1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. habanero

Beiträge von habanero

  • "Nachrichten automatisch als gelesen markieren" deaktivieren funktioniert nicht bei domaine Usern

    • habanero
    • 20. August 2021 um 11:08

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 78.10.2 (aber auch 78.13 habe ich getestet Problem tritt auch hier auf)

    • Betriebssystem + Version Win Server 2019

    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) eigener mail server

    • Eingesetzte Antivirensoftware Sophos Endpoint Security and Control

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software), Win Firewall

    Hallo zusammen,

    seit dem Update auf Thunderbird 78.10.2, gibt es bei uns das Problem das man zwar noch die Option "Nachrichten automatisch als gelesen markieren" deaktivieren kann, aber die Mails werden trotzdem direkt als gelesen markiert wenn man sie anklickt. (auch das verzögert markieren funktioniert nicht).

    Der config schlüssel zu der Einstellung wird auch richtig gesetzt

    mailnews.mark_message_read.auto;false

    Das Problem besteht nicht wenn ich es mit dem lokalen admin teste, sondern nur bei domain Usern, egal ob der domain User remote oder lokal angemeldet wird. Neue Profile hatte ich auch schon angelegt, hat auch nichts geholfen.

    Vlt hat hier ja noch jmd. ne Idee, würde mich freuen. Ansonsten hoffe ich auf die neue Version.

  • Seit Update auf 45.2.0 sporadisches Problem mit den Druckeigenschaften

    • habanero
    • 27. Juli 2016 um 10:15

    Das Problem ist mit allen Druckern reproduzierbar, egal ob Netzwerktdrucker, lokaler usb Drucker oder PDF Creator. Das Problem tritt nur mit Thunderbird auf, aus Word, Firefox etc. können die Druckeigenschaften jederzeit angepasst werden, auch wenn es zeitgleich in Thunderbird nicht funktioniert.

    /edit
    Noch eine Ergänzung, das Problem tritt auch im Safe-mode auf, aber hier hat es länger gedauert bis es reproduziert werden konnte.

  • Seit Update auf 45.2.0 sporadisches Problem mit den Druckeigenschaften

    • habanero
    • 26. Juli 2016 um 10:51

    Ok zu früh gefreut, das Problem ist immer noch vorhanden :/

    Langsam gehen mir die Ideen aus.

  • Seit Update auf 45.2.0 sporadisches Problem mit den Druckeigenschaften

    • habanero
    • 20. Juli 2016 um 11:27

    Ich denke ich habe eine Lösung für das Problem gefunden.

    Ich hatte auf den Produktivsystemen Thunderbird über das Hilfe Menü auf Version 45.2.0 aktualisiert, damit besteht das Problem.

    Bei meinen ganzen Tests wurde Thunderbird jeweils frisch in Version 45.2.0 installiert und es gab keine Probleme.

    Auf einem der Produktivsysteme hab ich jetzt auch mal Thunderbird runter geworfen und frisch installiert. Damit scheint es jetzt kein Problem mehr zu geben.

  • Seit Update auf 45.2.0 sporadisches Problem mit den Druckeigenschaften

    • habanero
    • 19. Juli 2016 um 10:12

    Ok danke für den Hinweis.

    Dann vlt noch ein paar Worte zur Ergänzung. Ich habe das Problem nicht allein, es sind noch mindestens 3 weitere Kollegen die das Problem auch nachvollziehen können (mehr habe ich jetzt auch noch nicht angehauen). Auf einem Zweitsystem von mir (Windows 7) kann ich das Problem nicht reproduzieren.

    Hier verschwindet thunderbird nach dem beenden auch komplett aus dem taskmanager, auf dem windowsserver 2008 auf dem das Problem auftritt bleibt Thunderbird als Prozess im Taskmanager stehen, auch wenn das Programm beendet wurde.

    Am Profil kann es eigentlich nicht liegen, da ich das Profil meines Thunderbirds auf dem Server2008 genommen habe (wo es die Probleme gibt) und damit auf dem Windows 7 getestet habe (wo das Problem nicht auftritt).

  • Seit Update auf 45.2.0 sporadisches Problem mit den Druckeigenschaften

    • habanero
    • 19. Juli 2016 um 09:03

    Hallo Leute,

    ich habe vor kurzem Thunderbird von Version 38.x.x (weiß nimmer genau welche) auf Thunderbird 45.2.0 aktualisiert. Das BS ist ein Windowsserver 2008. Seit dem gibt es ständig Probleme bei den Drucken Eigenschaften (zu erreichen über Datei, Drucken, dort Drucker auswählen und dann auf Eigenschaften klicken). Die Druckeigenschaften öffnen sich dann einfach nicht. Es passiert garnichts, es kommt auch keine Fehlermeldung oder so, auch wenn ich einen anderen Drucker wie z.B. meine PDF Creator statt dem normalen Drucker auswähle passiert dann nichts.

    Ein anderesmal wiederum lassen sich die Druckeigenschaften von allen Druckern problemlos öffnen.


    Nach aktuellen Beobachtungen und ein paar Tests, scheinen die Druckeigenschaften beim erstenmal aufrufen zu funktionieren. Danach nicht mehr, erst wenn der PC neu gestartet wurde geht es dann wieder.


    Bleibt hier vlt iwas im Hintergrund hängen beim Thunderbird?


    Würde mich über Rückmeldungen freuen.


    Gruß
    Habanero

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™