1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. agenturhmlmedia

Beiträge von agenturhmlmedia

  • Thunderbird überlastet

    • agenturhmlmedia
    • 28. Juni 2016 um 18:54

    Lieber Peter,

    vielen Dank für die Antwort. Da werde ich jemanden bemühen müssen, der sich damit auskennt, denn meine Pc-Kenntnisse halten sich leider sehr in Grenzen: Ich bin von Beruf Schriftsteller und habe eine litarische Agentur. Ich schreibe Texte, bearbeite sie und versende sie an Verlage. Den Bürokram erledigt ein Sekretariat. Ich empfange uns versende viele Mails. Von Zeit zu Zeit werden die Mails der einzelnen Postfächer auf dem PC in Ordnern abgespeichert. Das ist immer sehr zeitraubend, da ich jede Mail einzeln (speichern unter) behandeln muss. Ich habe vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht, den Mailordner zum Beispiel zu markieren und dann in einen Ordner zu ziehen/zu speichern. Das Komprimieren biete das Programm von Zeit zu Zeit an und ich führe es durch. Es werde alle Mails in Ordner gespeichert. Aber oft ist es nicht möglich, das Postfach täglich "leer" zus peichern. Und ich lösche die Mails einfach mit dem Löschbutton. Mehr Technik geht bei mir leider nicht. Ich wusste nicht, dass man die Mail alle noch einmal extra löschen muss und dachte, es genügt, das Postfach zu leeren. Auch hier muss ich jemanden bemühen, der das machen kann, denn ich mache bei technischen Dingen mehr kaputt als gut, da ich dann nur die falschen Knöpfe drücke - und alles ist flöten. Es ist schlimm, wenn man eine technische Pflaume ist. Aber ich kann es nicht ändern.

    Doch mit den Einstellungen und Überprüfungen, die du genannt hast, bin ich überfordert. Ich wüsste gar nicht, wo ich da hingreifen sollte, welches Knöpfchen ich drücken müsste. Fachausdrücke sind mir weitgehend unbekannt. Ich habe schon Schwierigkeiten bei einigen Grundeinstellungen, sofern das nicht klar ersichtlich ist und ich irgendwie in die "Tiefen" des PC eindringen muss. Als Schreibprogramm arbeiten wir alle mit OpenOffice, das wir (auch zwei der Verlage) nicht einsehen, so viel Geld an Microsoft zu bezahlen, wenn die nahezu gleiche Leistung auch kostenlos angeboten wird. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit diesem Programm, und ich werde mir natürlich wegen meines Mailprogrammes kein sündenteures MS-Office anschaffen oder für viel Geld abonnieren.

    Nachdem ich ja eigene Domains habe, sind die Postfachgrößen in den Systemeinstellungen hinterlegt. Das macht ein Admin, da ich davon gar nichts verstehe. Dort werden auch die Webnseiten (Wordpress) betreut, denn all diese Technik sind für mich rote Tücher und böhmische Dörfer zugleich. Ich bin froh, wenn alles rundläuft und ich mich auf die literarische Tätigkeit konzentrieren kann. Der technische Krempel lenkt mich ab. Hinzu kommt, dass meine Englisch-Kenntnisse sehr sehr eingeschränkt sind. Ich spreche zwar etliche Sprachen, aber wenig Englisch. Ein paar PC-Adrücke und Hunger und Durst anmelden kann ich. Aber eine fließende Unterhaöltung wird nicht klappen.


    Beste Grüße vom Computerblödel
    Harald

  • Thunderbird überlastet

    • agenturhmlmedia
    • 26. Juni 2016 um 23:18

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.1.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): WEB, GMX, EIGENE DOMAIN
    * Eingesetzte Antiviren-Software: ESET
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

    Hallo zusammen,

    seit geraumer Zeit passiert Folgendes: Wenn ich den Thunderbird öffne und eine Mail anklicke, hängt sich das Programm auf. Oft wird der Bildschirm weißlich und es erscheint die Meldung "Thunderbird reagiert nicht. Progranmnm schließen oder warten" Ich schließe das Program, starte neu. Dann wiederholt sich das Szenarium. Etwa drei vis vier Mal geht das so. Dann kann ich mit Glück eine Mail öffnen. Es kommt aber auch vor, das Thunderbird sich aufhängt, wenn ich eine Mail schreibe. Es bleibt alles stehen, auch der Curser. Dann warte ich einige Minuten und es geht weiter. Klicke ich aber zum Beispiel etwas an, wird der Bildschirm wieder weißlich. Dann dauert es oft 5 Minuten, bis es wieder normal wird und ich weiterarbeiten kann. Das alles ist sehr nervig, weil ich oft schnell eine Mail öffnen muss und dann vor dem PC sitze und einfach warten muss, bis das Programm reagiert. Ein direkter Absturz passiert nicht. Wenn ich lange genbug warte, "erholt" sich das Progranmnm wieder. Aber die Warterei ist natürlich kein Zustand.

    Die Postfächer sind alle nicht zu voll. Früher hatte ich so etwas nie erlebt. Ich kann aber nicht mehr genau sagen, wann das Problem eingesetzt hat.

    Vielleicht weiß jemand Rat?

    Beste Grüße
    Harald

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English