1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. cbc007

Beiträge von cbc007

• thunderbird nach update unter win 7 nicht mehr aufrufbar

• cbc007
    • 10. März 2022 um 04:03
    Zitat von milupo
    Zitat von cbc007

sogar mit mit V 91.6.1

Am Wochenende hat Mozilla die Version 91.6.2 außer der Reihe veröffentlicht, mit der zwei schwerwiegende Sicherheitslücken behoben werden.

Nach meiner Erinnerung ist automatisches Update eingestellt. Sollte also schon umgestzt sein. Am Freitg werde ich mal kontrollieren. Vorher klappt leider nicht

• cbc007
    • 7. März 2022 um 21:22

Hallo,
    Problem ist erledigt. Habe Thunderbird drüber installiert und hat geklappt, sogar mit mit V 91.6.1, obwohl voher nur V 91.6.0 angezeigt wurde und, obwohl ich dabei auch noch die Sprachversion gewechselt habe von US-amerikanisch nach deutsch.

Vielen Dank für eure Hilfen und Hinweise

LG

Maria

• cbc007
    • 4. März 2022 um 11:57
    Zitat von schlingo
    Zitat von cbc007

WinXP im Titel ist falsch.

Hallo Maria :)

Du weißt, dass auch der Support für Windows 7 längst abgelaufen ist und damit seitdem keine Sicherheitsupdates mehr erhält? Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020.

Gruß Ingo

Ja, aber er ist nicht IT-affin und tut sich schon schwer bei kleinen Abweichungen von gewohnten Abläufen. Da wollte ich ihm (und teilweise auch mir) den Umstieg auf was Neueres nicht mehr zumuten. Zumal damals und inzwischen noch mehr fraglich ist wie lange er noch in der Lage ist, mit dem PC zu arbeiten. Ich möchte ihm aber so lange wie möglich erhalten, dass er per Mail kommunizieren kann, Schreiben zu erstellen und ein bischen Nachrichten im Internet zu verfolgen.

LG

Maria

• cbc007
    • 4. März 2022 um 11:40
    Zitat von milupo
    Zitat von cbc007

Entschuldigung! WinXP im Titel ist falsch.

Hallo Maria, ändere das bitte mal im Titel.

Erledigt!

• cbc007
    • 3. März 2022 um 11:38

Entschuldigung! WinXP im Titel ist falsch.
    Mein Schwager spricht immer von XP (ist schon etwas vergesslich) und ich habe nicht aufgepasst als ich die ausgelssen Daten abgetippt habe.

Ich fahre Samstag zu meinem Schwager und schaue vor Ort, was sich machen lässt. Danach melde ich mich wieder.

LG

Maria

• cbc007
    • 2. März 2022 um 22:30

Hallo,
    mein 86-jähriger Schwager hat mich um Hilfe gebeten, weil er seit ein paar Tagen keine Mails mehr abrufen kann.
    Es erscheint die Fehlermeldung "couldn´t load XPCOM"

Im Internet gibt es diverse Hinweise, meist ist aber nicht klar, auf welche Thunderbird- bzw BS-Version die sich beziehen.
    Bevor ich da irgendwas versuche, frage ich im Forum lieber nach, ob es Hinweise zur konkreten Sitution gibt.

Infos zum Umfeld, die ich schon liefern kann nachfolgend.

- Thunderbird Version --> unter installierte Programme wird V 91.xxx, 64 Bit angezeigt, welche Version zuvor installiert war und funktionierte weiß ich nicht

- BS-Version --> MS Win 7 Premium,
    --> Version 6.1.7601, Service Pack 1, Build 7601

- Kontenart --> Imap

- Anbieter --> web.de

- Antivirensoftware --> Avira free

- Firewall --> weiss ich adhoc nicht

Im Netz wird empfohlen, die gleiche Version drüber zu installieren. Was mich irritiert ist, dass es generell heisst, dass Version 52 die letzte unterstützte Version für Win sei. ABER bis letzte Woche hat Thunderbird mit automatischen Updates problemlos funktioniert. Ich nehme daher an, dass die letzte funktionstüchtige Thunderbirdversion irgendwo zwischen V52 und V91 liegt

Könnt ihr weiterhelfen?

LG

Maria

• Einzelne Mails werden nicht angezeigt

• cbc007
    • 12. April 2021 um 09:41

Danke, das war´s!
    Hät ich auch selber dran denken können, hab ich doch gelegentlich schon benutzt

• Einzelne Mails werden nicht angezeigt

• cbc007
    • 11. April 2021 um 03:35
    • Thunderbird-Version 78.9.1 32 Bit
    • Betriebssystem + Version: Windows 10, 20H2

Zufällig habe ich festgestellt, dass eine Mail auf dem Windows Gerät nicht angezeigt wird, die ich unter Samsung und Huawei sehe

Die Suche auf dem Windows-Gerät nach der Absendeadresse ergibt zunächst keinen Treffer im Posteingang, obwohl alle Filter aktiviert sind

Über "Berbeiten Suchen" gibt es dann sehr wohl Treffer mit Hinweis auf Ablageort Posteingang

Wenn ich dann bei der Suchanzeige "Öffnen in Ordner" versuche, passiert nichts
    Wenn ich die angezeigte Mail dann aber vom Suchfenster in den gewünschten Ordner verschiebe, geht das
    Die Mail erscheint in dem neuen Ordner

Woran kann das liegen?
    Davor und danach habe ich Mails empfangen, bin aber nach dieser Erfahrung unsicher, ob alle

Für das Konto ist SSL/TLS und "Passwort normal" eingestellt
    Mfg

• Unterordner nur bedingt anlegbar

• cbc007
    • 8. Juli 2020 um 23:24

Pfadlänge war offenbar wirklich das richtige Stichwort. Nachdem ich für Reisen eine neue Substruktur direkt unter INBOX eingerichtet habe und dabei auch kürzere Namen für Unterordner verwende, konnte ich an den gewünschten Stellen auch weitere Unterordner einrichten, was in der alten Struktur nicht möglich war.

Danke an Sehvornix dafür, dass er dran geblieben ist, trotz Frust über frühere Nichtreaktionen,

• cbc007
    • 18. Juni 2020 um 21:37

Hallo Sehvornix,
    der Pfad des Profilordners ist
    C:\Users\Maria\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\hl26wh39.default\ImapMail\unimail.tu-dortmund.de

Alles rund ums Reisen ist einem Unterordner von Inbox namens "Privat" und dort unter "Reisen-privat" gesammelt.
    Den Screenshot habe nur für diesen letzten Unterordner gemacht.

Ich glaube inzwischen auch, dass Du Recht wg. der Länge des Pfadnamens hast. Ich werde versuchen die Struktur zu vereinfachen und dann noch mal bescheid sagen. Damit kann ich aber erst in ca. 10 Tagen beginnen, weil wir uns kurzfristig für einen Urlaub entschieden haben.

Viele Grüße bis dahin

Bilder

• 20-06-18-profilordner-privat-reisen.GIF
      • 54,71 kB
      • 1.036 × 673

• cbc007
    • 18. Juni 2020 um 03:34

Für die fehlende Rückmeldung auf die früheren Anfragen habe ich mich schon per Konservation bei Sehvornix entschuldigt. Selbstverständlich sollte man auch Rückmeldung geben, man um Hilfe bittet.
    Allerdings standen die Antworten auch teilweise im Widerspruch zu dem, was man sonst so im Web fand, so dass ich mir meienen eigenen Reim gemacht habe,.
    Der war aber scheinbar falsch.

Der Thunderbird-Profilordner liegt m.E. an der üblichen Stelle, s. anhang
    Screemshot derThunderbird Ordneröiste ist angefügt-

Bilder

• 20-ß6-18-thunderbirs-odnerlisteGIF.GIF
      • 61,48 kB
      • 347 × 618

• cbc007
    • 15. Juni 2020 um 02:23

Thunderbird-Version 68.9, 32 bit

• Betriebssystem + Version: Win 10, 1909 (2), 64
      • Kontenart (POP / IMAP):bit IMAP
      • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): TU-Dortmund.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Win Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox

Nach langer Zeit tritt das früher gemeldete Problem bzgl. des Anlegens von Unterordnern wieder auf. Neu angelegte Unterordner einer Sub-Sub.Ebene erscheinen nicht in der Ordnerliste, stehen aber in der Aboliste. Im Webmailer (in diesem Fall Squirrell Mail) stehen sie in der Ordnerliste und werden als leere Ordner benannt.

Damals habe ich das mit die parallen Verwendung von Outlook in Verbindung gebracht und danach darauf geachtet, nicht beide Programmen gleichzeitig zu benutzen.

Neuerdings stelle ich aber ähnliche Effekte wieder fest, obwohl ich seit 3 Jahren outlook nicht mehr verwende.
    Teilwise lassen sich Subordner anlegten und werden auch angezeigt aber nicht weitere Unterordner. Bei Suchprozessen erscheint manchmal der Hinweis "
    mailbox pfad ungültig oder mailbox existiert nicht" ,
    iIm Webmailer erscheinen die Ordner aber.

Reaparatiren habe ich versucht durch Repaieren der msf-Dateien unter "Eigenschaften" - auch für übergeordnete Ordner - und Deajtivieren aler Ordner in der Abolist,, jeweiligq verbunden mit Rechnerneustarts.

Hat Jenad eine Idee?

Freundliche Grüsse

Maris

seit 3 Jahren kein outlook mehr verwende

Reparieren der msf-dateien auch uf übergeordneten Ebenen habe ich schon versucht

• Anhäng in Win7 lassen sich nicht öffnen aber unter Win10

• cbc007
    • 8. Februar 2018 um 01:22

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

ich habe mehrere Rechner In Betrieb, darunter mit Win 7 / Win10 und Thunderbird jeweils in der aktuellen Version.

Auf dem Win7 Recner kann ich jpg-Anhänge nicht öffnen.

Zur Anzeige benutze ich PaintShop Pro 8.

In Win7 öffnet das Prgramm und sagt dann "Datei kann nicht geöffnet werden". Es ist egal, was ich unter Einstellungen "Empfang" für jpeg und jpg einstelle.

In Win10 funktioniert es, nachdem ich die Einstellungen aufgrund eines Tips aus dem Internet eingestellt habe.

Hat jemand eine Idee, warum es in Win7 nicht funktioniert?

Dass Problem ist mir errst jetzt aufgefallen, weil ich beruflich bedingt, hauptsächlich Outlook genutzt habe und nun zuThunderbird als als vorwiegend genutztes Mailprogramm umsteige. In OutLook hatte ich diese Probleme nicht.

Auf das Postkonto greife ich in beiden Fällen per IMAP zu (auch mit Outllook).

VG

Maria

By the Way:
    Gibt es inzwischen eine gute Möglichkeit winmail.dat Dateianhänge in Thunderbird anzuzeigen. Ich weiss, dass das ein altbekanntes Thema ist. Es hat mich bisher nich so sehr tangiert, weil ich Otlook in betrieb hatte. Nun kann und möchte ich aber auf Outlook verzichten. Wg. der vielen Kontakte, die Outlook nutzen, kann ich aber nicht komplett umsteigen, wenn Thunderbird nicht winmail.dat Anhäge öffnen kann. Umerziehen von outlook-Anwendern, ist nicht wirklich eine Option.

• Fehler beim Anzeigen von neuen Unterordnern in 45.2

• cbc007
    • 6. Juli 2016 um 23:19

Neuangelegte Unterordner wurden in 45.2 zunächst in der Ordnerliste gar nicht angezeigt, obwohl sie in der Abonnierungsliste standen.

Nach mehrmaligem Neustarten von Thunderbird und Rechner erscheinen Sie jetzt auch in der Ordnerliste.
    Wenn ich aber darauf klicke, erscheint die Fehlermeldung "Die Zusammenfassungsdatei für <xxx> kann nicht geöffnet werden. Eventuell ist der Datenträger fehlerhaft oder der vollständige Pfad zu lang."

Datenträger fehlerhaft schliesse ich aus, weil ich einen neuen Rechner benutze, das Problem auch vorher schon auftratt und auch mit neu erzeugten Ordnern am neuen Rechner auftritt.

Gibt es tatsächlich Längenbegrenzungen für den Pfadnamen bei Thunderbird?

Wundert mich, denn mit anderen Mailprogrammen (outlook, Squirrelmail) kann ich problemlos zugreifen.

Ich benutze Win7, 64Bit

Imap
    Sophos AntivirusNach Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    Firewall intern und evtl zentral

Zu erwähnen ist noch, dass ich bei Inbetriebnahme des neuen Rechners die Einstellungen des alten Rechners per MozBackup übernommen habe. Kontolöschung und Neuanlegen möchte ich vermeiden, weil ich ca. 10 Konten im Zugriff habe, das Problem beim Hauptkonto feststelle und ja leider eine eine Sortieranordnung der Konten nicht mehr möglich ist. Sortieren war früher mal möglich (lange her), jetzt nicht mehr. Warum eigentlich nicht mehr?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™