Posts by Webmark

    Hat denn niemand nähere Infos über diese "saved-telemetry-pings"?


    Mich interessiert vor allem, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Funktion abzuschalten.


    Sofern dies nicht möglich ist, würde ich gerne wissen welche Daten hier gesammelt und an Mozilla gesendet werden und ob man den Ordner von Zeit zu Zeit löschen kann.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Linux Ubuntu 16.04
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): KabelMail
    * Eingesetzte Antiviren-Software: -
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -


    Hallo zusammen,


    Ich benutze Thunderbird in der aktuellen Version 45.2.0.


    Nach einer kürzlich erfolgten kompletten Neuinstallation von Ubuntu 16.04 ist mir aufgefallen, dass Thunderbird kurz nach der ersten Benutzung einen Ordner mit der Bezeichnung "saved-telemetry-pings" anlegt und darin täglich mehrere Textdokumente ablegt.


    Weiß jemand was es damit auf sich hat, bzw. werden die gesammelten Daten an Mozilla gesendet?


    Eine Möglichkeit zur Unterbindung habe ich bisher nicht gefunden und bei Mozilla konnte ich nur Hinweise im Bezug auf Firefox finden, jedoch nicht für Thunderbird.


    Gruß
    Markus