Hallo mrb,
vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.
Was ich alles aufgezählt habe, sind Tipps, welche ich zu dem Thema gefunden habe, auch für mich hat es keinen Sinn gemacht, die Mails in der Webanwendung von GMX zu löschen, dies wurde aber anderen Nutzern mit der gleichen Fehlermeldung geraten, ebenso, wie alle anderen Schritte, welche ich durchgeführt habe.
Mit Mailschutz im Virenscanner deaktiviert, war natürlich die SSL-Überwachung gemeint.
Der Posteingang wurde manuell in Thunderbird geleert,durch löschen bzw exportieren der Mails,kein IMAP nötig. Größe des Posteingangs auf dem Datenträger also zZt 0 MB (habe ich heute Mittag telefonisch erfragt).
Der größte Ordner ist ein Archivordner mit dem Namen Papierkorb, welcher allerdings auch Mails aus anderen Archivordnern enthält. Die genaue Größe kann ich zur Zeit nicht herausfinden, da ich nicht im gleichen Haushalt wohne. Könnte es daran liegen, dass dieser eine Ordner jetzt durch das Schlucken anderer Ordner zu groß geworden istr?
Die profiles.ini muss ich nachreichen, da sie mir jetzt nicht vorliegt.
Würde es denn evntl etwas bringen Alle Archivordner aus dem neu installierten Thunderbird zu löschen? Auf dem alten PC sind sie ja noch vorhanden und können von dort aus exportiert und als .eml oder .pdf auf den neuen Rechner mitgenommen werden, so dass sie sich nicht mehr in Thunderbird befinden.
Das ist jedenfalls dass, was ich meinem Vater jetzt erstmal aufgetragen habe.
Ansonsten würde ich Thunderbird einfach nochmal ganz neu installieren, nichts importieren, ausser das Adressbuch und dann müssen alle Mails aus den Archivordnern des alten Rechners ausserhalb von Thunderbird auf den neuen Rechner geholt werden und am besten auch auf dem neuen Rechner einfach regelmäßig exportiert werden, so dass garnicht erst wieder Thunderbird als riesiges Archiv und Datenbank für Mails genutzt wird, die man vermutlich eh nie wieder öffnet.