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Beiträge von Uwe John

  • Nach gehacktem E-Mail Konto kann ich keine Mails mehr abrufen & senden!

    • Uwe John
    • 1. Juli 2016 um 20:23

    Hallo Peter,

    danke für den Hinweis. Das klingt sehr danach, was wohl passiert ist. Ich habe bemerkt, dass ich plötzlich zig Benachrichtigungen über unzustellbare Mails bekam, die ich nie versendet habe. Kurz danach hat der Provider (zu Recht!!!) meine E-Mail Adresse gesperrt.
    Normalerweise bin ich bei Spam Mails überaus vorsichtig und lösche Mails mit verdächtigen Anhängen meist ungeöffnet. Aber vermutlichhabe ich mir da wirklich was eingefangen.

    Hast du evtl. noch Hinweise auf Alternativen zu dem AV-SCanner *desinfect", falls ich nicht zeitnah an diesen herankomme?

    Wäre dir dafür dankbar.

    Gruss Uwe

  • Nach gehacktem E-Mail Konto kann ich keine Mails mehr abrufen & senden!

    • Uwe John
    • 1. Juli 2016 um 19:02

    PROBLEM GELÖST!!!

    Es lag an einer speziellen Vorgehensweise des Providers und daran, dass ich mich daran nicht erinnern konnte. Der Provider Swisscom arbeitet mit 2 Passwörtern!! Das eine Passwort ist für das Zugreifen auf die E-Mail Adresse. Dieses habe ich nach der Freischaltung sofort geändert. Daneben gibt es noch ein zweites Passwort, dass für die Verwendung von E-Mail-Clients, Smartphone usw. benötigt wird. Dieses wurde mit der Sperrung ebenfalls gesperrt und mit der Freischaltung des Account wurde automatisch ein Neues generiert.

    Leider wird auf diese Praxis auf den Seiten des Providers nur recht bescheiden hingewiesen. Erst beim genauen Durchstöbern des eigenen Accounts im Kundencenter kommt man darauf. Also habeich dieses Passwort für E-Mail Clients eingegeben als neues Passwort und schwupp - funktioniert es wieder.

    M. E. könnte Swisscom darauf schon ein bischen deutlicher hinweisen. aber vielleicht bin ich auch nur zu doof zum lesen. :-))

    Jedenfalls kann dieses Thema jetzt auch geschlossen werden.

    LG Uwe

  • Nach gehacktem E-Mail Konto kann ich keine Mails mehr abrufen & senden!

    • Uwe John
    • 1. Juli 2016 um 18:39
    Zitat von Feuerdrache

    Prüfe zunächst einmal in den Einstellungen Deines Virenscanners, ob dieser das Thunderbird-Profil scannen darf. Wo Du den Profil-Ordner findest kannst Du hier Profile verwalten nachlesen.

    Wenn ja, diesen Ordner vom Virenscan unbedingt (!) ausnehmen.

    Prüfe darüber hinaus in den Einstellungen Deines Virenscanners, ob dieser einen "Mailschutz" aktiviert hat, d.h. ein- und ausgehende E-Mail in Echtzeit (on-access) scannen darf.

    Wenn ja, diese Funktion ausschalten.

    Zur Lektüre:

    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    und folgende Beiträge von Peter_Lehmann:
    SMTP-Server keine Verbindung ...
    Sicherheitsausnahmeregel ...

    Alles anzeigen

    Hallo Feuerdrache,

    oh wei.....ich bin User und wenn es Probleme gibt schnell am Limit.
    Also im Profile Manager erkenne ich, dass es nur ein Standardprofil mit der Bezeichnung "default" gibt.

    Im Virenscanner habe ich festgestellt, dass es keine zusätzliche Firewall, sondern nur die Windows-Firewall gibt. Beim Virenscanner von Antivir sehe ich, dass er einen Systemscanner und einen Echtzeitscanner hat. Beim Echtzeitscanner scannt er nach einer Datei-Erweiterungsliste.
    Kurz gesprochen: Ich weiss schlicht nicht, wie ich herausfinde, ob er einen Mailschutz hat und die Mails gescannt werden. Also weiss ich auch nicht, wo man das gegebenenfalls ausschalten könnte.

    Ich habe das Gefühl bei Problemen braucht man auch schon fast ein Informatikstudium....

  • Nach gehacktem E-Mail Konto kann ich keine Mails mehr abrufen & senden!

    • Uwe John
    • 1. Juli 2016 um 16:46

    Hallo Feuerdrache,

    die Angaben bei IMAP stimmen definitiv überein. Ich habe es ja schon vorher überprüft und jetzt noch zweimal. Das stimmt....aber es funktioniert immer noch nicht.

    Frage: Kann die Sperrung beim Provider und die erneute Freischaltung mit neuem Passwort etwas verändert haben, dass ich direkt auf meinem Account verändern müsste?

    Kann es evtl. ein Firewall oder Antivir-Problem sein?

    Lohnt ein Versuch mit POP3?

    LG Uwe

  • Nach gehacktem E-Mail Konto kann ich keine Mails mehr abrufen & senden!

    • Uwe John
    • 1. Juli 2016 um 14:58

    Hallo Feuerdrache,

    hier das Foto der Fehlermeldung:

  • Nach gehacktem E-Mail Konto kann ich keine Mails mehr abrufen & senden!

    • Uwe John
    • 1. Juli 2016 um 14:14

    Danke für die Hinweise.
    Leider bleibt alles beim Alten.......:-(

    Es kommt immer noch die folgende Meldung:
    Login auf dem Server imaps.bluewin.ch fehlgeschlagen
    Mit der Option nochmal versuchen oder neues Passwort eingeben. Das neue Passwort ist jetzt im Passwort-Manager gespeichert. Ich bin etwas ratlos.

  • Nach gehacktem E-Mail Konto kann ich keine Mails mehr abrufen & senden!

    • Uwe John
    • 1. Juli 2016 um 13:38

    Hallo Feuerdrache,

    mein Problem ist, dass das aus beruflichen Gründen ein Riesenaufwand wäre. Von daher habe ich erst einmal das Passwort geäandert beim Provider. Aber eben jetzt bekomme ich es nicht mehr hin, dass Thunderbird meine E-Mails abruft.

    Von daher bitte ich weiterhin um Hilfe. Danke.

    Uwe

  • Nach gehacktem E-Mail Konto kann ich keine Mails mehr abrufen & senden!

    • Uwe John
    • 1. Juli 2016 um 12:45

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.1.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 64 Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): bluewin.ch (Swisscom)
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Antivir (kostenlose Version)
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Antivir
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo miteinander,

    ich habe eine E-Mail Adresse bei dem Schweizer Anbieter bluewin.ch . Diese wurde vor einigen Tagen gehackt, d. h. über meine E-Mail Adresse wurden Spam-Mails versendet. Der Anbieter sperrte daraufhin die Adresse daraufhin nach ca. einem Tag. Ich hatte es nicht sofort bemerkt, da ich einige Tage abwesend war. Nachdem ich nun beim Anbieter die Entsperrung beantragt und das Passwort geändert habe, funktioniert der Zugriff über die Homepage des Anbieters wieder, aber nicht mehr der Zugriff über Thunderbird. Ich habe mit den Angaben des Anbieters alle Konto-Einstellungen überprüft, aber es funktioniert dennoch nicht.

    Als Fehlermeldung kommt: Login auf dem Server imaps.bluewin.ch fehlgeschlagen. Bei der Option ein neues Passwort einzugeben habe ich es sowohl mit dem neuen, wie dem alten Passwort mehrfach probiert. Aber es funktioniert nicht.

    Da ich E-Mail Adresse auch beruflich nutze bin ich über schnelle Hilfe dankbar.

    Uwe

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