1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dinner4one

Beiträge von dinner4one

  • Beim Senden: Es steht zu wenig Speicherplatz zur Verfügung. Komprimieren sie Ordner, löschen sie alte Mails und versuchen sie es erneut

    • dinner4one
    • 16. August 2016 um 17:25

    Hallo mrb,

    vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.
    Was ich alles aufgezählt habe, sind Tipps, welche ich zu dem Thema gefunden habe, auch für mich hat es keinen Sinn gemacht, die Mails in der Webanwendung von GMX zu löschen, dies wurde aber anderen Nutzern mit der gleichen Fehlermeldung geraten, ebenso, wie alle anderen Schritte, welche ich durchgeführt habe.

    Mit Mailschutz im Virenscanner deaktiviert, war natürlich die SSL-Überwachung gemeint.

    Der Posteingang wurde manuell in Thunderbird geleert,durch löschen bzw exportieren der Mails,kein IMAP nötig. Größe des Posteingangs auf dem Datenträger also zZt 0 MB (habe ich heute Mittag telefonisch erfragt).

    Der größte Ordner ist ein Archivordner mit dem Namen Papierkorb, welcher allerdings auch Mails aus anderen Archivordnern enthält. Die genaue Größe kann ich zur Zeit nicht herausfinden, da ich nicht im gleichen Haushalt wohne. Könnte es daran liegen, dass dieser eine Ordner jetzt durch das Schlucken anderer Ordner zu groß geworden istr?

    Die profiles.ini muss ich nachreichen, da sie mir jetzt nicht vorliegt.


    Würde es denn evntl etwas bringen Alle Archivordner aus dem neu installierten Thunderbird zu löschen? Auf dem alten PC sind sie ja noch vorhanden und können von dort aus exportiert und als .eml oder .pdf auf den neuen Rechner mitgenommen werden, so dass sie sich nicht mehr in Thunderbird befinden.
    Das ist jedenfalls dass, was ich meinem Vater jetzt erstmal aufgetragen habe.

    Ansonsten würde ich Thunderbird einfach nochmal ganz neu installieren, nichts importieren, ausser das Adressbuch und dann müssen alle Mails aus den Archivordnern des alten Rechners ausserhalb von Thunderbird auf den neuen Rechner geholt werden und am besten auch auf dem neuen Rechner einfach regelmäßig exportiert werden, so dass garnicht erst wieder Thunderbird als riesiges Archiv und Datenbank für Mails genutzt wird, die man vermutlich eh nie wieder öffnet.

  • Beim Senden: Es steht zu wenig Speicherplatz zur Verfügung. Komprimieren sie Ordner, löschen sie alte Mails und versuchen sie es erneut

    • dinner4one
    • 16. August 2016 um 14:26

    Hallo,
    ich habe ein Problem auf dem Rechner meiner Eltern. Der Rechner ist neu gekauft worden und ich habe Mit Mozbackup eine Sicherung des gesamten Thunderbirds auf dem alten Rechner durchgeführt und auf dem neuen Rechner importiert.
    Da meine Eltern (Achtung festhalten) über 10.000 Mails in diversen Unterordnern abgelegt hatten, hat MozBackup nicht alle Mails mitgenommen. Ich habe dann mit dem "Import Export Tool" diese Archivordner extra mitgenommen.
    Soweit so gut. Es entstand ein großes Chaos, da die Ordnerherachie nicht 1 zu 1 übernommen wurde. Die Mails sollten aber auf jeden Fall mit. Auf dem alten System hatte ja trotz der Flut an Mails auch noch alles ohne Probleme funktioniert.

    Das Abrufen der Mails von 2 verschiedenen Adressen bei GMX funktioniert tadellos. Beim Senden jedoch bringt Thunderbird den Fehler:

    "Es steht zu wenig Speicherplatz zur Verfügung. Komprimieren sie Ordner, löschen sie alte Mails und versuchen sie es erneut"
    Dann dauert es relativ lange und es heißt "Wird in Ordner gesendet kopiert"

    Dies verläuft dann irgendwann im Sande und im Ordner Gesendet werden keine Mails gespeichert. Die Email an sich wird aber in den meisten Fällen versendet.
    An der Festplatte kann es nicht liegen, da dort noch über 60 GB frei sind.

    Folgendes haben wir versucht:

    Alle Mails auf dem GMX Server gelöscht.
    Tausende Mails aus den diversen Unterordnern (Archivordnern) gelöscht und extern gespeichert.
    Posteingang sowie Gesendet sind jetzt beide auch in Thunderbird leer.
    Es wurde geprüft, ob der lokale Ordner auf der Festplatte vorhanden ist. (Dabei habe ich gesehen, dass dort 2 Profilordner vorhanden sind. Einer mit 1,6 GB Größe, welcher aber scheinbar nicht verwendet wird und ein zweiter mit ca 400 MB, der bei beiden Adressen als lokaler Ordner angegeben ist. )
    "Alle Ordner Komprimieren" wurde angewendet
    Cache wurde geleert
    Mail Schutz im Virenscanner deaktiviert.

    Alles ohne Erfolg. Der Fehler besteht weiterhin.
    Mein Vater will jetzt versuchen alle Archivordner zu leeren und die Mails extern bei den Dokumenten zu speichern, jedoch glaube ich, dass es an einer anderen Stelle hängt.

    Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende, vor allem, da auf dem alten Rechner alles funktioniert.
    Hier die Systemdaten als Übersicht.

    Vielen Dank schonmal im voraus für jegliche Tipps und Ratschläge. Bislang konnte ich immer alle Probleme selbst aus der Welt schaffen, aber dazu habe ich im Netz nichts gefunden, was mir weiterhelfen konnte.

    * Programm + Version: Thunderbird 45.2.0.
    * Betriebssystem + Version: Win 10 Home (64Bit) - Winversion 1607
    * Kontenart: POP 3
    * Postfachanbieter: GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Free Anti Virus (getestet mit Mail Schutz aktiv und inaktiv zZt werden nur eingehende Mails durch Avast geprüft)
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nein

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™