1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. zotel

Beiträge von zotel

• Profile zusammenführen

• zotel
    • 12. August 2016 um 14:54

Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, dann gibt es eine Mailadresse, die mit 2 Programminstanzen per POP3 bedient wird?!

Der einfachste Weg um die Daten konsistent in beiden Instanzen (egal ob auf zwei Rechnern oder in zwei Profilen) zu behalten ist, wenn man IMAP4 nutzt. Das lässt sich Web.de aber wohl bezahlen.

Mein Vorschlag:
    Du erstellst ein Konto, gibst nur 'interne' Serverdaten ein - also z.B. mail.example.com, kopierst die ganzen Daten da rein. Dann meldest Du Dich mit dem anderen Profil an, bindest das lokale Konto ebenfalls ein und kopierst sie in das zu behaltende 'richtige' Konto.

Die Datenübernahme bzw. das Einbinden kannst Du auch mit einem Backup-Tool machen. Nur dran denken: Bevor man an unbekannten Schaltern spielt, ein Backup machen!

Gruss
    zotel

• Erste Mail wird nicht gesendet

• zotel
    • 12. August 2016 um 13:28

Moin Peter.

Aaxooo, jetzt ja. Ich hatte gerade die Überschrift geschrieben und dann beim einfügen der 'Grunddaten' falsch 'enter' gedrückt. Darum der unvollständige Post.

Hast Du denn eine Idee, woran die Geschichte mit dem Sendeproblem liegen kann oder wo man noch gucken könnte?

Grüsse
    zotel

• Profile zusammenführen

• zotel
    • 11. August 2016 um 20:08

Hallo Polli,

grundsätzlich: ja.

Ich würde ohne Not kein POP3 nutzen, IMAP ist deutlich flexibler, gerade wenn man mehrere Profile/Installationen nutzt. Das nutzt Dir bei dem Anbieter aber nix.

Adressbuch öffnen, exportieren - mit anderem Profil anmelden - importieren.
    Nachrichten in ein lokales Konto verschieben, das im anderen Profil ebenfalls einbinden und die Nachrichten da in den Posteingang schieben.

Sollte so funktionieren...

Grüsse
    zotel

• zotel
    • 11. August 2016 um 19:18

Hallo Peter,

danke für die Begrüssung. Leider nutzt mir der Hinweis, dass bei Dir alle Mails gesendet werden, nix. Bei mir werden auf den beiden Rechnern, auf dem TB läuft, ebenfalls alle Nachrichten gesendet. Auch die erste. Aber das erwartet man ja irgendwie auch... :D

Bei dem 'kranken' Thunderbird wird ja auch gesendet, wenn gesendet wird. Nur kommt es beim ersten Mal ja gar nicht so weit. Und zumindest mir erschliesst sich kein Unterschied zwischen den beiden Aktionen, also was intern anders läuft, wenn bereits einmal der Senden-Knopf gedrückt wurde...

Grüsse
    zotel

• zotel
    • 11. August 2016 um 17:58

Hallo,

ich habe bei einem Kunden ein merkwürdiges Problem. Wenn nach dem Programmstart eine Mail erstellt wird (egal ob neu, Antwort oder Weiterleitung) und diese dann gesendet werden soll, passiert gar nix. Bricht man ab (z.B. via schliessen des Mail-Fensters) bekommt man den Hinweis, dass TB eine Nachricht senden würde und ob man warten oder beenden will. (sinngemäss)

Wartet man, dann passiert auch nach einer Stunde nix. Bricht man hingegen ab, schreibt eine neue Mail bzw. versucht eine weitere Antwort/WL, dann wird die sofort gesendet. Die erste Mail kann man auch nicht speichern, wenn man 'senden' gedrückt hat. Auch hier passiert nix.

Ich habe schon mit
    set NSPR_LOG_MODULES=smtp:5,timestamp
    set NSPR_LOG_FILE=%USERPROFILE%\Desktop\smtp.log
    "%ProgramFiles(x86)%\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe"
    ein Logfile erzeugt. Beim ersten Versuch etwas zu senden bleibt das Log leer, wird ja auch nix gemacht, und beim zweiten Versuch läuft alles ohne Fehler ab.

Frage: Ist das Problem schon bekannt oder bin ich mal wieder 'erster'? Wo könnte ich bei der Fehlersuche bzw. Behebung ansetzen?

Grüsse
    zotel

* Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: W7 prof. / 64
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software: ESET
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): AVM Fritz 7490

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English