1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. stoxx

Beiträge von stoxx

  • Installation TB115, Übernahme Alias/Identitäten aus TB102 möglich?

    • stoxx
    • 22. November 2023 um 18:59

    btw

    Ich habe jetzt BetterBird (115.4.2-bb17) parallel installiert.

    Also nur ein Profil mit dem TB und BB arbeiten.

    Und man staune:

    Bis jetzt geht ALLES - unglaublich fabelhaft!

    Offenbar liegt es gar nicht an einem zugemüllten Profil, sondern nur an der Schlamperei in TB.

    Da haben die BetterBirder wirklich Großartiges geleistet!

    Vielen Dank dafür

    Ich werde bald spenden.

  • Installation TB115, Übernahme Alias/Identitäten aus TB102 möglich?

    • stoxx
    • 18. November 2023 um 19:06
    Zitat

    Thunderbird quasi einfriert

    Das Problem kenne ich seit Jahren zu genüge. Es wurde schlagartig besser durch Rauswurf des AddOn "provider-for-google-calendar".

    Mittlerweile bin kurz vor einem Downgrade. Die Bugs in der 115er Version alle zu beschreiben, würde viel Zeit beanspruchen. Und ich brauche deswegen für die Bedienung mind. doppelt soviel Zeit wie mit der 102er Version. Das ist schon sehr nervig.

    Meine Hoffnung war auch, TB neu aufzusetzen (hatte ich schon vor zwei Jahren gemacht) und damit viel alten Müll loszuwerden. Nur nach allem, was ich zur 115er so lese, bezweifle ich langsam, ob das zielführend wäre.

  • Installation TB115, Übernahme Alias/Identitäten aus TB102 möglich?

    • stoxx
    • 16. November 2023 um 19:21

    Das interessiert mich auch sehr.

    In der der prefs.js gibt es diverse Einträge wie:

    Code
    user_pref("mail.identity.id*.*...
    user_pref("mail.server.server7.name", "xxx@googlemail.com");
    user_pref("mail.server.server7.userName", "xxx@googlemail.com");
    user_pref("mail.smtpserver.smtp6.username", "xxx@googlemail.com");

    Reicht es vielleicht, die in die neue prefs.js des 115er TBs reinzukopieren?

    Oder was genau gehört alles dazu, falls das so geht?

    Grüße

  • Ordner abbonieren mit mehreren Rechnern ist unterirdisch

    • stoxx
    • 21. Juli 2022 um 17:56
    Zitat von Veteran

    msgFilterRules.dat

    Vielen Dank

  • Ordner abbonieren mit mehreren Rechnern ist unterirdisch

    • stoxx
    • 21. Juli 2022 um 17:50
    Zitat von Thunder

    Es gibt theoretisch keine Möglichkeit woher ein Client vom Anderen wissen soll, welche Ordner dieser abonniert hat.

    Die Praxis beweist das Gegenteil. Ich kann es dir gerne life vor Ort zeigen

    Grüße stoxx

  • Ordner abbonieren mit mehreren Rechnern ist unterirdisch

    • stoxx
    • 21. Juli 2022 um 16:02

    Nach einigen Anläufen habe ich nun alle Ordner wieder abboniert.

    Am Desktop-PC konnte ich nur ca. die Hälfte der Ordner abbonieren; die Restlichen konnte ich zwar anhaken aber nach erneutem Öffnen des Menüs waren die frisch gesetzten Häkchen wieder alle weg. Das Prozedere habe ich mehrfach probiert. Die restlichen Ordner abbonierte ich nun mit dem Laptop, das gelang immerhin in 2 Anläufen.

    Insgesamt finde ich, dass das Abbonieren von TB sehr stiefmütterlich behandelt wird:

    Zum einen ist das Menü der letzte Mist, zum Anderen gibt es Null Warnmeldungen, dass die Aktion evtl. auf allen clients durchgeführt wird, etc.. Dazu kommt, dass TB einen großen Teil meiner Filter (am Desktop-PC) gelöscht hat, da viele Ordner zwangs-abbestellt wurden.

    Und es fehlen Hinweise, warum durchgeführte Abbos fehlschlagen.

    Ein Teil dieses Unsinns mag auf gmail zurückgehen aber sicher nicht alles.

    Hinweis:

    Nach dem Markieren besser "Abbonieren" klicken statt Leertaste. Das ist einfacher, denn die Leertaste invertiert alle Haken, also bereits Gesetzte verschwinden sonst wieder.

    Der "Abbonieren"-Button wird mit grauem Hintergrund bestätigt, die Haken folgen dann "irgendwann" später, dauert teilweise Minuten.

    Mit Leertaste erfolgt keine Bestätigung, alles bleibt blau, und falls man richtig gedrückt hat, folgen dann "irgendwann" auch die Haken.

    OK drücken nicht vergessen.

    Frage:

    Gibt es eine Datei im Profil, die die Filter enthält?

    Dann könnte ich mir aus dem BackUp behelfen.


    Vermutung:

    Wenn man die clients mit verschiedenen App-Passworten anmeldet, vielleicht gelten dann die Ordner-Abbos pro client?

    Ich teste das jetzt nicht mehr aus. Ich habe echt die Nase voll von diesem Quatsch.

  • Ordner abbonieren mit mehreren Rechnern ist unterirdisch

    • stoxx
    • 19. Juli 2022 um 16:46

    Hi AndyC

    zu

    woher soll das GMAIL auch wissen.

    Nun, google weiß eher alles als nichts.

    Und ich kann mir gut vorstellen, dass die ein Ordner-Abbo mitbekommen.

    zu

    Ich vermute, dass Du das Profil zwischen den PC's kopiert hast?

    definitiv NEIN

    Auf dem Laptop hatte ich TB komplett frisch aufgesetzt, da der alte TB ziemlich rumgespackt hat. Also auch ein neues Profil angelegt.

    zu

    Die abzurufenden Ordner "kennt" nur Thunderbird auf dem jeweiligen PC.

    Weißt du, wo TB das speichert, also in welcher Datei?

  • Ordner abbonieren mit mehreren Rechnern ist unterirdisch

    • stoxx
    • 18. Juli 2022 um 20:52

    Vielen Dank, schon ein Schritt weiter

    Thunder

    das geht!

    Der genannte Moment kann allerdings über eine Minute bei mir dauern (Glasfaser) und teilweise geht es sehr schnell.

    schlingo

    Strg+Umschalt-Taste geht auch, aber Shift-Taste alleine reicht.


    Und vllt. weiß jemand auch noch was zu:

    Ist das normal, dass das Abbo offenbar zentral bei gmail gespeichert wird und dann gnadenlos auf alle clients ausgerollt wird?

    Kann man dieses Verhalten ändern?

  • Ordner abbonieren mit mehreren Rechnern ist unterirdisch

    • stoxx
    • 18. Juli 2022 um 17:05

    Ich habe ca. 300 Ordner und Unterordner mit einem gmail-account. Auf meinem Laptop habe ich kürzlich nur eine kleine Auswahl davon abboniert. Heute stellte ich reichlich genervt fest, dass auf meinem Dektop-PC nun auch nur noch diese kleine Auswahl vorhanden ist. Jetzt muss ich wieder knapp 300 Mal alles anklicken und hoffen, dass alles wieder auftaucht. Die GUI dazu ist schon reichlich dürftig, zumal alle Unterordner einzeln angeklickt werden müssen und teilweise unendlich langsam.

    Leider bin ich mit meiner Webrecherche keinen Schritt weitergekommen, daher meine

    Fragen:

    Ist das normal, dass das Abbo offenbar zentral bei gmail gespeichert wird und dann gnadenlos auf alle clients ausgerollt wird?

    Kann man dieses Verhalten ändern?

    Gibt es dazu im Profil eine Datei, die man editieren kann, anstatt diese vielen dämlichen Häkchen zu setzen?

    Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    • Thunderbird-Version 91.11.0 64 bit

    • Betriebssystem + Version win 10 / 21H1 / build 19043.1766

    • Kontenart IMAP

    • Postfachanbieter google

    • Eingesetzte Antivirensoftware win defender

    • Firewall Betriebssystem-intern

  • Nach Update Mail Empfang aber kein Versand möglich

    • stoxx
    • 13. Juni 2016 um 11:36

    Mein Fall war etwas anders gelagert, kam aber auch just mit Thunderbird-Version: 45.1.1 und wird hier beschrieben:
    Change quote and reply format - von Paolo Kaosmos

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™