1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. xtrailrunner

Beiträge von xtrailrunner

• Unzufrieden mit der Entwicklung von Thunderbird

• xtrailrunner
    • 18. Dezember 2022 um 12:54

Danke für den Hinweis mit dem Profil. Werde ich versuchen.

Mit "Event" meine ich Termin. "Task" entspricht eher einer Aufgabe. Ich nutze die englische Spracheinstellung des Tools.

Aber in den Screenshots sieht es so aus, als ob Du einen Termin angelegt hättest.

• xtrailrunner
    • 18. Dezember 2022 um 09:43

Zu 1796921:
    Ich arbeite normalerweise in der Wochenansicht.

Das All-day Event wird für den Tag eingetragen, in dem ich zuletzt etwas geändert habe, nicht für den Tag, in den ich mit der Maus klicke.
    Wer das reproduzieren will:
    - z.B. in der Wochenansicht am 14.12. einen Event eintragen
    - dann am 18.12. per Mausklick im All-day-Bereich einen Event anlegen.
    => der Event landet bei mir (Linux, TB 106.2.0) im All-day-Bereich des 14.12..

• xtrailrunner
    • 17. Dezember 2022 um 21:58

Welchen der 3 Bugs/ERs meinst Du?

• xtrailrunner
    • 17. Dezember 2022 um 20:31

1796921, 1796922, 1800267

• xtrailrunner
    • 12. Dezember 2022 um 08:54

Dem kann ich nur zustimmen. Und in einer solchen Situation muss man Prioritäten setzen. Damit mein Beitrag nicht ein unkonkretes Gemecker bleibt, hier einige Beispiele für fehlende oder fehlerhafte Funktionen, die zumindest für mich wichtig sind:
    - In den neueren Versionen von TB ist es nicht mehr möglich, ein einzelnes Event auszudrucken.
    - In TB war es noch nie möglich, ein zeitlich terminiertes Event per Drag&Drop in den All-day-Bereich (und umgekehrt) zu schieben.
    - Hinzu kommt in der aktuellen Version das Problem, dass das Anlegen eines All-day-Termins durch Klicken in den All-day-Bereich den Event an dem Tag anlegt, in dem man zuletzt gearbeitet hat. Ich muss dann über die Suchfunktion (Find Event) herausfinden, wo der Event gelandet ist.
    Die Liste könnte ich fortsetzen.

• xtrailrunner
    • 10. Dezember 2022 um 12:44

Ich bin auch vor vielen Jahren durch den Umstieg auf Linux von Outlook zu Thunderbird gewechselt und war froh, dass es eine Alternative zu Outlook gibt.

Was die Defekte betrifft, sind sie auch in der aktuellen Version (102.6.0) reproduzierbar. Da jeder Anwender diese Tools auf eine spezifische Art und Weise nutzt, kann es durchaus sein, dass Sie noch nicht über diese Defekte gestolpert sind. Ich habe dazu Bugs bzw. Enhancement Requests eingetragen, bei denen sich aber nichts tut.

Edit: Ich habe den vorangehenden Beitrag, der nur aus Zitaten bestand, gelöscht. graba, Gl.-Mod.

• xtrailrunner
    • 10. Dezember 2022 um 09:36

Durch den heutigen Spendenaufruf wurde ich provoziert, meine Unzufriedenheit mit der Weiterentwicklung von Thunderbird zu äußern.
    Als Linux-Anwender (Mint 21) nutze ich Thunderbird seit vielen Jahren. Für mich sind Browser und Mail/Kalender-Client die wichtigsten Werkzeuge im täglichen Ablauf. Deshalb ist es wesentlich, dass sie gut und möglich fehlerlos funktionieren. Mit den neueren Version von Thunderbird (>=102) gab es zahlreiche Probleme und Brüche. Vor allem im Kalender-Client gibt es bis heute viele Defekte, die ich teilweise auch dokumentiert habe. Hier tut sich bisher wenig bis garnichts. Für mich ist die Funktionalität wichtiger als Verbesserungen am Layout. Verschwundene Termine können halt unangenehme Folgen haben.
    Ich würde es bedauern, wenn Thunderbird einen ähnlichen Bedeutungsverlust wie Firefox erleidet, auch wenn es für Mail/Kalender-Clients weniger Alternativen gibt.

• Synchronisieren von Kontakten (Google) nach Gruppen bzw. Labels

• xtrailrunner
    • 7. März 2021 um 10:55

Hallo,

ich habe inzwischen mit CardBook etwas probiert. Die Gruppen bzw. Labels werden übertragen. Allerdings gibt es merkwürdige Probleme mit den Display Names. Ich bin deshalb noch einmal auf TBSync zurückgekommen und habe den Hinweis auf das AddOn CategoryManager gefunden.
    Ich habe dann den CategoryManager in der Hoffnung hinzugefügt, dass die Labels als Kategorien übertragen werden. Das klappte so aber nicht. Gibt es einen Weg, die Labels über den CategoryManager in ein Adressbuch von Thunderbird zu übertragen ?

Gruß Jürgen

• Mit TbSync Google Kontakte synchronisieren

• xtrailrunner
    • 7. März 2021 um 10:42

Hallo,
    ich möchte das Thema nicht hijacken, aber meine Frage passt vielleicht ganz gut hierher. Da gContactSync mit TB 78 nicht kompatibel ist, habe ich meine Kontakte in Google heute mit TBsync synchronisert. Auf der Strecke bleiben dabei die Labels in Google, die ich gerne nutzen würde. Ich habe dann den CategoryManager in der Hoffnung hinzugefügt, dass die Labels als Kategorien übertragen werden. Das klappte so aber nicht. Gibt es einen Weg, die Labels in ein Adressbuch von Thunderbird zu übertragen ?
    Gruß Jürgen

• Synchronisieren von Kontakten (Google) nach Gruppen bzw. Labels

• xtrailrunner
    • 24. Februar 2021 um 20:18

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1
    • Betriebssystem + Version: Linux Mint 20.1
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Exchange, Google
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: TbSync
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ausgeschaltet

Hallo,
    ich habe heute die neue Version von Thunderbird 78 installiert und danach die aktualisierten Add-Ons TbSync, Provider for CaldDAV&CardDAV und Provider for Exchange ActiveSync installiert.

Alles funktionierte reibungslos (well done !).
    Jetzt würde ich gern meine Google-Kontakte nach Gruppen (bei Google heißen die Gruppen inzwischen "Label") synchronisieren. Das Add-On gContactSync funktioniert mit der Version 78 nicht mehr.

Also habe ich für das Google-Konto auch die Synchronisation der Kontakte in TbSync aktiviert und das Property für den experimentellen Support "extensions.dav4tbsync.googlesupport" auf True gesetzt.
    Im Adressbuch habe ich jetzt zwei Listen für das Google-Konto. Eine Liste ist vermutlich das Überbleibsel des alten Add-Ons. Änderung in TB werden nicht mehr in das Google-Konto übertragen. Die zweite Liste scheint das Ergebnis der Synchronisation durch TbSync zu sein. Allerdings finde ich hier keine Gruppen mehr.

Meine Frage:
    Gibt es einen Weg, wieder eine Unterstruktur (Gruppen bzw. Labels) innerhalb der Kontaktliste zu bekommen?
    Vielen Dank schon mal!

• Account disappears from time to time - Version dependencies

• xtrailrunner
    • 2. Februar 2020 um 14:25

Fände ich besser, denn wenn der Server einen Fehler wirft, dann muss ich halt aktiv werden.
    Ich habe übrigens noch eine weitere Merkwürdigkeit beobachtet, die damit evtl. im Zusammenhang steht. Ich kann im Thunderbird-Kalender Farben pro Kalender vergeben. Bei mir ist das normalerweise ein dunkles Blau. Im Gefolge dieser Probleme hatte ich Termineinträge in diesem Kalender, die hellbalu waren. Es waren keine Einladungen zu Events, sondern von mir angelegte Events.
    Vielen Dank und Gruß
    Jürgen

• xtrailrunner
    • 2. Februar 2020 um 12:10

Heute trat das Problem wieder auf, d.h. der Kalender fehlt in der Anzeige von Thunderbird.
    Im Tbsync Account Manager sind alle 4 Punkte des Accounts deaktiviert.
    Wenn ich die Option "Kalender" einschalte, wird der Kalender vollständig synchronisiert und wieder angezeigt.
    Anbai die Datei debug.log

Dateien

debug.log.zip 11,19 kB – 705 Downloads

• xtrailrunner
    • 31. Januar 2020 um 15:10

Meines Wissens war da kein Fenster offen. Bei LinuxMint/Cinnamon würde man das auch in der Fußleiste sehen.

• xtrailrunner
    • 31. Januar 2020 um 14:50

Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Allerdings habe ich zeitweilig das Problem, dass ich den TbSync Accoutn Manager nicht mehr wie gewohnt in der unteren rechten Ecke öffnen kann. Es erfolgt keine Reaktion. Ich muss Thunderbird schließen und wieder öffnen.

• xtrailrunner
    • 27. Januar 2020 um 13:53

OK. Ich denke, die Nachricht mit dem roten Stoppschild erscheint, weil mir die Add-On Seite im Firefox angezeigt wird, der bereits auf Version 72.0.1 ist.
    Über den Mail Server kann ich nicht viel sagen, weil der bei einem externen Dienstleister gehostet wird. Es soll wohl ein Exchange Server 2016 sein.
    Da der Fehler im Abstand von mehreren Stunden bzw. Tagen auftritt, kann der Fehlerbericht sehr groß werden.
    Gruß Jürgen

• xtrailrunner
    • 27. Januar 2020 um 13:13

Es ist die 68.4.1.

Wenn ich auf die Seite gehe, erscheint folgendes Bild (siehe Anhang).
    Aber vielleicht interpretiere ich das Symbol nur falsch.

Danke und Gruß Jürgen

Bilder

• Screenshot from 2020-01-27 13-08-29.png
      • 12,81 kB
      • 528 × 75

• xtrailrunner
    • 27. Januar 2020 um 12:45

Hallo,
    in the last time I have the strange effect that my Exchange account disappears from the Lightning calender. If I look into the TbSync Account Manager the calendar is unchecked. If I check it the synchronization happens and than it works for a while before it disappears again.
    I'm a bit confused about the versioning hints on the web page https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/tbsync/
    It looks like version 2.10 of TbSync is not compatible with Thunderbird 68.
    Regards Juergen

Thunderbird-Version:

• Betriebssystem + Version: LinuxMint 19.3
    • Kontenart (POP / IMAP): Exchange
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):
    • TbSync-Version und "Provider"-Module dazu: 2.10, Provider for Exchange ActiveSync 1.10
    • Eingesetzte Antivirensoftware: No
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): No

Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

• Google Tasks neben Kalender nach 60.3 verschwunden

• xtrailrunner
    • 29. November 2018 um 09:26

Hallo,
    ich habe die Google Tasks nach dem Update auch vermisst und nach Add-Ons gesucht, ohne bisher etwas zu finden. Mein jetziger Workaround sieht so aus:
    - ich verwende das Add-On "Provider for Google Calendar"
    - nach der Installation kann man die Google Tasks als eigenständigen Kalender auswählen, da Kalender und Tasks nicht gleichzeitig ausgewählt und damit synchronisiert werden können
    - Nachteil: hat man mehrere Task-Listen muss man jede einzeln auswählen
    Ich habe das für mich so gelöst, dass ich alle Task-Listen ausgewählt habe aber nur die jeweilige Task-Liste, die mich interessiert, in der Checkbox aktiviere und damit anzeige.

Die Synchronisation funktioniert bisher problemlos. Ansonsten warte ich noch auf ein passendes Add-On.
    Viele Grüße

• Nach Update auf Lightning 5.4 keine Tasks mehr in Netzwerk-Kalendern

• xtrailrunner
    • 18. Mai 2017 um 10:40

Hallo EDV-Oldi,

vielen Dank. Ich habe jetzt mal das Add-On Google Tasks Sync 0.5.3 installiert, kann aber trotzdem keine Tasks in einem Google-Kalender anlegen.

• Nach Update auf Lightning 5.4 keine Tasks mehr in Netzwerk-Kalendern

• xtrailrunner
    • 18. Mai 2017 um 10:17

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:
    Ich nutze Thunderbird 52.1.1 unter LinuxMint 17.3. Nach dem Update von Lightning auf 5.4 kann ich nur noch Tasks in meinem lokalen Kalender sehen bzw. anlegen. In der oberen Statuszeile erscheint der Hinweis "Please select a calendar that supports tasks". ich bin mir ziemlich sicher, dass ich früher auch Tasks in Netzwerk-Kalendern anlegen konnte. Außerdem ist ein wichtiger Task verschwunden, den ich allerdings auch in keinem Netzwerk-Kalender mehr finden konnte. Ich kann nicht ausschließen, dass ich diesen Task versehentlich gelöscht habe. Es wäre fatal, wenn der Task durch das Update im Netzwerk-Kalender entfernt worden ist. Ich konnte ihn aber aus dem Backup wieder in meinem lokalen Kalender restaurieren.
    Wie kann ich Tasks über Lightning in einem Netzwerk-Kalender (Google, Open Exchange) anlegen ?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™