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  2. Theresa July

Beiträge von Theresa July

  • Kann im neuen Konto keine neuen Ordner erstellen

    • Theresa July
    • 14. Juli 2016 um 21:21

    Hallo Peter, danke für die Erklärung! :)


    Zitat von Peter_Lehmann

    Vom logischen Verständnis her gehören doch die selbst angelegten Ordner und Unterordner unterhalb des Posteinganges, oder

    Ich hatte mir den Posteingang bislang immer so vorgestellt wie den Briefkasten an der Haustür ... und da wollte ich immer alles schnellsmöglich raushaben (eben in Ordner außerhalb des Posteingangs) ;)

    Aber gut, für IMAP habe ich es jetzt natürlich akzeptiert. Sollte ich meine Ordnerstruktur in meinen POP3-Konten denn jetzt auch alle wieder in die entsprechenden Posteingänge verschieben oder ist es dort egal?

  • Kann im neuen Konto keine neuen Ordner erstellen

    • Theresa July
    • 14. Juli 2016 um 15:53

    Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): schule.bremen.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software: G DATA Antivirus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Firewall
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box Fon WLAN 7390

    Hallo,

    ich habe mir gerade ein neues Konto in TB erstellt und wollte dort Ordner zum Sortieren der E-Mails anlegen, so wie ich es in meinen bereits bestehenden Konten auch mache.

    In meinen anderen Konten habe ich diese Ordner auf derselben Ebene wie der jeweilige Posteingang. Im neuen Konto scheint er das nicht zu machen und lässt neue Ordner nur als Unterordner des Posteingangs zu.
    Als ich es direkt auf der obersten Ebene des Kontos probiert habe, öffnete sich das Kontextmenü und ich konnte auch "Neuer Ordner..." anklicken. Es erschien dann auch diese graue Box, in der ich einen Namen für den Ordner eingeben konnte. Aber wenn ich nach der Namenseingabe auf die Schaltfläche "Ordner erstellen" klickte, war die Box weg und es schien kein neuer Ordner eingerichtet gewesen zu sein. :/

    Meine Fragen:
    1. Kann ich in IMAP-Konten keine Ordner auf der gleichen Ebene wie der Posteingang einrichten? (Meine anderen Konten, in denen das geht, sind POP3-Konten.)
    2. Falls ich diese Ordner doch erstellt haben sollte, wo finde ich sie dann?

    Ich habe eben auch noch einmal einen "Trick" versucht: Ich habe einen Ordner im Posteingang erstellt und versucht ihn anschließend per Drag and Drop eine Ebene höher zu ziehen. Da kam unten rechts auf dem Bildschirm eine Fehlermeldung, die nur ganz kurz zu lesen war. Ich meine, da stand sinngemäß, dass der Server das Verschieben nicht erlaube. Leider erscheint die Fehlermeldung nicht mehr, wenn ich den Vorgang wiederhole (Trotzdem funktioniert es nicht.), sodass ich sie nicht wortwörtlich wiedergeben kann.

    Vielen Dank schon mal für Tipps :)

  • Weitere Identität funktioniert beim Senden nicht

    • Theresa July
    • 13. Juli 2016 um 22:54

    Hallo muzel und Peter, danke für eure Antworten.

    Die Sammeldienst-Funktion auf der GMX-Seite habe ich mir eben angeschaut. Das hilft mir aber leider nicht, da ich kein Passwort habe.
    Ich hatte die E-Mail-Adresse damals von dem Betreuer unserer Vereinshomepage mit folgenden Worten bekommen:

    "ich habe eine Adresse [vorname].[nachname]@[unser vereinsname].de
    als Weiterleitung auf xy@gmx.net eingerichtet." (Wobei xy@gmx.net für meine E-Mail-Adresse steht.)

    Man kann mir also über diese Adresse Mails schicken. Ich kann sie aber nur über meine gmx.net-Adresse abrufen.


    Zitat von Peter_Lehmann

    Bitte überprüfe, ob in den Einstellungen für die eingerichtete "Weitere Identität" eine Absenderadresse steht, welche wirklich zu dem Konto gehört, über welches du sendest.


    Nein, die Absenderadresse gehört nicht zu dem gmx-Konto, über welches ich sende. Es ist die Adresse @[unser vereinsname].de.

    Wenn ich das richtig verstehe, heißt das doch, ich kann meine Vereinsadresse überhaupt nicht als weitere Identität bei Thunderbird nutzen, oder?


    Und noch eine Frage zu dem neuen Feature "Benutzerdefinierte Absenderadresse" von TB45.

    Wenn man eine Mail verfasst, kann man im "Von"-Eingabefeld "Benutzerdefinierte Absenderadresse" auswählen, dann öffnet sich zunächst eine kleine Hinweisbox namens "Absenderadresse ändern" mit folgendem Text:

    "Falls Ihr E-Mail-Anbieter dies unterstützt, so können Sie für den Versand eine andere Absenderadresse verwenden, indem Sie diese ändern, ohne die Konten-Einstellungen aufzurufen. Ist Ihre Absenderadresse z.B. Marlene Mustermann <marlene@example.com>, so könnten Sie diese z.B. in Marlene Mustermann <marlene+mustermann@example.com> oder Marlene <marlene@example.com> ändern."

    Da steht nun ausdrücklich, dass das nur geht, wenn mein E-Mail-Anbieter das unterstützt. Komischerweise funktioniert das trotz der Vereinsadresse
    einwandfrei, aber ich muss dann für jede einzelne Mail die Absenderadresse erneut von Hand eingeben. Einen bestimmten Postausgansserver gebe ich dafür nicht ein. Wieso funktioniert das? Oder läuft das dann nicht über gmx? Und worüber läuft das dann? :/

  • Weitere Identität funktioniert beim Senden nicht

    • Theresa July
    • 13. Juli 2016 um 19:07

    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software: G DATA Antivirus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Firewall
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box Fon WLAN 7390

    Ich habe für eines meiner Konten eine weitere Identität angelegt. Wenn ich eine Mail verfasse, kann ich diese Identität auswählen, aber wenn ich die Mail senden möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

    "Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Requested action not taken: mailbox unavailable
    Sender address is not allowed.. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang." :(

    Wenn ich die gleiche Adresse, die ich als weitere Identität eingegeben habe, als "Benutzerdefinierte Absenderadresse" manuell eingebe, kann ich die Mail problemlos senden.

    Die E-Mail-Adresse, die ich als weitere Identität nutzen möchte, ist bislang eine reine "Weiterleitungsadresse", d.h. Mails, die an diese Adresse geschickt werden, werden automatisch auf meine eigentliche E-Mail-Adresse umgeleitet.

    Vielen Dank schon mal für Tipps ...

  • Hilfreichste Antworten

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