmodus" als Durchlauf, anschließende Cache-Löschung und Neustart hatte leider keine "Heilwirkund" und am Programmverhalten nichts verändert. Immer noch werden nur 3 von 5 Mailkonten und keiner der lokalen Ordner vorgeschlagen, wenn man die Spalteneinstellungen auf neue Unterordner übertragen will (selbst wenn man sie aus einem der nicht angezeigten Ordner heraus übertragen wiil). Dateien und ganze Unterordner kann ich zwischen allen Ordnern hin- und herschieben. Auch sonst entdecke ich bei diversen Experimenten keine fehlerhaft Funktion.

Angesichts Deiner Verwunderung über eine "Vermengung von Eigenschaften 2er Profile untereinander" hier noch eine genauere Darstellung unserer familiären Thunderbird-Konstellation, die sich über Jahre bewährt hat:
    Ich verwalte 5 Profile (2 eigene, 2 für Familienangehörige, eines -völlig getrennt- für einen Verein).
    Jedes Profil hat 1 bis 5 Mailkonten, die unterschiedlichen Zwecken dienen.
    Einige Lokale Ordner (bei uns "Archiv-Ordner") tauchen in mehreren Profilen auf, weil auch mehrere Benutzer dort Mails ablegen oder nachschauen wollen. Das war z.B. zeitweilig mit einem Mailkonto "Ukraine-Hilfe" und drei dazugehörigen Lokalen Ordnern der Fall, auf die dadurch alle Familienmitglieder über ihr eigenes Profile Zugriff hatten. Wir wollten kein weiteres Profil aufmachen, aber uns gegenseitig schnell informieren, wenn etwas Neues kommt.

Das Mailkonto meiner Frau und ihre drei Archivordner werden auch in meinem Profil "gespiegelt", weil meine Frau nur sehr selten an den PC geht. Ich kann ihr dann sagen: "Du hast Post" :knuddel: und wenn es etwas Unwichtiges ist, dies auch gleich archivieren.:thumbsup:. Ich glaube nicht, dass das eine "Vermengung" von Profileigenschaften ist, da ganz offensichtlich die Spalteneinstellungen in jedem Unterordner anders sein können und zusammen mit Ihren Lokalen Ordner sogar in ein anderes Profil wandern können. Nur beim Kopieren und Verschieben von Unterordnern werden deren Spalteneinstellungen immer wieder "vergessen" und durch den unerwünschten Thunderbird-Standard ersetzt, den man anscheinend nicht in den eigenen gewünschten Standard umändern kann. Deshalb muss man bei jedem neuen Ordner das bekannte Spielchen wiederholen. Auch bei meinem neuen Ordner werde ich, wenn alle zu erwartenden Unterordner angelegt sind, dieses "pro forma" in ein "unerwünschtes" Profil einbinden, dort die gewünschten Spalteneinstellungen vornehmen und mich dann in "meinem" Profil an dem Ergebnis erfreuen, solange ich keine andere Lösung finde.

An dieser Stelle übrigens mal ein explizites, ganz dickes Dankeschön für Deinen unermüdlichen Einsatz, den ich hier in diesem Forum immer wieder an den diversen Stellen sehe! :*:|:love:<3.

• Spalteneinstellungen übernehmen funktioniert nicht bei Lokalen Ordnern

• Quaki
    • 10. September 2024 um 19:01

Ich verwende mehrere Profile mit jeweils mehreren Mailkonten und mehrere Lokalen Ordnern..
    In einem Profil tritt nach der Anlage eines neuen Lokalen Ordners das folgende Problem auf: Beim Versuch, "meine" Spalteneinstellungen eines Ordners auf andere (Unter-) Ordner zu übertragen, werden nur zwei Mailkonten und ein Lokaler Ordner zur Auswahl vorgeschlagen. Zwei weitere Mailkonten und die restlichen lokalen Ordner werden gar nicht mehr angezeigt. Ich kann deshalb meine Standardeinstellungen in diesem Profil nicht mehr übertragen.

Ich habe versuchsweise den neuen Ordner in einem anderen Profil eingebunden, dort "meine" Standardeinstellungen auf alle Unterordner übertragen. Diese Einstellungen erscheinen jetzt auch im ursprünglichen Profil, lassen sich aber dort auch nur auf die drei angezeigten Ordner übertragen. Warum werden die übrigen Mailkonten und lokalen Ordner beim Aufruf der Spalteneinstellungen gar nicht mehr angezeigt? Man kann in und aus diesen Ordnern auch Mails und ganze Ordner verschieben, allerdings geht dabei die gewünschte Spalteneinstellung verloren und wird durch den unerwünschten Thunderbird-Standard ersetzt.

Bisweilen vervielfältigen sich auch die drei angezeigten Ordner und werden sechs, neun, zwölf oder mehr:

• Spaltenansicht in andere Ordner übernehmen

• Quaki
    • 21. Oktober 2023 um 11:04

Hallo Bastler, vielen Dank für Deine prompte Nachricht. Das Traurige ist nur, dass bei mir zumindest im Juni diese Funktion noch einwandfrei funktioniert hat. Man müsste also nur irgendeine Änderung aus den letzten Updates wieder rückgängig machen.

Jetzt habe ich einen neuen Ordner angelegt und ca. 20 Ordner und Unterordner dorthin verschoben. Bei allen sind meine Einstellungen weg und durch die "Standardeinstellung " ersetzt. Es ist schon traurig genug, dass man die Standardeinstellung nicht auf den persönlich gewünschten Standard einstellen kann, sondern bei jedem neuen Ordner erst wieder der unerwünschte Programmstandard auftaucht und dann einzeln geändert werden muss.

• Spaltenansicht in andere Ordner übernehmen

• Quaki
    • 20. Oktober 2023 um 17:04

Thunderbird 115.3.3 - Windows 10 - IMAP - Strato.de -

Original Hilfetext für Thunderbird:

Spaltenansicht in andere Ordner übernehmen

Um die Spaltendarstellung auch für andere Ordner zu übernehmen, wählen Sie Spalteneinstellungen übernehmen für… am Ende der Liste verfügbarer Spalten. Wählen Sie Ordner…, um die Ansicht für nur einen bestimmten Ordner zu übernehmen. Wählen Sie Ordner und alle Unterordner…, um die aktuelle Ansicht für einen zu wählenden Ordner und alle seine Unterordner zu übernehmen. Bitte beachten Sie, dass beim Übertragen der Ansicht von einem Ordner auf einen anderen auch die Spaltenpositionen und ihre Breiten übernommen werden.

Leider funktioniert das seit geraumer Zeit nicht mehr. Die Spalten der "Zielordner" bleiben unverändert - egal ob man
    - Spalteneinstellungen übernehmen für ... oder
    - Aktuelle Ansicht über nehmen für ...

aufruft. - egal auch, ob man da einen ganzen lokalen Ordner anspricht oder einen Unterordner mit seinen Unterordnern oder nur einen einzigen Unterordner.

Wenn man einen Unterordner in einen neuen Lokalen Ordner verschieben will, dann wird sogar die persönliche Standardeinstellung "gelöscht" und durch die Standardeinstellung des Programms, die man ja gerade nicht haben will, ersetzt. Da ist wohl eine der letzten Programmversionen eindeutig "verschlechtbessert" worden.... ;(

• Wiederherstellung von versehentlich gelöschten Profilen

• Quaki
    • 27. September 2021 um 21:16

Liebe TB-Fangemeinde, an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für Euer vielfältiges Engagement. Der "GAU" ist wohl nicht wieder rückgängig zu machen. Aber der Sachverhalt erscheint mir jetzt hinreichend klar aufgearbeitet und ich habe so einiges Neue gelernt, mit dem ich mich noch näher vertraut machen muss, das mir aber helfen dürfte, einige Fallstricke in Zukunft zu vermeinden.

Für erstrebenswert hielte ich es weiterhin, wenn ein Programm immer nur das löscht, was es auch vorher angelegt hat und nicht "fremde" Dateien und Ordner - und wenn das sicherheitshalber in einen Papierkorb wandern würde, wo man es notfalls zurückholen kann. Das sollte heute eigentlich allgemeiner Standard sein.

Abschließend herzlichen Dank und "Auf Wiedersehen" - aus hoffentlich erfreulicherem Anlass!

Quaki :ziehtdenhut:

• Quaki
    • 25. September 2021 um 23:37

Lieber MSFreak (Micha),

danke für Deine nur teilweise hilfreichen Hinweise.
    Das Problem konnte bisher NICHT gelöst werden. Bei den vier Profilen handelt es sich um private Profile, so dass ich mich wohl nur selbst in Regress nehmen kann. Aus einem dieser Profiel wollte ich die Mailkonten eines Vereins in ein eigenes Profil verlagern, da die Datenmenge dieser Konten deutlich größer war als die des betreffenden Profils (in dem ich Mailverkehr mit anderen Genealogen führe). Ich werde mal schauen, ob mir die Installation des "ImportExportTools" wirklich hilft, ALLE Profile und Archivordner zeitnah zu sichern. Vielen Dank für diesen HinweisNG[/tt]

Ich weiß noch nicht, was ein PEBKAC ist, aber die Auisführungen von Mapenzi liegen leider daneben.

"Wenn man im Thunderbird-Profilmanager ein Profil löschen will, gibt es genügend Warnungen." Ich wollte eben gar keines meiner Profile löschen und habe auch keinen entsprechenden Befehl im Profilmanager gegeben. Die Löschung ist eben genau mit einer Aktion erfolgt, die gar nicht mit den bestehenden Profilen zu tun hatte. Es mag ja bei gewollten Profil-Löschungen gute Warnungen geben. Hier sollte ja nur eine Profilneuanlage rückgängig gemacht werden. Das aber führte dazu, dass auch alle Profile und Archive, die gar nichts mit diesem neuen Profil zu tun hatten, so nebenbei OHNE JEDE WARNUNG auch gelöscht wurden. Deshalb gab es auch keine der von Dir angeführten Warnungen! Mapenzi kann es ja gern mal mit seinen Profilen ausprobieren (sofern er mehrere hat)

Lieber Drachen,

Deine Dateiordnung entspricht im Prinzip der meinen. Auch bei der Datensicherung läuft es bei mir ähnlich (es gibt bei mir nur außer D:, auch noch E: und F: mit jeweils unterschiedlichen Sicherheitsanforderungen). Die noch auf dem IMAP-Server befindlichen Mails sind natürlich wieder da. Es geht darum, dass alles Archivordner ungefragt gelöscht wurden. Bei ihnen ist wohl alles, was seit der letzten Datensicherung dazugekommen ist, unwiederbringlich weg!

Dank an Dich und auch an "Altstadt"für Euer positives Engagement! Da ich möglichst schnell wieder arbeitsfähig sein musste, habe ich den Stand von Juli zurückkopiert, womit automatisch wieder alle Konten und (veralteten) Archive ansprechbar waren. Es wird aber einer umfangreichen Korrespondenz bedürfen, um die entstandene Informationslücke wieder zu schließen.

Ich hoffe natürlich immer noch auf ein Wunder, habe aber bereits viele Korrespondenzpartner angeschrieben, damit sie mir die Mails der letzten Wochen (einschließlich meiner Antworten) erneut senden.

• Quaki
    • 25. September 2021 um 17:57

Hallo Sehvornix,
    danke für Deine Hilfe. Sämtliche Profile und Archivordner liegen bei mir in einem Ordner E:\THUNDER-CDQ. Der Standardpfad

Code
    C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\<xxxxxxxx>.default-release

war mir einfach zu "versteckt". Mit einem "normalen" Ordner meinte ich, schneller und leichter mal eine Sicherheitskopie machen zu können - was ich eigentlich auch mache, aber wegen der Urlaubszeit und anschließendem Streß sträflicherweise fast drei Monate nicht gemacht habe.

In diesem Ordner wollte ich einen weiteren Profilordner anlegen und dachte, dass das Programm erst einmal nur danach fragt, wo der neue Profilordner angelegt werden soll und dann, welchen Namen dieser Ordner haben soll. Dass er dann nach Rückgängigmachen des Befehls alles löscht einschließlich der anderen Ordner, die sich im gleichen Hauptordner schon vorher befunden haben, halte ich dann aber doch für eine eklatante Fehlprogrammierung, wie sie heute nicht mehr vorkommen sollte. Überhaupt halte ich es heute für unglaublich, dass etwas sofort endgültig gelöscht wird, ohne für ein evetnuelles "restore" in einen Papierkorb zu wandern. Das nervt mich schon bei Excel-Arbeitsblättern, wo man aber immerhin davor gewarnt wird.

Anscheinend wurde lediglich profiles.ini nicht gelöscht, so dass ich zumindest den Datenbestand bis Ende Juni durch ein einfaches Zurückkopieren der Sicherheitskopie wieder "reaktivieren" konnte. Soweit die Mails noch auf dem IMAP-Server sind, sind sie natürlich auch noch da, aber viele in den letzten drei Monaten schon archivierte Mails sind jetzt weg und werden noch dringend gebraucht! Es bleibt eine schlichte Katastrophe.

"Computerschutz" bei Windows kannte ich noch gar nicht. Damit werde ich mich dann mal beschäftigen müssen, um genau zu verstehen, wie das bei mehreren Partitionen und Festplatten funktioniert! Bei Commandozeilen-Befehlen bin ich immer sehr vorsichtig.

• Quaki
    • 25. September 2021 um 15:53

Liebe Thunderbird-Gemeinde,

ich habe gerade eine Katastrophe verursacht. Ich wollte ein neues (5.) Profil anlegen, auf dem ich die Posteingänge mehrerer Mitglieder eines Vereins verwalten muss.

Als ich feststellte, dass dieses neue Profil "eine Ebene zu hoch" nicht in einem eigenen Ordner für dieses Profil angelegt wurde, sondern alle Dateien in dem übergeordneten Hauptordner meiner Thunderbird-Profile auftauchten, in dem sich die vier "alten" Profile als jeweils eigene Ordner befinden, wollte ich das rückgängig machen und habe deshalb die Option ausgewählt: "Profil löschen" und dann "auch die Dateien löschen" (oder so ähnlich) betätigt. Nun sind alle vier alten Profile samt Daten weg (der gesamte "Hauptordner" wurde gelöscht - ich finde auch nichts im Papierkorb von Windows).

Ich finde keine Restore-Möglichkeit und hier im Forum bisher auch keinen Vorgang zu diesem Thema (Nur einen unbeantworteten Thread). Ich finde auch keine Suchfunktion, um nach "Profil gelöscht" oder ähnlichem zu suchen.

Wie kann ich die vier alten Profile wiederherstellen?

Ich bin verzweifelt! - Wer kann mir helfen?

Quaki

• Fehlermeldung bei Aufruf eines von mehreren Profilen

• Quaki
    • 18. März 2018 um 16:41

Aber wie sage ich denn nun hier, dass das Thema erledigt ist? Oben steht nur "unerledigt" - und das kann man nicht ändern.

• Quaki
    • 18. März 2018 um 16:39

Hallo, Mapenzi,

wie der Zufall es will, hatte ich gerade Besuch, der mir schon geholfen hat. Ich habe zwar nicht ganz verstanden, wie, aber es geht jetzt wieder. Irgendwie war da ein Buchstabe im Profilnamen verändert. Wie es dazu kommen konnte, vermag ich nicht zu erklären.

Nochmals vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!
    Gruß Quaki

• Quaki
    • 18. März 2018 um 13:11

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.6.0 (aktuell)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Liebe Thunderbird-Freunde,

Ich verwende vier Profile, über die jeweils mehrere Mailadressen verwaltet werden. Bei einem meiner Profile erscheint seit kurzem:

"Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich. " -

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

In "profiles.ini" ist nicht erkennbar, dass bei diesem Profile etwas anders sein könnte, als bei den drei anderen. Auch der Ordner dieses Profiles zeigt keine auffäliigen Unterschiede zu den drei anderen (außer dass er mit 533MB der größte ist und letzte Änderungsdaten der 14.01. sind). Wahrscheinlich ist irgendeine Datei bei einer Systemstörung "korrumpiert" worden. Ich habe die gleichen Profile noch auf einem LapTop, wo sie auch alle vier funktionieren. Aber ich verwalte alles auf meinem Hauptrechner und lese auf dem Laptop nur. Ich muss dieses Profile mit aktuellen Daten deshalb auch wieder auf meinem Hauptrechner verwalten können. Wie kann ich das schaffen?

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 4,52 kB
      • 602 × 120
  • Änderung der Standardeinstellung für Spalten in Nachrichtenlisten

• Quaki
    • 23. Juni 2016 um 18:14

Ja, ein "bisserl Mitarbeit" habe ich mit mindestens 4 Stunden Suchen und Ausprobieren auch erbracht. Aber rund um den zweiten Link stand nichts, was auch nur entfernt mit meinem Problem zu tun hatte!
    Aber wie gesagt: Das Ergebnis zählt - es scheint wirklich zu funktionieren (ausser bei den Papierkörben, die ich nach Anlage von "extra folders" regelmäßig erst einmal löschen muss, damit ich dann auch Dateien in den folders löschen kann. Die Ordnerstruktur des Papierkorbs bleibt "alter" Programmstandard. Aber das ist natürlich nicht wirklich wichtig, sondern eher eine Kuriosität.

• Quaki
    • 22. Juni 2016 um 22:14

Hurra, das ist es! Viele Stunden des Suchens und Ausprobierens hätten sich mit einem konkreten Hinweise zwar sparen lassen, aber das Ergebnis zählt! Vielen Dank für die Geduld. M.E ist das ein feature, das Standard sein / werden müsste! Hoffentlich funktioniert es immer so wie erwartet.

• Quaki
    • 22. Juni 2016 um 20:18

Hallo mrb,
    welches add-on soll ich testen? Wenn Du dieses meinst:
    https://www.ggbs.de/extensions/ShowInOut.html - es macht nach der Beschreibung nichts von dem, was ich brauche.
    Hier ist die Beschreibung: https://www.ggbs.de/extensions/ShowInOut.html

Ich brauche keine zusätzliche Spalte, sondern will nur die standardmäßig vorhandenen Spalten anders anordnern, bzw. andere auswählen. Das soll dann als Standardanordnung auch bei neuen Ordnern automatisch gelten und nicht jedesmal wieder auf jeden neuen Ordner übertragen werden. Hierzu sehe ich in der Beschreibung nichts. - Oder meinst Du ganz etwas anderes? JA, es geht genau darum: dass bei neuen Ordnern diese nach meinen vorher eingestellten Wünschen eingestellt werden/bleiben. - Ein Add-on, das sich dieser Frage widmet, habe ich dort nicht gesehen. ODer verstehe ich Greenhorn hier alles falsch???

• Quaki
    • 21. Juni 2016 um 10:48

Hallo, lieber mrb,
    vielen Dank für den Hinweis, habe den gesamten Thread durchgearbeitet, kann aber nichts finden, was irgendwie darauf hindeutet, dass mit der dort angepriesenen app auf die Standardanordnung der Ordnerspalten in Thunderbird Einfluss genommen werden kann. Ich benötige keine Zusatzspalten, sondern nur einige bei Thunderbird vorhandene, aber in der Standardansicht nicht angezeigte Spalten sollen bei allen Ordnern automatisch mit angezeigt werden. Auch gefällt mir die vorgegebene Breite der Spalten nicht.
    Ich bin mir nach dem gelesenen auch ziemlich sicher, dass auch bei Anwendung dieser app bei jedem neu angelegten Ordner wieder erst die Zusatzspalten von Hand ergänzt (oder von einem anderen Ordner übernommen) werden müssen, also nicht als "Standard" für neue Ordner vorhanden sind.
    Vielleicht noch einmal zur Veranschaulichung ein (etwas vereinfachtes) Beispiel für die Problematik: Ein neuer Ordner hat bei Thunderbird immer automatisch die folgende Spaltenansicht:
    * / Büroklammer(Anlage) / Von / Betreff / Datum / ........
    Ich ändere jeden Ordner auf folgendes Anzeigeformat um:
    * / Büroklammer(Anlage) / Von / Empfänger / Betreff / Größe / Datum / ........*
    (dies alles hatte ich schon vor einer Woche geschrieben, aber versehentlich nicht abgesandt)
    - es gibt wohl keine Lösung. Es wäre ein upgrade nötig, das es erlaubt, eine geänderte Spaltenanordnung als "persönlichen Standard" oder als geänderten Programmstandard abzuspeichern. Dann würden die entsprechenden Parameter auch unter "Einstellungen / Erweitert / Konfiguration bearbeiten" auftauchen. Die (geschätzt) 15000 Einträge dort hätten noch einmal 100 mehr........

• Quaki
    • 11. Juni 2016 um 18:48

Hallo Feuerdrache,
    danke für Deinen Hinweis ;) . So wie ich es verstehe, löst dieser aber aber nicht mein Problem, sondern beschreibt genau das, was ich bisher auch schon mache und leider immer mal wieder von Neuem machen muss :evil: .
    Über "Spalteneinstellungen übernehmen für..." und "Ordner und alle Unterordner" komme ich zur Liste der Konten und Ordner, die ich dann alle einzeln abarbeiten muss. Danach muss ich das in den drei anderen Profilen auch wieder machen, wobei ich mir irgendwie "händisch" merken muss, wie ich es im anderen Profil gemacht habe. Mühselig, aber das geht natürlich irgendwie - und ist nach meiner Kenntnis bisher die einzige Möglichkeit.
    Doch wenn ich nun meinen Standard in einem einzigen Punkt ändere, beginnt die ganze Prozedur noch einmal von vorn - alle Konten und Ordner in allen Profilen einzeln aufrufen und Spalteneinstellungen dorthin übertragen. Bei 4 Profilen mit je etwa 4 Mailkonten und etwa 5 bis 6 lokalen Ordnern rund 40 mal "Spalteneinstellungen übernehmen für...."
    Und auch dann ist mein Standard nicht Programm-Stardard geworden. Wenn ich einen neuen Ordner anlege, hat der wieder den "alten" Standard von Thunderbird, aber nicht meinen aktuellen Standard, d.h. ich muss bei jedem neuen (Unter-)Ordner erst wieder "meinen" Standard von einem anderen Ordner dorthin übertragen. Wie gesagt: mühselig und langwierig - im Ergebnis aber jedesmal deutlich nerviger als diese ausführliche Mail, die die Problematik jetzt hoffentlich hinreichend deutlich beschreibt :D .

• Quaki
    • 10. Juni 2016 um 20:37

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.1.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Antivir
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): von Windows
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): entfältl

Thunderbird hat einen Standard, welche Spalten in Nachrichtenlisten in welcher Anordnung angezeigt werden. Wie kann ich diesen Standard so nach meinen Wünschen ändern, dass ich nicht erst bei jedem neuen Ordner, jedem neuen Konto, jedem neuen Profile wieder mit der Funktion "Spalteneinstellungen übernehmen für..." meine Standardeinstellung aus einem anderen Ordner in diesem neuen Ordner übernehmen muss. Selbst die "Kinder" eines Ordners übernehmen ja nicht die Einstellungen des "Elternordners", sondern kehren immer wieder zu dem von Thunderbird definierten Standard zurück. Das ist sehr lästig und aufwendig.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™