1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Werner1

Beiträge von Werner1

• Keine Paßwortübermittlung an SMTP-Server

• Werner1
    • 20. August 2016 um 14:00

Moin Feuerdrache,

Zitat von Feuerdrache

warum stand dann hier von Anfang an ... nur (!) "intern Shorewall"

Die Antwort wird dir nicht gefallen. Ich habe bei der ganzen Suche nicht an PGL gedacht und es fälschlicher Weise auch nicht als Firewall wahrgenommen. :( Ich bin erst heute durch Zufall auf PGL gekommen.

Gruß
    Werner

• Werner1
    • 20. August 2016 um 08:57

@Alle: Danke für alle Hinweise.

Auflösung:
    Auf dem betroffenen PC läuft "Peerguardian LInux" und es fehlte in der Whitelist das Kreuzchen bei "smtps". :evil:

Kreuzchen gemacht und TB Mailversand funktioniert einwandfrei.

Externer Inhalt forums.mageia.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß
    Werner

• Werner1
    • 27. Juli 2016 um 10:29

Moin Peter,

Zitat von Peter_Lehmann

Zumindest kannst du damit sicherstellen, dass da von deinen "VPN-Übungen" nichts zurückgeblieben ist.

Alle 3 Einstellungen geprüft. Ergebnis: "Kein Proxy". Soweit, so gut. Danke für den Hinweis.

Mein Problem mit dem Jo-Jo-Effekt konnte leider nicht gelöst werden. Liegt wahrscheinlich in den Tiefen des BS.

Gruß
    Werner

• Werner1
    • 26. Juli 2016 um 15:22

Hi Peter,

Zitat von Peter_Lehmann

Was gibt denn der Konsolenbefehl "route" aus? (=> hier posten)

Code
    # route
    Kernel IP Routentabelle
    Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    default         192.168.0.1     0.0.0.0         UG    5      0        0 enp1s0
    link-local      0.0.0.0         255.255.0.0     U     5      0        0 enp1s0
    192.168.0.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     5      0        0 enp1s0

Gruß
    Werner

• Werner1
    • 26. Juli 2016 um 13:37

Hi,

Ich schreibe nur selten E-Mails. Daher habe ich bislang keine Zusammenhänge mit Firefox Add-ons gesehen; zumal ich an den Systemeinstellungen nichts, aber auch gar nichts geändert hatte.

Externer Inhalt forums.mageia.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich habe von Systemeinstellungen praktisch keine Ahnung und die Kommandozeile ist faktisch ein Buch mit sieben Siegeln. Also lasse ich im Normalfall die Finger davon. Vor etwas längerer Zeit habe ich an einem Tag die Firefox Add-ons SetupVPN und Hoxx VPN Proxy ausprobiert und wieder entfernt.

Könnten diese Add-ons die Konfiguration für die Verbindungsaufnahme verändert haben?

Gruß
    Werner1

• Werner1
    • 26. Juli 2016 um 09:30

Hi,
    - An meinem Router hängt ein 2. PC mit Mageia5 KDE der diese Verbindungsprobleme nicht zeigt.
    - Ein GastProfil im Originalzustand auf meinem PC1 zeigt ebenfalls den geschilderten (Jo-Jo-)Effekt.
    - Auf meinem PC wird nach einem reboot auf der Konsole "Shorewall is stopped" angezeigt.
    . Der GMX SMTP-Server hat die Verbindung abgelehnt (Beispiel)

Durch

Code
    # systemctl disable shorewall.service

oder

Code
    # systemctl mask shorewall.service

wird dieses Verhalten hier

- Neustart -> Problem
    - Im MCC "Persönliche Firewall einstellen" Einstellung verändern -> Problem weg

nicht verhindert (Jo-Jo-Effekt).

Gruß
    Werner1

• Werner1
    • 24. Juli 2016 um 18:39

Hi,

@muzel und Peter_Lehmann. Danke für die Erläuterungen zur Firewall.

Zitat von Peter_Lehmann

Jetzt wieder zu deinem Problem und meiner oft geäußerten Bemerkung, zumindest testweise und zur Ursachenfindung alles zu beseitigen, was die Verbindungen irgendwie stören könnte.

Zitat von Werner1

Bedauerlicher Weise weiss ich nicht wie man das kontrolliert und was alle ausgehenden Verbindungen sind?

Zitat von Peter_Lehmann

Bei meinem Betriebssystem kann ich über einen einzigen Befehl als root und auch über das grafische Einstelltool "Yast" den Firewall komplett deaktivieren. Das muss auch bei deinem System irgendwie funktionieren.
    Also ausschalten und noch mal testen.

Dazu konnte ich diese Information erlangen: "Dauerhaft schaltest du das Teil im MCC ab, indem du bei den Nutzereinstellungen alle Ports frei gibst." Das sieht so aus, was ich nicht wusste:

Dies für zu diesem Jo-Jo-Effekt :

Code
    # shorewall status
        [root@Euro] Shorewall-4.6.3.4 Status at Euro.Land - Sa 23. Jul 15:32:15 CEST 2016
        Shorewall is stopped
        State:Cleared (Sa 23. Jul 14:04:17 CEST 2016) (/var/lib/shorewall/firewall compiled by Shorewall version 4.6.3.4)
        [root@E]# telnet mail.gmx.net 465
        Trying 212.227.17.190...
        Connected to mail.gmx.net.
        Escape character is '^]'.
        Connection closed by foreign host.
        [root@E]#

[root@E]# shorewall status
        Shorewall-4.6.3.4 Status at Euro.Land - Sa 23. Jul 15:32:59 CEST 2016
        Shorewall is stopped
        State:Cleared (Sa 23. Jul 14:04:17 CEST 2016) (/var/lib/shorewall/firewall compiled by Shorewall version 4.6.3.4)
    Alles anzeigen

Die Firewall ist deaktiviert und der SMTP-Server von zum Beispiel GMX wird via telnet erreicht.

Nach einem reboot wird der Status von Shorewall weiter als "stopped" angezeigt aber telnet kann nicht mit dem GMX-Server verbinden

Code
    Shorewall-4.6.3.4 Status at Euro.Land - So 24. Jul 18:20:28 CEST 2016
    Shorewall is stopped
    State:Cleared (Sa 23. Jul 15:41:16 CEST 2016) (/var/lib/shorewall/firewall compiled by Shorewall version 4.6.3.4)
    [root@E]# telnet mail.gmx.net 465
    Trying 212.227.17.190...
    telnet: connect to address 212.227.17.190: Connection refused
    Trying 212.227.17.168...
    telnet: connect to address 212.227.17.168: Connection refused
    [root@E]# 
    Shorewall-4.6.3.4 Status at Euro.Land - So 24. Jul 18:20:53 CEST 2016
    Shorewall is stopped
    State:Cleared (Sa 23. Jul 15:41:16 CEST 2016) (/var/lib/shorewall/firewall compiled by Shorewall version 4.6.3.4)
    Alles anzeigen

Bei "Persönliche Firewall einrichten" brauche ich jetzt nur "OK" anklicken und der GMX-Server ist wieder erreicbar. Bis zum nächsten reboot. :-(
    Wie diese Problem entstanden ist - keine Ahnung. Vor einer Woche existierte es noch nicht.
    MfG
    Werner

• Werner1
    • 22. Juli 2016 um 18:03

Moin muzel,

Zitat von muzel

wofür brauche ich eine ("Personal") Firewall?

Die Firewall wird bei Mageia standardmäßig beim Aufsetzen des Systems eingerichtet. Ich habe damit nichts zu tun und ich betreibe keinen Server. Im Mageia-Kontrollzentrum (MCC) wird nur angezeigt in welcher "Sicherheitsstufe" der PC läuft. Von standard bis secure. Auch wird gezeigt mit wie vielen Regeln (86) die Firewall aktiviert ist. Die Regeln können bearbeitet werden, was ich aus Unkenntnis tunlichst unterlasse, doch deaktivieren kann man die Firewall soweit ich erkennen kann nicht.

MfG
    Werner

• Werner1
    • 21. Juli 2016 um 23:20

Ja. :huh:

MfG

• Werner1
    • 21. Juli 2016 um 23:17

Hier die Ausgabe von telnet aus dem Paket Netkit-Telnet - danke Feuerdrache -
    vor dem reboot

Code
    bash-4.3$ telnet mail.gmx.net 465
    Trying 212.227.17.168...
    Connected to mail.gmx.net.
    Connection closed by foreign host.
    bash-4.3$ telnet smtp.kabelmail.de 465
    Trying 194.25.41.26...
    Connected to smtp.kabelmail.de.

und nach dem reboot meines PC

Code
    bash-4.3$ telnet mail.gmx.net 465
    Trying 212.227.17.168...
    telnet: connect to address 212.227.17.168: Connection refused
    Trying 212.227.17.190...
    telnet: connect to address 212.227.17.190: Connection refused
    bash-4.3$ telnet smtp.kabelmail.de 465
    Trying 194.25.41.26...
    telnet: connect to address 194.25.41.26: Connection refused
    bash-4.3$

Ich meine zu erkennen, dass dies meine Schilderung bezüglich des Verhaltens der "Persönlichen Firewall" bestätigt. Der geschilderte Effekt ist mir ja auch nicht erklärlich! ?(

Zitat von Peter_Lehmann

Was ist mit der alternativen Einstellung der so genannten "Verbindungssicherheit"? Alle drei Möglichkeiten durchtesten, auch KEINE.

Alle 3, KEINE, STARTTLS und SSL/TLS nach dem reboot getestet. Alle negativ = bekannte Fehlermeldung. :(

MfG
    Werner

• Werner1
    • 21. Juli 2016 um 19:04

Hi muzel, Hallo Peter,

vorweg Danke für eure Antwort.

Zitat von muzel

Daß du Linux hast, habe ich gesehen, deshalb habe ich ja Telnet ins Spiel gebracht, weil es da im Gegensatz zu aktuellen Windows-Versionen problemlos aufrufbar ist.

Zitat von Peter_Lehmann

Ich vermisse auch das Ergebnis des Tests mit telnet. So viel Zeit sollte schon sein, dieses zu posten und nicht nur zu schreiben,

Dies war nicht Unhöflichkeit oder Mangel an Zeit, sondern Mangel an Möglichkeit.

Soweit Mageia und Telnet.

Zitat von Peter_Lehmann

Hast du schon kontrolliert, dass dein Shorewall wirklich alle ausgehenden Verbindungen zulässt?

Bedauerlicher Weise weiss ich nicht wie man das kontrolliert und was alle ausgehenden Verbindungen sind? Doch die Frage brachte mich dazu mit den Firewall-Einstellungen im Mageia-Kontrollzentrum zu spielen, die da heißen:

1. "Alles" markiert - Versand funktioniert über beide Server - PC runtergefahren . Mail-Versand = Fehlermeldung
    2. "E-Mailserver" markiert - weiter wie 1.
    3. "Automatische Erkennung ..." markiert - weiter wie 1.
    4. Nichts markiert - weiter wie 1.

Bei der "Antivirus-Funktion" in TB haben spätere Veränderungen der Einstellung keinen solchen Effekt gezeigt.

MfG
    Werner

• Werner1
    • 21. Juli 2016 um 15:14

Hi muzel,

nett das du helfen möchtest. Doch du hast das Problem nicht erfasst. :)

Die Verbindungen zu den SMTP-Servern sind gegeben.

Ohne Passwort keine Verbindung zum SMTP-Server.
    Die Abfragemaske für das Passwort wird jedoch nicht angezeigt. Und wenn auch das jeweilige Passwort in "Gespeicherte Zugangsdaten" eingetragen ist kommt es zu der entsprechenden obigen Fehlermeldung. Irgendwo hakt es im Programm, Aber wo :?:

BTW Mein BS ist Mageia Linux.

Gruß
    Werner

• Werner1
    • 21. Juli 2016 um 13:39
    Zitat von muzel

Hi,

Kabel Deutschland (oder jetzt ja eigentlich Vodafone) war bei mir (Raum Dresden) gestern zeitweise ganz tot.
    Woanders auch.Vielleicht gibt's einfach technische Probleme, die sich irgendwann hoffentlich in Luft auflösen

Moin,

In diesem Fall war es das wohl nicht da auch GMX betroffen ist und der Fehler schon länger als gestern existiert.

• Werner1
    • 21. Juli 2016 um 11:37

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Linux 4.4.13-desktop-1.mga5
    * Kontenart (POP / IMAP):POP bzw. POP3
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):GMX, Kabelmail (Vodafon)
    * Eingesetzte Antiviren-Software: intern deaktiviert
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern Shorewall / (PGL)
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): TP-Link AC1750 Archer C7

Moin,

POP und POP3 funktionieren, doch das Versenden von Mails nicht:

Nun habe ich in den "Einstellungen" die Paßwörter für SMTP gelöscht. Jetzt müsste beim "Senden" das entsprechende Paßwort abgefragt werden, doch es kommt nur die dargestellte Fehlermeldung.

Bis vor wenigen Tagen funktionierte TB einwandfrei. Nach dem der beschriebene Fehler auftrat habe ich die bis dahin aktivierte interne Antiviren-Software Abfrage deaktiviert. Da wurde das Paßwort abgefragt und die 2 Test-Maisl gesendet. Am nächsten Morgen PC hochgefahren mit TB Mails empfangen, einige Filter eingerichtet, Ordnereigenschaften geändert und einige Nachrichten gekennzeichnet.
    Dann wollte ich eine neu eingegangene Mail weiterleiten und da war sie wieder, die am Anfang stehende Fehlermeldung mit allen ihren beschriebenen Eigenschaften.

Weiss Jemand Rat?

Hier noch die SMTP-Server-Einstellungen:

Bin für gute Vorschläge offen.

Gruß
    Werner

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™